Gerd K
Aktives Mitglied
Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion.
Hallo,
Die Venus kommt am 24. Oktober 2026 in die untere Konjunktion zur Sonne. Die feine Sichel der Venus wird dabei nahezu 1' groß.
In meinem Projekt habe ich mir vorgenommen, die Venus am Taghimmel immer mal wieder zu beobachten und fotografieren um ihre Veränderung in der Beleuchtung und ihrem Durchmesser festzuhalten.
In loser Abfolge werde ich hier meine Aufnahmen der Venus hier veröffentlichen, sofern ich wetter-/berufs-/familienbedingt zum beobachten und fotografieren komme.
Die Venus im Jahr 2026 auf dem Weg zur unteren Konjunktion:
| 25. Mai 2026. 81% beleuchtet. 13,0" Durchmesser. | 7. Juni 2026. 77% beleuchtet. 13,9" Durchmesser. | 13. Juni 2026. 75% beleuchtet. 14,4" Durchmesser. |
Auf den ersten Bildern der Serie sind nur marginale Änderungen der Beleuchtung und dem Durchmesser der Venus zu sehen. Nach der östlichen Elongation am 15. August 2026 sollten die Änderungen im Durchmesser und der Beleuchtung der Venus deutlicher zu sehen sein.
Die Bilder der Venus wurden immer mit der gleichen Ausrüstung aufgenommen und in ihrer Größe nicht verändert. Das Teleskop ist ein 110/770mm Refraktor. Die Venus wurde zusammen mit einem Rotfilter, einem 2x Fokal Extender und der ToupTek 183MA Kamera aufgenommen.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt bearbeitet: