Die Suche nach dem Rosetten-Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

girugh

Aktives Mitglied
Moin! Gestern Abend, bzw. heute früh war hier bei mir wunderbar klares Wetter. Ich habe also mal versucht, den Rosetten-Nebel zu finden. Die Suche blieb allerdings erfolglos. Ich habe es gegen 1 Uhr versucht, da war kein Mond mehr zu sehen. Ich beschreibe mal mit einem Bild, was ich gesehen habe...

Ausgegangen bin ich von den Zwillingen, genauergesagt vom Stern Alhema. etwas weiter unten traf ich auf den Sterm 30Gem. Dann bin ich einfach nach rechts gegangen unt etwas weiter runter, und da war ein Sternhaufen. Er war offen und relativ klein. Da das nicht der Rosettennebel sein konnte, sondern NGC 2264 nahekam, dachte ich mir, ich müsse weiter runter. Also noch ein Stück nach rechts und runter - und da sah ich einen weiteren Sternhaufen. Er hatte 6 sehr charakteristisch angeordnete Sterne, die waren auch deutlich heller als die anderen. Da ich allerdings nichts an Schleiern etc. darum gesehen habe, habe ich weiter gesucht. Und gesucht und gesucht und gesucht, und nichts gefunden. Ich bin sogar so weit gegangen, und bin von Beteigeuze aus nach links gegangen, etwa bis auf die Höhe von Prokyon, ein Sichtfelt im Übersichtsokular weiter nach unten und wieder nach rechts, runter und nach links, ..., bis ich nach etwa 15min bei Sirius ankam. Nichts außer den beiden Sternhaufen fiel mir ins Auge.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den Rosettennebel finden kann/bzw. wie ich ihn finden kann? Und was ist dieser 2. große Sternhaufen?

Achso: Ich habe ein 114/900er Newton von Omegon, falls es wichtig ist (wegen der Lichtsammelfläche)

Anhänge

• Rosetten-Nebel Versuch2.JPG
    Rosetten-Nebel Versuch2.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 1.013
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dennis.

Nach der Zeichnung zu urteilen bist Du schon richtig beim Rosettennebel angelangt.
Ich weiss jetzt nicht, wie gut Dein Himmel ist (welche Grenzgroesse?) - so einfach ist der Rossettennebel visuell jedoch nicht.
Der innere OS ist kein Problem mit Deinem Equipment, einzig ist der Nebel nur unter dunkelem Himmel und/oder mit Filtereinsatz gut auszumachen.

Gruesse
m.m.

Moin Dennis!

> Ausgegangen bin ich von den Zwillingen, genauergesagt vom Stern Alhema.

ALHENA - Gamma Gem...

Du warst schon auf dem richtigen Dampfer, bist aber irgendwie falsch abgebogen. Deine Skizze ist schon okay. NGC 2264 ist ein Offener Sternhaufen mit Gasnebel (Weihnachtsbaum-Sternhaufen bzw. Konus-Nebel).

SkyMap meint dazu:

Names and designations
NGC 2264
Object information
Magnitude: 3.9
Size: 20.0'
Object classification: IV3pn
Remarks: Christmas Tree/Conus neb

Der Große Sternhaufen, den Du nicht identifizieren konntest, ist ebenfalls ein Offener Sternhaufen mit großem Gasnebel - das ist der Rosettennebel! Seine Struktur kommt am besten auf Fotografien raus, visuell eher weniger, da man in kleinem Gerät nur ddie Sterne des Offenen Haufens sieht.

SkyMap:

Names and designations
NGC 2244
NGC 2239
Type of object: Cluster with nebulosity
Constellation: Monoceros
Object information
Magnitude: 4.8
Size: 24.0'
Number of stars: 100
Magnitude of brightest star: 5.8
Object classification: II 3 r n:b
Description: Cl,beautiful,st sc (12 MON)
Notes: H VII 2;In Rosette nebula

Mein Tip zur Suche - falls noch nicht vorhanden: Besorge Dir den Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter (*) - und ein Freeware-Astro-Programm (Stellarium oder CdC).

(*) An unser HB-Männchen: Ruhig bleiben! ;)

Danke für den Tip! Ich habe Stellarium und CdC, wobei ich CdC nicht verstehe ^^ Naja und den Karkoschka hole ich mir demnächst ;-)

Hi Dennis!

Dieser Nebel ist echt nicht leicht. Weil: verdammt groß!

ich habe es jetzt nicht durchgerechnet und genau überprüft, aber ich wette, das der gerade so in dein Sehfeld passt bei niedriger Vergrößerung. Um dieses Objekt zu sehen, braucht man v. a. ein großes Sehfeld. Wenn man einen schwachen Nebel im Sehfeld hat, sieht man den am besten, wenn dunklerer Himmel drumherum ist. Ich würds mal mit einem Fernglas probieren - im 10x50 bei gutem Himmel (6m5 Grenzgröße) auch ohne Filter kein großes Problem - wenn man zur Kulminationszeit guckt, also wenn das Objekt am höchsten steht). Und: indirektes Sehen anwenden (google mal), mit dem Fernglas oder was auch immer herumwackeln, da sieht man schwache Strukturen am besten!

Viel Erfolg!

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was Norman schreibt, kann ich bestätigen, der Rosetta-Nebel ist sehr groß und sehr schwach. Ich habe ihn aber bei sehr dunklem Himmel einmal ganz klar sehen können, indem ich mir einfach einen OIII-Nebelfilter vors bloße Auge gehalten habe. Nebelfilter ist in jedem Fall zu empfehlen, und eine Vergrößerung von 20-fach oder weniger, am besten Weitwinkel- oder Superweitwinkel-Okular. Und rabenschwarzer Hintergrund ist ein Muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben