Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist ein Teil von IC 4703, dem Adlernebel im Sternbild Schlange, nahe der Grenze zum Schützen. Im Moment kannst du die Säulen der Schöpfung nicht beobachten.
kennst Du Stellarium? Das ist eine kostenlose Planetariumsoftware. Da kannst Du Himmelsobjekte suchen und die Position am Himmel anzeigen lassen.
Die Säulen der Schöpfung findest Du über M16 (Messier 16) im Adlernebel. Die beste Zeit ist Juli/August.
Visuell beobachten kannst Du die Säulen der Schöpfung aber nicht und so schön bunt wie Du vielleicht schon Fotos gesehen hast, werden die Säulen der Schöpfung auch nur über ein spezielles Verfahren in der Astrofotografie (Stichwort Hubble Palette).
Hahaha. Ja, das werde ich tun.
Seit über 30 Jahren war ich an dem Pferdekopfnebel dran, diesen zu fotografieren. Damals, noch analog mit Ilford SW Film unterwegs, bin ich mit meinem 4Zöller gescheitert. Dann die letzten Jahre wegen Zeitmangels und ungünstiger Sicht auf Orion auch nicht dazu gekommen. Nun habe ich es geschafft, diesen Nebel abzulichten. Ich habe es getan.
Nun werde ich es mit dem Adlernebel versuchen (tun).
Servus,
Man kann die Pillars of creation schon visuell beobachten, aber man braucht Erfahrung, guten Himmel und schon ein grösseres Teleskop (plus einen OIII Linienfilter):
Hi,
oder wie es Tuco Benedicto Juan Maria Ramirez- auch [zensiert] genannt- etwas prägnanter in GBU formulierte: Wer schießen will, soll schießen und nicht quatschen.
CS Mike
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.