Die Säulen der Schöpfung

mars25

Aktives Mitglied
Hallo.

Wo am Himmel finde ich die "Säulen der Schöpfung"? Welches, oder in welchen Sternbild ist das?

Thomas

Okay, danke. Ich werde mir den Adlernebel bzw. M16 mal auf die Beobachtungsliste setzen.

Thomas

Hallo Thomas,

kennst Du Stellarium? Das ist eine kostenlose Planetariumsoftware. Da kannst Du Himmelsobjekte suchen und die Position am Himmel anzeigen lassen.

Die Säulen der Schöpfung findest Du über M16 (Messier 16) im Adlernebel. Die beste Zeit ist Juli/August.

Visuell beobachten kannst Du die Säulen der Schöpfung aber nicht und so schön bunt wie Du vielleicht schon Fotos gesehen hast, werden die Säulen der Schöpfung auch nur über ein spezielles Verfahren in der Astrofotografie (Stichwort Hubble Palette).

CS.Oli

Ich werde es im Sommer Fotografisch versuchen...

Thomas

...

Ein alter guter Spruch vom Schauspieler John Wayne.

Versuche es nicht, sondern mache es, dan bist du ein Mann.

Hahaha. Ja, das werde ich tun.
Seit über 30 Jahren war ich an dem Pferdekopfnebel dran, diesen zu fotografieren. Damals, noch analog mit Ilford SW Film unterwegs, bin ich mit meinem 4Zöller gescheitert. Dann die letzten Jahre wegen Zeitmangels und ungünstiger Sicht auf Orion auch nicht dazu gekommen. Nun habe ich es geschafft, diesen Nebel abzulichten. Ich habe es getan. :)
Nun werde ich es mit dem Adlernebel versuchen (tun). :saturn:

Gruß Thomas

Servus,
Man kann die Pillars of creation schon visuell beobachten, aber man braucht Erfahrung, guten Himmel und schon ein grösseres Teleskop (plus einen OIII Linienfilter):

Genauso den Pferdekopf, geht ab 8" wenn man weiss wie (u.a. Hbeta Linienfilter):
(Gelbe Links auf der rechten Seite)

Lg, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben