Die schmale Venussichel im Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

hier mal ein Posting zur Venusbeobachtung auch mit kleinen Mitteln. Die ca. 52" große Venussichel lässt sich momentan gut auch im 10x50 Fernglas am Abendhimmel beobachten.

Gruß
Lots

Also ich hab am WE jeweils um 18.30h die Venus per Fernglas beobachtet, freihändig ist ab ca. 10x die Sichelform zu erkennen. Mit bloßem Auge nicht. Am besten noch recht früh beginnen, dann strahlt Venus nicht so hell wie wenn es dunkel wird, die Sichel ist da noch besser erkennbar.

Hi CS,

nein dazu ist kein Stativ nötig. Einfach irgenwo abgestützt.
Denke ab 8x dürfte die jetzt über 52" große Sichel, die noch auf ca. 60" anwächst freihändig im FG sichtbar sein.

Gruß
Lots

Hallo Lothar, u.a.,

ich habe heute abend auch die Venus mit dem 7x50 (auf dem Stativ ;) ) gerade noch leicht sichelförmig erkannt. Mit dem 10x50 geht es aber deutlich leichter. Das Stativ bringt mir dabei persönlich viel Gewinn, da ich es sonst nicht so mit der ruhigen Haltung habe. Am schönsten war die Venus allerdings im 76/700 (Tschibo-Tropedo). Insbesondere dann, als kurzzeitig die Sicht durch vorbeiziehende Wolken auch noch etwas gedämpft wurde, konnte man die schmale Sichel deutlich erkennen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel schmäler die Sichel in Wirklichkeit ist, als man es nach der Helligkeit mit bloßem Auge oder kleinem Gerät (Fernglas) vermuten würde. In den nächsten Tagen muss ich es auch mal früher versuchen und möchte zusätzlich auch die Wirkung eines Graufilters ausprobieren. Wegen der fetten FS-Streben (2,5mm dick!) hatte ich sogar im 5,2mm (ED-)Okular noch deutliche Spikes zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

jipp Gestern konnte ich die Sichel auch wunderschön im Lidl-FG bewundern.

Gruß
Lots

Hallo Leute,
ich bin auch schon seit Weihnachten an der
Venus "dran", damals war sie zu ca. 50 % ,
also halb, zu sehen. Ich finde eine sehr schöne
Beobachtung über einen längeren Zeitraum, die
Sichel immer schmaler aber größer werden zu sehen.

Ist immer auch sehr bequem, direkt vom Balkon,
bis sie hinter den Hausdächern verschwindet.

Ich nehme dazu immer meinen kleinen 4 Zoll Astroscan
mit 5mm LV Okular , ergibt 88 - fache Vergrößerung,
hilfreich finde ich auch einen Gelbfilter.

Selbst die Kinder (4 und 7) kann man schon für
solche kleinen Beobachtungen begeistern.

Werde es jetzt auch mal mit dem Fernglas probieren,
ich dachte immer, 10 fach ist zu klein.

CS Martin

Es empfielt sich auch die Venus am Tag zu beobachten.
Natürlich muß man dazu die Sonne hinter ein Haus stellen (ist ziemlich schwer und warm :pfeif:)
Aber zur Zeit ist das recht einfach, da um 14 Uhr die Venus kulminiert und dabei ein ganzes Stück höher als die Sonne steht.

Felix

Ich habe gestern abend gegen 18 Uhr Venus gesehen und aufgenommen...Sieht abartig schoen aus!! Eine ganz feine Sichel die jetzt spuerbar ueber 180° kommt

Hi zusammen,

habe mir gerade die Venussichel mit dem 72mm Williams angeschaut bei 36x, 86x und 108x. Die Venus, die momentan -4m4 hell ist 55" groß und zu knapp 7% beleuchtet war umwerfend bei allen Vergrößerunge anzusehen. Am Besten bei 108x wobei hier natürlich schon der Farbfehler des ED Refraktorscdeutlich sichtbar wird.

Gruß und gute Nacht
Lots

Hallo,

konnte gerade die Venus im Canon 10x30 IS beobachten.

Die Sichelform ist sehr, sehr leicht auszumachen. Die Sichel selbst erscheint im Glas allerdings etwas größer als ich vom Beleuchtungsgrad her vermutet habe. Kann jedoch am geringen Horizontabstand liegen.

Gruß

Marco

Zitat von nitram02:
Werde es jetzt auch mal mit dem Fernglas probieren,
ich dachte immer, 10 fach ist zu klein.

Hallo Martin,

nichts ist scheinbar zu klein. Ich habe sie eben sogar im 7x17-Taschenfernglas gesehen. Freihändig kann ich das zwar nicht mehr ruhig genug halten, um damit so feine Details sicher erkennen zu können, aber als ich es auf das Balkongeländer aufgelegt habe, lies sich die Sichel deutlich sehen. Das hat mich nun auch erstaunt.

Viele Grüße
Stephan

Direkt nachdem die Sonne verschwunden war, hab ich mich heute an die Venus gemacht. Mit über 56" ist sie sehr groß, und im Fernglas zeigt sich schon ab 7x klar die schmale Sichel. Zoomt man dann weiter, ist es ein umwerfender Anblick. Trotz des Wackelns vom Fernglas lässt sich die Sichel klar sehen. Am besten, solange es noch recht hell ist, später überstrahlt die helle Venus und die Sichelform ist nicht mehr so schön zu sehen.
Mit bloßem Auge ist die Sichel nicht erkennbar.
Im Fernrohr bei 50x ist die Sichel ein Genuss. Zerbrechlich und filigran ist sie zu sehen, bei 260x wirkt sie sehr groß. Ein Übergreifen der Spitzen war nicht zu sehen, auch der unbeleuchtete Teil war nicht sichtbar ("aschgraues Licht").

Hallo an Alle,

kam bis jetzt noch gar nicht zur Venusbeobachtung...

gestern dann auch erst ab 19:40 Uhr... sah dann im ED 100/900 schon einiges an Farbe, auch bei niedriger Vergrößerung... durch die Horizontnähe (ca 7°) verstärkt?

CS, Maiko

Hallo Stephan,

ich wollte mich gestern selber überzeugen, habe aber die
Venus verpasst. Sonst war sie immer vom Balkon aus sichtbar,
gestern wohl aber hinter den gegenüberliegenden Dächern.
Sofern das Wetter mitspielt geht´s heute auf die freie Wiese, habe auch ein 8x25 Pocket-Glas, werde es mal ausprobieren.

CS Martin

So, eben wieder sehr gut beobachtet, direkt zu Sonnenuntergang. Die Sichel liegt wie ein Schiffchen. Mit 57,5" ist Venus sehr groß, schon bei 7x ist die Sichel sehr klar zu sehen. Bei weiterem Zoomen sieht man auch wie schmal sie nun ist.

Venus geht auch am Morgenhimmel!!
Ich habe sie eben entdeckt, sie steht knapp 4° hoch während die Sonne noch knapp unter dem Horizont ist. Im Fernglas sehr einfach, eine schmale Sichel die wie ein zunehmender Mond aussieht. Mit bloßem Auge gerade erkennbar, -4,2mag und klarer Himmel.
Und das Ganze bei noch 14,6° östl. Elongation, also Abendhimmel ;-o)

Hi Comety,

jo Gestern auch im FG + Williams Megrez gesehen, leider steht sie jetzt schon sehr tief -> Zintilation.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben