Die RUSSENTONNEN - Mak-Teles aus dem Osten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

SIE SIND WIEDER DA !!! Die legendären Russentonnen, die Maksutov Tele Objektive mit der robusten Bauweise aus dem Osten.

Wir haben unsere Kontakte genutzt und können Ihnen diese Qualitätsobjektive wieder zu TOP Preisen anbieten.

Kennzeichen der Maksutov Teles:

-- sehr gute Feldebnung und Ausleuchtung ( 40-45mm Ausleuchtung )
-- eingebaute Feldebnungslinse
-- robuste Verarbeitung aus Metall
-- Komplettlieferung mit Filter in Transporttasche
-- Entspannte Optik der A Klasse
-- Anschlussgewinde - M42x1

Jedes Objektiv wird bei Teleskop-Service überprüft.

MTO 1000 - MTO 11 CA - Brennweite 1000mm Öffnung 100mm F/10 ............... Euro 288,-

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Russsiche-Maksutovs/MTO1000/MTO-1000.jpg

Die klassische Russentonne - das leistungsstarke 1000mm Tele bietet eine scharfe Abbildung und eine Ausleuchtung, die in der Klasse einzigartig ist ( 45mm Ausleuchtung ). Es ist so viel Back Fokus vorhanden, daß sogar 2" Zubehör verwendet werden kann.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2411_MTO-1000-Maksutov-Tele-1000mm-Brennweite-F-10---Russentonnen.html

Link zu mehr Informationen im Onlineshop von TS

----------------------------------

Rubinar 500 - Brennweite 500mm - Öffnung 89mm - F/5,6 ...................... Euro 248,-

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Russsiche-Maksutovs/Rubinar500/Rubinar-500.jpg

Der lichtstarke Allrounder, mit F/5,6 und einer sehr guten Feldebnung ist das Tele eine interessante Alternative für Astrofotografie aber auch für Naturfotografie.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2412_Rubinar-Maksutov-Tele-500mm-Brennweite-f-5-6---Russentonne.html

Link zu mehr Informationen im Onlineshop von TS

--------------------------------

RUBINAR 300 - Brennweite 300mm - Öffnungsverhältnis F/4,5 ................ Euro 228,-

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Russsiche-Maksutovs/MTO300/MTO300.jpg

Lichtstärke - 40mm Ausleuchtung - volle Korrektur und gleichzeitig kompakte Dimensionen - nicht viel größer, als ein Normalobjektiv. Und noch etwas - das Tele Objektiv hat keinen Farbfehler - also herrlich für Astrofotografie aber auch Naturfotografie.

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2413_Rubinar-Maksutov-Tele-300mm-Brennweite-F-4-5---Russentonnen.html

Link zu mehr Infos im Shop von TS

---------------------------------

Zubehörteile:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Russsiche-Maksutovs/BA1508015.jpg

Adapter auf T2 für alle handelsüblichen T2 Ringe ... Euro 21,-

T2 Ringe ..................... Euro 20,-

Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Russsiche-Maksutovs/TSROT.jpg

Genial - 360° Rotationssystem - Anschluss für 2" Filter - Adapter auf T2 - Schnellkupplung ... alles in einem .. das TS Rotationssystem ... Euro 59,-

---------------------------------------

Gerne beraten wie Sie auch persönlich am Telefon - 089-1892870

Wolfi Ransburg´

info@teleskop-service.de

www.teleskop-express.de

Der große Online Shop für Astronomie, Fotografie und Naturbeobachtung

Hallo Wolfi,

na das hört sich ja gut an! Sind die längere Zeit verfügbar? (Ich meine: Gibt es kontinuierliche Lieferungen?)

Viele Grüße
Matthias

Ps.: OT on:
Hehe, habe ich gerade nochmal gelesen:
Also ich finde die Optik der A-Klasse überhaupt nicht "entspannt". :D , aber ich weiß was gemeint ist
Kleiner Scherz..., sorry ;)
OT off.

Hi Matthias,

jawolle - wir haben regelmäßige Lieferungen ...

Smile - als alter Russentonnenprofi - habe ich einen riesen Grinser aufgesetzt ...

Kannst Dir vorstellen - vor 10 Jahren bin ich mit einem selbstgebauten künstlichen Stern auf den Polenmärkten unterwegs gewesen .. Die Leute haben geschaut, was ich da so tue - und die Händler haben schon auf mich gewartet ...

So hat alles angefangen.. kannst Dir vorstellen, daß ich wirklich glücklich darüber bin, die Russentonnen wieder zu haben, auch wenn der Vertriebsweg nun direkter ist. Es hängen viele Erinnerungen dran.

herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,
Zitat von Wolfi_Ransburg:
jawolle - wir haben regelmäßige Lieferungen ...
Das hört sich ja noch besser an! Da würde ich auch nen Grinser aufsetzen.

Sag doch mal, das MTO 11 CA hat doch sicher auch noch diese "drehbare Lagerung" ohne Klemmung?

Bei meinem alten(!) 500er habe ich festgestellt, dass wenn man diese Klemmschraube festzieht (die sieht man schön auf Deinem Bild) Asti auftritt (sieht man am Stern intra- und extrafokal). War jedenfalls bei meinem so. Wie das zustande kam war mir immer ein Rätsel. ?)
Mit der Klemmung sollte man also evtl. etwas vorsichtig sein.

Ansonsten sind diese MTO's für mich einfach spitze.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

nein, Du meinst das Rubinar 1000. Das kann ich zwar auch anbieten, möchte das aber nur sehr ungerne tun, denn das Rubinar 1000 kann nicht geklemmt werden und ist für Langzeitbelichtung so zu wackelig.

Das Rubinar ist so nur für Naturaufnahmen brauchbar.

Das MTO 11 CA (oder MTO 1000) hingegen hat jeweils zwei 1/4" und jeweils 2 3/8" Fotostativgewinde um 90° versetzt. Da entstehen auch die Probleme der Verspannung nicht.

Beim Rubinar 500 war die Ursache (Riesengroßer Smile) eine einfache. Die Klemmschraube war zu lang und hat seitlich auf das Gehäuse gedrückt - unglücklicherweise genau dort, wo der Spiegel gelagert ist. Das ist die Ursache der Verspannung gewesen.

Da wir jedes MTO und Rubinar ja komplett außeinandernehmen und den Hauptspiegel entspannen, stellt sich das Problem nicht. Dir Klemmschraube ist nun auch etwas kürzer, so daß es zu der Verspannung nicht mehr kommt.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

ok, dann habe ich wirklich was verwechselt. Ich wusste zuvor nicht, dass das 2 unterschiedliche Objektive sind. Bis jetzt war "Rubinar" und "MTO" für mich irgendwie das Selbe. Habe mich nur immer gewundert, warum meines anders aussieht :gruebel:

Ja, das Rubinar 100/1000 habe ich hier und es ist wirklich wackelig mit diesem Ring.

Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt :biggrin:

Viele Grüße und schönes WE
Matthias

Hi Matthias,

gerne geschehen !!!

Ich muß mal schauen, ich hatte mal eine Umbauanleitung für das Rubinar 1000 in eine fixe Halterung, vielleicht finde ich die nochmal ...

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

die Verlinkung zu den Großabbildungen beim Rubinar 300/500 sind falsch. Es wird auf ein Festplattenverzeichnis verlinkt.
Man (Frau auch) sollte beim Erstellen von vornherein relative statt absoluter Pfade verwenden. :/

Gruß
Peter

Hi Peter,

mache ich normalerweise, habe ich nur bei diesem vergessen, ist soeben korrigiert worden.

Danke !!!

Wolfi

Hallo Wolfi,

vor Urzeiten gab es mal eine Aktion (nicht von Dir), die beiden sinnlosen Orange und Grünfilter durch einen passenden Glas Sonnenfilter zu ersetzen.

Ich glaube zwar nicht, dass es sowas noch gibt, daher eher die Frage, ob du einen passsenden Filter hast (auf der Website habe ich nix gefunden), oder Du einen Filter in einen vorhandenen Farbfilter einsetzen kannst.

Zweite Frage wäre, kann man den Skylight Filter auch separat bestellen (sowas war früher nicht dabei).

CS
Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Volker,

was oft gemacht wird, ist, vor den Grünfilter die Baader Filterfolie einzusetzen. Da wird oft sogar der Filter drin gelassen, weil der auf der Sonne etwas mehr Kontrast bringt.

Oft wird auch der Skylight Filter als Basis hergenommen.

Es wurde sogar ab und an einer der Filter halbverspiegelt aber die Lösung war nicht so gut, weil feinste Löcher übrig geblieben sind.

Die Empfehlung, einen der Filter umzufunktionieren in einen Sonnenfilter mit der Baader Filterfolie, macht am meisten Sinn.

Die Folie kostet ja nicht mal 20,-

-

Hallo Peter,

ah - danke - den habe ich vergessen - soeben korrigiert

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für den Tip mit dem Grünfilter. Werde ich bei Gelegenheit mal so probieren.

Mein Problem ist aber, dass ich den Filter gerne dazu nutzen würde, auch anderen Personen mal die Sonne zeigen zu können.
Und ehrlich gesagt, ich traue der Folie nicht (habe schon mehrere solcher Folienfilter gebastelt). Nicht wegen der Qualität, sondern einfach wg. der Gefahr, dass jemand (Kinder) mal auf eine blöde Idee kommen könnte.

Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung mit Glassonnenfilter.

CS
Volker

Hallo Volker,

wir wollen demnächst wieder einen Schwung Filter bedampfen lassen. Wir müssen ca. 25 Filter zusammen bekommen. Ca. 17 haben wir schon. Wer sich also mit dranhängen will, kann sich bei mir melden.

Viele Grüße
Michael

Hallo Volker,

wenn das mit der Folie VOR dem Grünfilter ohne wesentlichen Qualitätsverlust funktioniert, müsste es mit der Folie hinter dem Grünfilter eigentlich auch gehen. Das wäre dann eine mechanisch robuste Lösung.

cs
Martin

Hallo Freunde,

sicherlich - auf jeden Fall.

Auch die Idee mit dem Bedampfen ist natürlich sehr gut....

Es gibt viele schöne Möglichkeiten für das Mak und das MTO 1000 ist natürlich ein ideales Sonnenfinsternis Gerät.

Ich werde auch das MTO 1000 mit der parallaktischen Montierung EQ2 Motor und Baader A4 Sonnenfilterfolie in einer SOFI Edition anbieten, schön zum Reisen ....

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Hallo Martin,

die Idee ist gut, allerdings müsste ich noch über eine mechanisch sinnvolle Lösung nachdenken.
Scheint mir nicht ganz trivial zu sein, die Folie so zu platzieren, dass nichts verrutschen kann.

CS
Volker

Hallo Volker,

das Filterglas wird wenn ich mich recht erinnere von einem Schraubring gehalten, im Prinzip wie eine Linse. Legt man zwischen Ring und Folie einen selbstgeschnippelten Ring aus Karton dann hält das sehr sehr sicher.

Gruß
Hans

Danke für den Tip Hans,

Du trägt den "Optikbastler" wohl zurecht :cool:

Aber ich werde wohl bei Michael mit aufspringen und den Filter bedampfen lassen. Das scheint mir die eleganteste Lösung zu sein.

CS
Volker

Hallo Volker und die Anderen,
ich hatte vor Urzeiten mal eine Russentonne und habe mit zusammen mit dem Klarglarfilter und Baader ND5-Folie einen Objektivfilter für das Teil gebaut. Genau aus den erwähnten Sicherheitsüberlegungen ist die Folie auf der Filterrückseite aufgebracht. Ich werde mir wohl keine Tonne mehr anschaffen und das Filter liegt hier rum und verstaubt. Kanste haben, wenn Du möchtest.
Grüße
Stefan

Hallo Volker,

mit meinem bedampften Russentonnen-Glassonnenfilter ND3(!) bin ich ziemlich zufrieden, vom Einsatz vor 50mm Öffnung bis hin zum Einsatz an so abgeblendeten 120er-FH und 130er-Newton.
Die Dinger gibt's z.B. nicht allzu teuer jetzt wieder fertig bei Wolfgang Lille (neue Homepage!; andere Erfahrungen dort). ND3 muß visuell natürlich abgedunkelt werden, bringt aber eine Menge Lichtreserven für höhere Vergrößerungen beim Fotografieren/Webcammen (habe hier ja schon reichlich Bilder damit gezeigt).
Auf der Russentonne selbst sitzt der natürlich bombensicher, und mit einem gedrehten Alu-Ringadapter mit drei Feststellschrauben auch auf kleineren Taukappen oder Rohren.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben