Die Säulen der Schöpfung

Chorge1972

Aktives Mitglied
ENDLICH hab ich sie auch mal ablichen können…
57 brauchbare Lights zu je 180s konnte ich neulich zusammenkratzen.
Hier das Endergebnis sowie zwei tiefere Crops..
Adler1.jpeg

Adler2.jpeg

Adler2.jpeg

Sehr schön!
So plastisch wie 3D.

Kannst Du etwas über die Aufnahmen sagen? Wo aufgenommen, mit welcher Optik.......

CS

Dietmar

Hi Jörg,
schön mal wieder was von Dir zu sehen! Tolles Bild mit schöner Farbwahl. Gefällt mir sehr gut. Die Detailansicht ist auch richtig klasse. Hat mir gerade den nötigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, nun auch mal meinen eigenen Versuch von M 16 zu stacken.
Lass mal ein paar Infos zum Bild da!
CS
André

Sooo - also… Geknipst hab ich das Ganze und der Nacht vom 29. auf den 30. Juni mit meinem 103er APO (1x Flattener), der ASI2600MC, OAG auf der AM5N. 180s je Light, Gain 101, -10°C… keine Filter oder dergleichen. Dazu nen Satz Flats und Flatdarks, sowie das alte Masterdark.
Leider gab es Schleiwolken, so dass ich insgesamt gerade mal 57 Lights nutzen konnte - und da sind schon einige dabei, bei denen ich beide Augen zudrücken musste.
Das Ganze dann in PixInsight mit WBPP gestackt (2x Drizzle). GraXpert Gradient Entfernung, BXT, NXT, SXT. Das sternlose Bild dann mit dem vorgefertigten Prozess in PI in ne Hubble Palette gewandelt. Danach gestretcht, und mit Curves nochmal ein wenig am Kontrast gespielt. Mit selective Colors die Farben angepasst, leicht nachgeschärft und nochmal minimalst BXT. Als nächsten dann den Sternen nen ArcSin Stretch gegeben (etwas stärker fürs Gesamtbild, und ne Kopie mit weniger für den Crop). Hier noch die Sättigung erhöht.
Dann mit Pixelmath addiert, und zwei Versionen (Gesamtbild, Gesamtbild für Crop) exportiert und zuletzt in Lr dem Ganzen den letzten Feinschliff verpasst jeweils…

:y:

:y::y::y::y::y::y::y:

Ich finde die "alte" Version ein kleines Bischen besser. In der "neuen" Version gehen die hellen Bereiche um die Säulen ein kleines Bischen zu sehr in die Sättigung.
Ist aber wohl Geschmackssache.
Die "alte" Version sieht etwas mehr so aus wie das Bild vom HST aus den '90ern, nur ohne Bloomig-Spikes.

CS Dietmar

mir gefällt die erste version deutlich besser.

und 'just for laughts' häng ich zum vergleich, mal den gleichen bildausschnitt aus meiner 2½h Seestar S50 aufnahme von vor drei tagen mit dran: ;)

M16 - Eagle Nebula 920x10s (S50, 19.7.2025).jpg

gruß Obel

Sooo - also… Geknipst hab ich das Ganze und der Nacht vom 29. auf den 30. Juni mit meinem 103er APO (1x Flattener), der ASI2600MC, OAG auf der AM5N. 180s je Light, Gain 101, -10°C… keine Filter oder dergleichen. Dazu nen Satz Flats und Flatdarks, sowie das alte Masterdark.
Leider gab es Schleiwolken, so dass ich insgesamt gerade mal 57 Lights nutzen konnte - und da sind schon einige dabei, bei denen ich beide Augen zudrücken musste.
Das Ganze dann in PixInsight mit WBPP gestackt (2x Drizzle). GraXpert Gradient Entfernung, BXT, NXT, SXT. Das sternlose Bild dann mit dem vorgefertigten Prozess in PI in ne Hubble Palette gewandelt. Danach gestretcht, und mit Curves nochmal ein wenig am Kontrast gespielt. Mit selective Colors die Farben angepasst, leicht nachgeschärft und nochmal minimalst BXT. Als nächsten dann den Sternen nen ArcSin Stretch gegeben (etwas stärker fürs Gesamtbild, und ne Kopie mit weniger für den Crop). Hier noch die Sättigung erhöht.
Dann mit Pixelmath addiert, und zwei Versionen (Gesamtbild, Gesamtbild für Crop) exportiert und zuletzt in Lr dem Ganzen den letzten Feinschliff verpasst jeweils…
Hört sich an wie ein Kochrezept😀 tolle Schärfe
Gruß Dieter

ich stell mir eher die frage, wie es zu den weißen sternen kommt, angesichts der tatsache, daß das Seestar bei nebeln ja durchgängig den H-a/O-III dualbandfilter vor der farbkamera hat? oder interpretiert der interne stacker helligkeitswerte über einer gewissen schwelle dann einfach als weiß? :unsure:

gruß Obel

Ach, das war'n Dualbandfilter.
Und, ja, wenn alle Grundfarben in der Sättigung sind, gibt das weiß.
CS Dietmar

nein - das ist ein ganz normales Bild. Aber ich mag die besseren Kontraste und die räumliche Tiefe

Zurück
Oben