Die totale Mondfinsternis vom 7. September.

Gerd K

Aktives Mitglied

Die totale Mondfinsternis vom 7. September.

Hallo,

Bei dieser Mondfinsternis ging der Mond schon während der Totalität auf. Dementsprechend wurde ein freier Horizont im Osten benötigt, um dem Mond frühzeitig bei seinem Aufgang zu sehen.

Am Tag vor der Finsternis schaute ich mich in meiner Gegend um, um einem Platz zu finden, der eine freie Sicht nach Osten bietet und an dem ich mein Teleskop aufstellen kann, ohne im Weg zu stehen. An einer Zufahrt zu einem Windkraftwerk wurde ich fündig. An diesem Standort konnte ich einen Tag vor der totalen Finsternis den Mond bereits rund zehn Minuten nach seinem Aufgang sehen.

2025-09-06-Mondaufgang-2.jpg

Der Mondaufgang am 6. September 2025.

Am Tag der Finsternis war der Himmel nahezu dem gesamten Tag über mit einer dichten Schicht aus Schleierwolken überzogen. Es sah nicht danach aus, das sich die Wolken bis zum Abend auflösten. Erst gegen Abend lösten sich die Wolken zögerlich auf.
Zu Mondaufgang stand am Osthorizont eine dichte Wolkenschicht, die eine Sicht auf dem aufgehenden Mond verwehrte.

2025-09-07-Osthorizont.jpg

Der Horizont im Osten.

Die Mondfinsternis beobachtete ich zum großen Teil mit den freien Augen und mit meinem 110/770mm Refraktor bei einer Vergrößerung von 26x. Die Bilder entstanden mit einer einfachen Kamera auf Stativ mit 300mm Brennweite.
Den Mond konnte ich zum ersten mal gegen 20:24 Uhr MESZ sehen.
Der Mond stand sehr schwach am Himmel und hob sich kaum vom Himmelshintergrund ab.

2025-09-07-MoFi-02.jpg

Die Mondfinsternis um 20:24 Uhr MESZ.

Zu Anfang der Sichtbarkeit war der Mond sehr dunkel und mit den freien Augen kaum vom Hintergrund unterscheidbar. Im Teleskop wirkte der Mond ebenfalls sehr dunkel. Erst gegen Ende der Totalität wurde der Mond rötlicher. Im Teleskop wirkte der Mond ebenfalls leicht rötlich. Es war aber keine auffällige rote Farbe.

2025-09-07-MoFi-05.jpg

Die Mondfinsternis um 20:52 Uhr MESZ.

Im Teleskop konnte ich um dem Mond herum viele Sterne sehen.

2025-09-07-MoFi-06.jpg

Die Mondfinsternis um 20:57 Uhr MESZ.

In der partiellen Phase zogen dünne Wolken vor dem Mond vorbei. Gegen Ende der partiellen Phase wurde der Mond zunehmend grauer.

2025-09-07-MoFi-08.jpg

Die Mondfinsternis um 21:33 Uhr MESZ.

Das Ende der partiellen Phase. Der Mond verlässt den Kernschatten der Erde.

2025-09-07-MoFi-09.jpg

Die Mondfinsternis um 21:53 Uhr MESZ.

Halbschattenfinsternis.

2025-09-07-MoFi-10.jpg

Die Mondfinsternis um 22:06 Uhr MESZ.

Es war sehr interessant und auch beeindruckend, wie der Mond zu Anfang der Sichtbarkeit kaum sichtbar am Himmel stand und sich nur wenig vor dem Hintergrund abhob.
Insgesamt war es ein schöner Abend draußen in der Natur.

Viele Grüße
Gerd

Klasse Gerd !
Das hat sich ja richtig gelohnt.

Die erste Aufnahme so knapp über den Bäumen finde ich am besten und zeigt mir: Hätte ich doch auch mit weniger Brennweite aufgenommen !
Mehr Hintergrund und dafür kleinerer Mond gefällt mir im Nachhinein besser.

Jetzt sehe ich gerade, dass diese Aufnahme vom 6. September ist, egal, sieht trotzdem klasse aus.
Aber auch die erste Übersichtsaufnahme mit dem Feld als Hintergrund gefällt mir sehr.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Ich finde Bilder auf denen im Vordergrund vom Mond Bäume oder Gebäude zu sehen sind, reizvoller als den Mond alleine.
Ich fotografiere immer gerne den Vollmondaufgang über der Stadt. Leider klappt das nicht sehr oft, denn das Wetter oder meine Arbeitszeiten passen nicht zum Mondaufgang.
Ja, die erste Aufnahme ist einen Tag vor der totalen Mondfinsternis am 6. September entstanden. Ich habe diese Bild bei der Suche nach einem passenden Standort aufgenommen.

2023-06-03-Mondaufgang.webp

Vollmondaufgang am 23. Juni 2023 über Fürth/Nürnberg.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd, das ist ja eine ganze Doku, sehr schön gemacht.
Ich hatte zu Beginn auch echt Schwierigkeiten den Mond zu finden so im Abenddunst. Das sog.Smart Teleskop war gar nicht smart und bis auf ein paar Bilder habe ich es dann visuell sehr genossen. CS Ansgar

Hallo Ansgar,

Vielen Dank für dein Feedback.
Ich hatte gestern die Mondfinsternis meist mit den freien Augen beobachtet. Durch das Teleskop hatte ich nur gelegentlich geschaut. Ich hatte den Mond am Himmel auch nicht gleich gesehen. Der war so dunkel, das er mir zunächst nicht aufgefallen ist. Ich war recht überrascht, ihn plötzlich am Himmel zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben