seeing in der Kuppel?
Ich habe mir nochmal die Bilder von Deinem Bau angeschaut.
Wahrscheinlich wirst Du Dir noch was einfallen lassen müssen zur sinnvollen Klimatisierung des Baues. Durch die Bodenisolierung kann kein natürlicher Temperaturausgleich stattfinden - oder nur ein schlechter.
Es wird dann der gesamte Lauftaustausch bis zur Klimatisierung des Raumes über den Kuppelspalt stattfinden, d.h. Du hast da, wo das Teleskop rausschaut einen maximalen Luftstrom.
Ich habe bei meinem Bau da noch recht lange herumgetüftelt. (Ist ein Rolldachbau)
Von Anfang an habe ich aber den Innenraum bewusst eher so angelegt, dass ein möglichst guter, natürlicher Temperaturaustausch stattfindet ohne technische Zusatzeinrichtungen wie Klimaanlage oder Entfeuchter.
Mein Gebäude steht am Hang; ich nutze die erhöhte Bauweise auf Punktfundamenten, unter der der Wind hindurchstreichen kann, als natürliches Klimaagregat. Durch die (bewusst gelassenen) Spalte zwischen den Montierungssäulen und dem Fussboden strömt so die kühle Luft unter dem Bau im Sommer in den Bau. Das macht sich stark bemerkbar. Es ist aber schwierig, die richtige Ballance zwischen Lauftaustausch und Feuchtigkeitsstop zu erreichen.
Ich habe dann aber lieber erst mal einige alte Rechner und Monitore "verbraten" (inzwischen verwende ich notebooks in extra-Schränken = Subklima), als - bei den wenigen Nächten, die wir haben - dann Einschränkungen durch selbstgemachtes local-seeing zu haben, wenn es denn dann so weit ist.
Da ist eine Kuppel natürlich immer problematischer als ein abrollbares Dach. Nicht unerheblich ist übrigens auch, wieviele Menschen sich in der Nähe aufhalten. Das wird wahrscheinlich ein Thema für Dich.
Soviel dazu von meiner Seite noch ... .
CS und SS (super seeing)
Bernd
P.S.
Es gibt ein neues Buch "Sternwarten" im Oculum-Verlag.
Da sind richtig tolle Sternwarten dargestellt. Ein Leckerbissen für
alle Kenner. Nur die Photos sind nicht so toll in der Druckqualität ... leider ... .