Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied

Die Venus auf dem Weg zur unteren Konjunktion.

Hallo,

Die Venus kommt am 24. Oktober 2026 in die untere Konjunktion zur Sonne. Die feine Sichel der Venus wird dabei nahezu 1' groß.
In meinem Projekt habe ich mir vorgenommen, die Venus am Taghimmel immer mal wieder zu beobachten und fotografieren um ihre Veränderung in der Beleuchtung und ihrem Durchmesser festzuhalten.
In loser Abfolge werde ich hier meine Aufnahmen der Venus hier veröffentlichen, sofern ich wetter-/berufs-/familienbedingt zum beobachten und fotografieren komme.

Die Venus im Jahr 2026 auf dem Weg zur unteren Konjunktion:

2026-Venus-01.jpg

25. Mai 2026.
81% beleuchtet.
13,0" Durchmesser.
7. Juni 2026.
77% beleuchtet.
13,9" Durchmesser.
13. Juni 2026.
75% beleuchtet.
14,4" Durchmesser.

Auf den ersten Bildern der Serie sind nur marginale Änderungen der Beleuchtung und dem Durchmesser der Venus zu sehen. Nach der östlichen Elongation am 15. August 2026 sollten die Änderungen im Durchmesser und der Beleuchtung der Venus deutlicher zu sehen sein.

Die Bilder der Venus wurden immer mit der gleichen Ausrüstung aufgenommen und in ihrer Größe nicht verändert. Das Teleskop ist ein 110/770mm Refraktor. Die Venus wurde zusammen mit einem Rotfilter, einem 2x Fokal Extender und der ToupTek 183MA Kamera aufgenommen.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Drei Bilder der Venus konnte ich wieder zusammenfügen.
Inzwischen entwickelt sich die Venus zur Halbvenus. Ihr Durchmesser wird sichtbar größer.

2026-Venus-02.jpg

27. Juni 2026.
70% beleuchtet.
15,8" Durchmesser.
12. Juli 2026.
64% beleuchtet.
17,7" Durchmesser.
19. Juli 2026.
62% beleuchtet.
18,7" Durchmesser.

2026-Venus.jpg

Die Venus im Jahr 2026

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Ich konnte wieder drei Bilder der Venus aufnehmen und zusammenfügen.
Inzwischen ist die Venus zur Halbvenus geworden. Ihr Durchmesser ist deutlich angewachsen.

Die Venus vom 25. Juli bis 13. August 2026:

2026-Venus-03.jpg

25. Juli 2026.
59% beleuchtet.
19,8" Durchmesser.
2. August 2026.
55% beleuchtet.
21,4" Durchmesser.
13. August 2026.
50% beleuchtet.
24,0" Durchmesser.

2026-Venus.jpg

Die Venus im Jahr 2026.

Viele Grüße
Gerd

Ich habe sie ja nur freiäugig im Blick. Abends steht sie in der Dämmerung sehr tief im Westen. Venus mutiert bei Abendsichtbarkeit in der 2. Jahreshälfte ja immer zum Horizontschleicher.

Hallo Helmut,

Ich beobachte und fotografiere die Venus immer am Taghimmel. Das Aufsuchen der Venus ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Um die Venus in der Dämmerung zu beobachten müsste ich meine Sachen einpacken und raus fahren. Von zuhause aus habe ich nur eine eingeschränkte Sicht auf dem Westhorizont.

Viele Grüße
Gerd

Mitte September hat die Venus ihre größte Helligkeit, geht aber gleichzeitig aufgrund ihrer südlichen Position im Vergleich zur Sonne (Zur flachen Ekliptik kommt auch noch eine hohe ekliptikale Südbreite der Venus dazu) schon 40 bis 45 Minuten nach der Sonne unter.

Kann es sein, dass man die Venus unter diesen Voraussetzungen sogar einfacher rund um ihre Kulminationszeit am Tageshimmel mit dem bloßen Auge auffinden kann als sie noch in der Abenddämmerung aufzustöbern. ?

Hallo Martin,

Ich habe die Venus im Hochgebirge am Taghimmel eindeutig mit den freien Augen gesehen. Am diesem Tag, im August 2012 hatte die Venus eine Helligkeit von -4m39. Die Venus stand nahe an der Ekliptik.
Im Hochgebirge war meiner Beschreibung und den Foto das ich freihand gemacht habe, der Himmel tiefblau. Die Venus war eindeutig zu sehen.

Als ich die Venus im Hochgebirge sah, war sie zu ihrem Transit über 60° über dem Horizont. Diese Jahr steht die Venus nur 23° über dem Horizont. Ich denke, bei diesem flachen Winkel über dem Horizont wird eine Sichtung schwieriger sein.
Der April 2028 bietet sich dafür an, vorausgesetzt es gibt klaren Himmel. In den Nachmittagsstunden steht die Venus bei steiler Ekliptik hoch über dem Horizont und ein Stück von der Sonne entfernt. Zudem ist die Venus mit -4m69 sehr hell. Zu diesem Zeitpunkt könnte man es versuchen, die Venus mit den freien Augen zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Ich habe die Venus locker Anfang Januar 2025 etwa 1 1/2 Stunden vor Sonnenuntergang in Kulminationsnähe gesehen, ebenfalls im Gebirge. Aber im Januar hilft natürlich der tiefe Sonnenstand mit.

Hallo Martin.

Das Gebirge ist von Vorteil. Bei mir auf dem flachen Land hätte ich im Januar nahezu keine Chance, das Wetter passt im Januar größtenteils nicht. Da müsste es eine Wetterlage mit kalter und klarer Luft geben, um die Venus mit den freien Augen sehen zu können.

Viele Grüße
Gerd

Früher habe ich Venus eigentlich immer nach der größten Elongation am Taghimmel ausfindig machen können. Zweimal ist mir das sogar mit Jupiter geglückt, allerdings beide Male mit Hilfe des Mondes, der in der Nähe war und auch nur kurz vor Sonnenaufgang. Inzwischen gelingt mir das schon bei Venus nicht mehr. Vielleicht demnächst wieder, nach meiner "Grauen Star"-OP. Mit 78 hat man eben doch schon andere Augen.

Zurück
Oben