Die Ur-Russentonne? Merkwürdiger Fund als Teleskop brauchbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JannelieA

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe kürzlich im Internet dieses MTO 1000/10 Ding gekauft. Wenn ich nach Informationen zu dem Objektiv suche finde ich immer ein anderes MTO 1000/10, was moderner und neuer aussieht, mit ausziehbarer Sonnenblende. Meine ist zum draufschrauben.

Optisch konnte ich es wegen schlechter Sicht noch nicht wirklich auf Distanz testen. Im Nahbereich bis 50m sieht die Bildquailtät an der Sony a6000 gut aus.

Lohnt es sich daraus ein Beobachtungsteleskop zu bauen bei f10? Gibt es dafür Reducer? Oder bekäme ich mit einem Baumarkt Teleskop mehr fürs Geld?

Anhänge

• photo_2019-10-23_14-59-45.jpg
    photo_2019-10-23_14-59-45.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 458
Lohnt es sich daraus ein Beobachtungsteleskop zu bauen bei f10?
Ja klar! Wobei... "bauen" brauchst ja nicht viel, nen Stativhalter dran und gut. Den Rest macht die Monti.
Jupp ist ja noch da und Saturn auch, halte doch einfach mal drauf. Der Mond ist mit Sicherheit auch ein lohnendes Dauerziel, alles was hell ist, selbst M27 sollte damit noch sinnvoll darstellbar sein ;)

Gruß und CS!!
Okke

Hallo,

ich habe mal recherchiert, das scheint eine sehr alte Bauform der "Tonne" zu sein. Wenn sie in Ordnung ist sehe ich das wie Okke - das sollte gehen. Die Tonne hat ja einen bekannt guten Ruf, so gut, dass sie inzwischen in China kopiert wird (allerdings die letzte Version und dämlicher Weise völlig unbeschriftet), so gut kopiert, dass selbst der bei den echten Russen oft verspannt eingebaute Hauptspiegel dieselben Macken hat...

CS
Jörg

Moin!

> Gibt es dafür Reducer?

Schau mal ein bißchen ins Netz: in den Russentonnen (die ich kenne) ist hinter dem Spiegelsysem eine Linsengruppe verbaut, die aus dem urspünglichen f/7 ein f/10-System macht. Baut man diese Linsengruppe aus, hat man wieder f/ 7. Vor langer Zeit schon haben das einige Leute gemacht und so fotografiert.
Um-/Ausbauanleitungen gibt es im Netz.

Hallo,

die Kamereseitige Linsengruppe ist ein Korrektor/Flattener, der für das KB-Format das Bildfeld ebnet. Bei meiner Tonne (Russentonne in "Originalausführung") bekommt man ohne diese Linsen kein brauchbares Bild. Das geht allenfalls für kleine Sensorformate.

Was viel besser ist: Speed-Booster, macht auf APS-C aus der Vollformattonne eine Highspeed-Tonne f/7 mit 714mm - doppelte Helligkeit bei gleichem Bildausschnitt auf dem kleineren Sensor.

CS
Jörg

Hi Zusammen,

nun steht da oben ja "Beobachtungsteleskop". Daher kann man das auf f/10 belassen und die Okulare entsprechend wählen. Ideal wäre es, wenn man sich einen 2" Zenitspiegel möglichst knapp anpassen lässt, das heißt so, dass anstelle des bei vielen Zenitspiegeln vorhandenen Überwurf-Rings mit SC-Gewinde hier ein Adapter für das M42-Gewinde der Russentonne (oder vielleicht den darunter liegenden Schwalbenschwanz) erstellt wird. Oder eben eine Adaption an das, was diese Bauform der Tonne als Ausgang hat, sie sieht ja doch etwas anders aus. Dadurch bekommt man eben das für Vollformat gedachte Feld der Tonne genutzt - immerhin ca. 43mm Bilddiagonale, wovon 1,25" Zubehör nur 27mm nutzbar machen würde. Das bedeutet eben anstelle Tunnelblick bei 40mm Okular und 4mm AP ein 2" Okular mit ca. 70°. Damit kann man schön beobachten. Allerdings ist es eben auch ein Bastelprojekt. Ein normaler Mak mit jeglicher Art normalem Fokussierer ist angenehmer zu handhaben. Die Fokussierung ist in der Praxis sicher das größte Manko der Tonne.

Clear Skies
Sven

Hallo Jannelie,

Die Tonne ist als Fotoobjektiv ausgelegt. Mit einem Zenitspiegel (wie auch immer adaptiert) und einem Okular wirst Du vermutlich nicht in den Fokus kommen. Dafür muss im Inneren der Tonne der Unendlich-Anschlag entfernt werden. Für die neuere Version gibt es dafür reichlich Anleitungen im Netz. Bei dieser alten Version wird es vermutlich ähnlich gehen. Dabei kannst Du dann auch gleich die Schraubringe, die Meniskus und Hauptspiegel halten, etwas lösen. Die sind bei den Russentonnen meist so stark angezogen, dass die an sich sehr gute Optik verspannt ist. Das zieht die Bildqualität massiv runter. Durch lösen dieser Ringe kann man das leicht und effektiv verbessern.

Bis dann:
Marcus

Moin,

wie Marcus sagt, mit nem Zenitspiegel geht da so wie die Tonne ist, nix. Die neuen sind entsprechend eingerichtet. Man bekommt auch beim Fotografieren ein Problem, viele DSLR mit Blitz und Pentaspiegel kann man nicht ansetzen. Man muss also so oder so an die Fokussierung, damit man eine längere Adaption hinbekommt.

Ich würde eher zur fotografischen Nutzung tendieren, wie Sven sagt ist das der einfachere Weg. Die Russenteile haben zwar eine Mechanik, die auch einen Nuklearschlag übersteht, aber das Gebastel ist nicht jedermanns Sache und zum Kaputtbasteln ist diese alte Tonne definitiv zu schade.

CS
Jörg

Hallo,

das sind Linsensysteme, die änhlich einem Telekonverter an eine Vollformat-Linse gesetzt werden und diese durch Brennweitenverkürzung

1. um 1 Blende lichtstärker machen und
  2. die Brennweite um den Crop-Faktor kürzen, so dass das gleiche Bildfeld auf APS-C wie vorher auf Vollformat dargestellt wird.

-> Metabones®

Die Teile gibt es für verschiedene Objektiv-Kamera-Kombinationen, inzwischen auch von Viltrox und anderen.

Diese "Reducer" sind rein fotografisch! Die von Metabones sind in der Filmer-Szene inzwischen auch professionell angekommen, die anderen Anbieter sind teils deutlich preiswerter und anscheinend zwischenzeitlich auch auf der Höhe von Metabones.

CS
Jörg

Hi,

einerseits IBäh, die gibbet sogar manchmal gebraucht, oder alternative Hersteller, Viltrox, Kipon - da gibts mehr im China-Umfeld. Alibaba durchsuchen hilft manchmal auch ...

CS
Jörg

Diese Reducer im Foto Adapter kenne ich, die optische Leistung zum Rand lässt leider stark nach.

Vielleicht werde ich es spaßeshalber mit einem Viltrox versuchen, den gibts Gebraucht für unter 100 € und soll dem Metabones garnicht so weit hinterher sein.

Moin,

die sind versionstechnisch auch schon >1, da hat sich was getan. Versuch lohnt auf jeden Fall.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben