Die Venus am Abendhimmel.

Gerd Kohler

Aktives Mitglied

Die Venus am Abendhimmel.

Die Venus ist wieder deutlich zu sehen.

Hallo,

Am Abend vom 21. September konnte ich die Venus am Abendhimmel sehen.
Nach dem Sonnenuntergang um 19:16 Uhr MESZ konnte ich um circa 19:30 Uhr MESZ die Venus in der Dämmerung deutlich mit den freien Augen sehen.
Das Bild der Venus habe ich mit einer Panasonic LUMIX G70 bei einer Brennweite von 300mm aufgenommen. Ich habe dazu 1/13 Sekunde bei einer Blende von f/5,6 und einem ISO-Wert von 2.000 belichtet. Das Bild entstand um 19:50 Uhr MESZ.

2024-09-21-Venus.jpg

Die Venus in der Abenddämmerung.

Viele Grüße
Gerd

Bild: Eigene Aufnahme.

Leider ist der Planet Venus bei dieser Abendsichtbarkeit eher ein Horizontschleicher. Trotz meiner uneingeschränkten Sicht aus dem 8. Stock nach Westen konnte ich sie bisher auch erst einmal deutlich freiäugig sehen.
Dafür wird sie sich gegen Jahresende deutlich vom Horizont lösen und im Februar mit -4,85 mag fast ihre größtmögliche Helligkeit erreichen. Die Erde ist dann nämlich noch fast in Sonnennähe und damit auch näher an Venus als bei anderen Konstellationen.

Hi, ich kannte zwar schon den Senkrechtstarter, aber Horizontschleicher noch nicht:D:y:
Danke für die vergnügliche Erweiterung des astronomischen Wortschatzes!
CS Mike

Hallo,

Die Ekliptik ist im Herbst am Abendhimmel sehr flach. Trotz des größer werdenden Abstands zur Sonne kommt die Venus in der Dämmerung kaum über dem Horizont. Noch dazu wandert die Venus derzeit auf die Südseite der Ekliptik. Das alles schränkt die Sichtbarkeit am Abendhimmel ein.
Am Ende des Jahres steht die Ekliptik steiler über dem Horizont und auch die Venus wandert ab Mitte Januar wieder auf die Nordseite der Ekliptik.

Am 10. Januar 2025 kommt sie mit einem Abstand von 47,2° zur Sonne in die östliche Engolation, ab dann werden die Abstände zur Sonne wieder geringer bis die Venus als schmale Sichel am 23. März 2025 in die untere Konjunktion kommt.

Es gibt ein paar Fotomotive am Abendhimmel, auch wenn diese zunächst durch die flache Ekliptik etwas schwieriger sind:
  1. Am 5. Oktober 2024 steht die schmale Mondsichel unterhalb der Venus.
  2. Am 4. und am 5. November 2024 steht die Mondsichel wieder bei der Venus.
  3. Am 4. Dezember 2024 steht wieder die Mondsichel bei der Venus.
  4. Am 3. Januar 2025 steht die Mondsichel nahe bei der Venus.
  5. Vom 17. bis zum 19. Januar 2025 steht die Venus nahe beim Saturn.
Viele Grüße
Gerd

Die Venus bei der Mondsichel

Eine Begegnung am Abendhimmel.

Hallo,

Ein paar Tage liegt es jetzt schon zurück, als die Mondsichel und die Venussichel nahe beieinander am Abendhimmel zu sehen waren.
Der Mond war am 4. November 2024 zu runf 9% beleuchtet und stand 5°30' von der Venus entfernt. Durch den transparenten Horizont am diesem Abend konnte ich die Venus und die Mondsichel gut sehen.
Das Bild dieser Begegnung habe ich vor einigen Wochen in der Galerie mit aufgenommen, aber es verpasst es in diesem Diskussionsfaden mit einzubinden.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben