Die Rosette

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

lange habe ich meinen 10" f4 im Keller verstauben lassen. Zu groß, zu schwer und mit der EQ6 zu windanfällig für den mobilen Einsatz.
Anfang März gab es jedoch ein paar ruhige Tage was den Wind angeht. Also 10er ausgepackt, neu justiert und meine gekühlte 6Da aufgesattelt.

100 x 300 Sekunden bei ISO 1600 mit dem Optolong L-Ultimate (teils unter Mond)
25 x 120 Sekunden RGB für die Sterne

Volles Bildfeld:
1742991268979.png

Im Gegensatz zu meinem 108er Apo zeigt der 10" schon deutlich mehr Details:
1742991348093.png

1742991385824.png

Es scheint so als würde der Sauerstoff die dahinter liegende halpha Strukturen verdecken:
1742991457989.png

Und zu guter letzt noch eine Struktur die für mich wie ein "Braingesicht", also Augen, Nase, Ohren und ein riesiger Brain oben drauf aussieht:
1742991553275.png

Equipment wie immer: 10" f4 Carbon Newton, GPU, Canon 6DaC, Eq6, Mgen am 60er Sucher. Vollständig mit Pixinsight kalibiert und bearbeitet.

Gruß Markus

Das ist eine Hammer Aufnahme. Danke für's Zeigen! Eine schöne Referenzaufnahme, falls ich auch irgendwann mal dazu kommen sollte.
Da du mit dem mgen nachführst nehme ich an, dass du händisch fokussierst? Falls dem so ist, kommst du mit dem 3nm-Filter gut klar? Der lässt ja nicht gerade viel Licht durch zum Fokussieren.

Hi,

Ich habe auf der 6d Magic Lantern installiert. Mit dem Display gain finde ich eigentlich auch mit dem Filter immer einen Stern an dem ich fokussieren kann.

Gruß Markus

Moin Markus,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Aufnahme!!!
Ich nehme an, dass du die 2“-Variante vom L-Ultimate im Einsatz hattest. Mit der 1,25“-Variante habe ich erst einmal, jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht.
… und die Reaktivierung deines F4-10-Zöllers sollte uns in der Galaxien-Saison noch weitere Freude machen ;).
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Markus,

wunderbares Bild! Die Details sind wirklich bemerkenswert,
aber nicht nur die..
Ich finde auch die Farbgestaltung ausgesprochen gelungen und ästhetisch!

Grüße
Matthias

Guten Morgen,

@Astromusi ich komme vom L-extreme zum L-Ultimate und ich wurde nicht enttäuscht. "Störlicht" wird noch mehr reduziert. Der Kontrast verbessert sich auch in Mondnächten und Halos sind deutlich reduziert. Klar handelt es sich um die 2" Variante, kleiner würde mit dem Vollformatsensor nicht funktionieren.

Thomas, Gernot, Manfred und Matthias: vielen Dank für die postitive Rückmeldung! Hier könnt ihr das Bild in der vollen Afilösung am Stück anschauen:

Gruß Markus

Zurück
Oben