Gerd K
Aktives Mitglied
Die totale Mondfinsternis vom 7. September.
Hallo,
Bei dieser Mondfinsternis ging der Mond schon während der Totalität auf. Dementsprechend wurde ein freier Horizont im Osten benötigt, um dem Mond frühzeitig bei seinem Aufgang zu sehen.
Am Tag vor der Finsternis schaute ich mich in meiner Gegend um, um einem Platz zu finden, der eine freie Sicht nach Osten bietet und an dem ich mein Teleskop aufstellen kann, ohne im Weg zu stehen. An einer Zufahrt zu einem Windkraftwerk wurde ich fündig. An diesem Standort konnte ich einen Tag vor der totalen Finsternis den Mond bereits rund zehn Minuten nach seinem Aufgang sehen.
Der Mondaufgang am 6. September 2025.
Am Tag der Finsternis war der Himmel nahezu dem gesamten Tag über mit einer dichten Schicht aus Schleierwolken überzogen. Es sah nicht danach aus, das sich die Wolken bis zum Abend auflösten. Erst gegen Abend lösten sich die Wolken zögerlich auf.
Zu Mondaufgang stand am Osthorizont eine dichte Wolkenschicht, die eine Sicht auf dem aufgehenden Mond verwehrte.
Der Horizont im Osten.
Die Mondfinsternis beobachtete ich zum großen Teil mit den freien Augen und mit meinem 110/770mm Refraktor bei einer Vergrößerung von 26x. Die Bilder entstanden mit einer einfachen Kamera auf Stativ mit 300mm Brennweite.
Den Mond konnte ich zum ersten mal gegen 20:24 Uhr MESZ sehen.
Der Mond stand sehr schwach am Himmel und hob sich kaum vom Himmelshintergrund ab.
Die Mondfinsternis um 20:24 Uhr MESZ.
Zu Anfang der Sichtbarkeit war der Mond sehr dunkel und mit den freien Augen kaum vom Hintergrund unterscheidbar. Im Teleskop wirkte der Mond ebenfalls sehr dunkel. Erst gegen Ende der Totalität wurde der Mond rötlicher. Im Teleskop wirkte der Mond ebenfalls leicht rötlich. Es war aber keine auffällige rote Farbe.
Die Mondfinsternis um 20:52 Uhr MESZ.
Im Teleskop konnte ich um dem Mond herum viele Sterne sehen.
Die Mondfinsternis um 20:57 Uhr MESZ.
In der partiellen Phase zogen dünne Wolken vor dem Mond vorbei. Gegen Ende der partiellen Phase wurde der Mond zunehmend grauer.
Die Mondfinsternis um 21:33 Uhr MESZ.
Das Ende der partiellen Phase. Der Mond verlässt den Kernschatten der Erde.
Die Mondfinsternis um 21:53 Uhr MESZ.
Halbschattenfinsternis.
Die Mondfinsternis um 22:06 Uhr MESZ.
Es war sehr interessant und auch beeindruckend, wie der Mond zu Anfang der Sichtbarkeit kaum sichtbar am Himmel stand und sich nur wenig vor dem Hintergrund abhob.
Insgesamt war es ein schöner Abend draußen in der Natur.
Viele Grüße
Gerd