Die Selbstbaumontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

earlybird

Aktives Mitglied
Liebe Astronomiefreunde.
Wie doch die Zeit vergeht....vor etwa 2 Jahren habe ich hier meine Selbstbaumontierung vorgestellt und viele aus diesem Forum haben meine Seite besucht-dafür vielen Dank.
Die Monti stand damals lange im Keller,etwa 8 Jahre weil mir damals die Zeit fehlte um das Hobby zu betreiben.Die damaligen ernüchternden Fotoversuche waren noch mit chemischem Film und mehr schlecht als Recht.

Die Monti sah dann nach dem Umzug zum ersten mal nach langer Zeit wieder Tageslicht und erlebte auch eine Art "Firstlight"
Dann begann der positive Stress: Das Teil musste mechanisch umgerüstet,verbessert und modifiziert werden.Dazu gehörten digitale Teilkreise und auch eine Umstellung auf die digitale Fotografie.

Erste AVI Video Aufnahmen an Jupiter Mars und Saturn wurden dann mit der neu erworbenen ALCCD 5II und dem ebenfalls neuen Mak 150/1800 gemacht.
Was soll ich sagen: Begeisterung ist weit untertrieben...ich war davon fasziniert.Die weitere Anschaffung war eine gebrauchte DSLR für Deep-Sky am 8" f/6 Newton und am 80/400 Refraktor.Inzwischen sind einige Fotos entstanden und das Hobby ist mir noch mehr ans Herz gewachsen,weil man die direkten Ergebnisse sehen kann.

Auch die Nachführgenaigkeit der Montierung,die ich ohne Autoguider betreibe ist zufriedenstellend...kein Pendeln feststellbar und über viele Minuten genau.Bei höheren Brennweiten führe ich mit einem Mak 90/1200 und der AlCCD nach.

Die Bildbearbeitung fiel mir nicht leicht...bin auch nicht mehr der jüngste...aber es hat sich voll gelohnt.Ein Hoch auf die Technik!

Hier die bisherigen Ergebnisse:
http://www.astrobin.com/users/Earlybird/

Hier noch mal meine Seite mit ausführlichem Bericht über Montierung und Umbau.
http://astronomer.jimdo.com/

CS Horst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,

meinen Glückwunsch zu dieser schönen Montierung.
Die sieht richtig gut aus. Das ist ein Projekt nach meinem Geschmack. Ich bin ja auch ein Montierungsbauer. Meine befindet sich noch im Bau. Sie ist eigentlich schon fertig aber derzeit hänge ich beim Bau einer Sternwarte für eben diese Montierung.
Solange kann ich sie nicht finalisieren.

Aber der Tag wird kommen :-) und darauf freue ich mich schon.

Aber an Dein Monster kommt die nicht ran.

Respekt.

Giuseppe

Hallo Giuseppe,dann wünsche ich Dir,das du bald fertig wirst und du uns deine Monti hier vorstellst.Und wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat eine Rolldachütte,oder eine Sternwarte aufzustellen macht das Hobby noch mehr Spaß.

Viel Erfolg,Guiseppe.

Gruß Hotte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben