Die Venus-Jupiter-Konjunktion im Juni/Juli 2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sven,

hübsches Foto. Habe gestern nebenbei ein ähnliches geschossen. Wenn es nur nicht so lange hell wäre!

Gruß
Kevin

Eine Impression vom 22. Juni. Mit fortschreitender Dämmerung wird die nahende Begegnung immer eindrucksvoller.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Venus Jupiter Abendhimmel 22_6_2015.jpg
    Venus Jupiter Abendhimmel 22_6_2015.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.329
In Südbayern sieht die Wettervorhersage für Di gut aus.
Die Simulation der Konjunktion mit Stellarium lässt einen spektakulären Anblick erahnen.
Freu mich schon sehr drauf!

Ein hübscher Himmelsanblick auch im westlichen Münsterland.
Bild vom 27. Juni 2015.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Venus Jupiter Abendhimmel 27_6_2015.jpg
    Venus Jupiter Abendhimmel 27_6_2015.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.088
Zum Beginn des Abends des kleinsten Abstands eine visuelle Beobachtung am Taghimmel (19:20 MESZ): ich sitze im Schatten des Hauses und sehe auf den ersten Blick (echt Glück) Venus direkt neben der Dachrinne. Jupiter ist mit bloßem Auge aber nicht auszumachen. Im Fernglas (10x70, für den Fall eher ungeeignet) dann auch Jupiter, neben der strahlend hellen Venus ein flauer Fleck, doch gut zu sehen. Ausprobieren!

Bin gespannt, wann sich auch Jupiter freiäugig zeigt. Morgens nach Sonnenaufgang hatte das schon mal geklappt.

Bis später
Sven

hallo Leute,

Sven:
>Bin gespannt, wann sich auch Jupiter freiäugig zeigt<

bin mal eben vor die Tür getreten.
21:25 MESZ
Venus schon schön freischtig sichtbar.
Im 10x50 auch Jupiter zu sehen.
21:26 MESZ
Jupiter freisichtig sichtbar !
Sonnenhöhe noch +2° überm Horizont

Gruß
Christian

Nachdem hier gestern mit 40,7°C der "Allzeit"
(=48 Jahre Thermometer am Flughafen) - Temperaturrekord gebrochen wurde,
fragte ich mich schon, ob ich das Teleskop heute frühzeitig
zum "Auswärmen" rausstellen sollte. ;)

Natürlich nicht, denn dank der Strassen und Häuser
ist auch so das Seeing ausgesprochen grauslich.

Trotzdem ist es ausgesprochen cool,
zwei Planeten des Sonnensystems gemeinsam
im Teleskop bei 100x zu beobachten!
Wow! :super:

Lohnt sich total. Wer kann, nix wie raus und gucken!
Eine schöne Dicksichel-Venus, und daneben
der etwas kleinere und viel blassere Jupiter,
aber dafür gestreift und begleitet von seinen 4 Monden.

Hat Seltenheitswert.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Bin gerade reingekommen, 50 Bilder auf der Karte, mal sehen, was zu gebrauchen ist.

Das war eine Punktlandung. Gestern noch ein mit Wolken verschmierter Himmel, heute Kaiserwetter mit einem flammenden Abendrot, und die beiden Planeten obendrüber.

Wollen morgen mal sehen, was noch geht.

Grüße,

Klaus

Jetzt wieder mit Bild. Das "große Finale", aber dann doch eher unspektakulär anzuschauen, fand ich. Zum Glück stand gerade ein hübsches Bauwerk im Bildfeld.

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/conjunctions/2015-06-30_Venus-Jupiter-01_Melchert.jpg

@Christian: Jupiter mit bloßem Auge bei mir um 21:28 Uhr, da stand die Sonne laut Guide noch rund knapp einen Durchmesser über dem Horizont -- du hast gewonnen :augenrubbel:

@Thorsten: und mir wars mit 28 Grad in Stuttgart City fast zu warm, da bin ich wohl ein Kaltduscher. Den Fernrohrblick muss ich morgen unbedingt noch nachholen!

Grüße
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Venus war um 15Uhr leicht am Taghimmel zu finden. Den Liegestuhl im Schatten in die entsprechende Himmelsrichtung gedreht und ganz entspannt das betreffende Areal abgegrast. Jupiter war freisichtig nicht auszumachen, aber bereits im 8x24- Fernglas waren beide Planeten zu sehen. In meinem 25x60- Spektiv zeigte die Venus dann ihre sehr helle Sichel, während Jupiter recht blass blieb. Die beiden kräftigsten Wolkenbänder waren aber bereits zu erkennen.
Der Einsatz meines Dobsons brachte nichts, da die Luftunruhe doch sehr stark war. Spass hat das Spechteln am Tage aber auf alle Fälle gemacht.

Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

ich habe auch heute Nachmittag bei tief blauem Himmel Venus (ohne Fernglas) und mit Fernglas (7x42 und 10x42) Venus als kleinen zunehmenden Mond und darüber klein und blass das Jupiterscheibchen gesehen. Heute sah ich zufällig Jupiter das erste Mal am Taghimmel, weil er so nahe der Venus steht. Ich hätte nicht gedacht, dass er trotz Sonnenschein überhaupt zu sehen ist. Der Anblick im Teleskop wäre interessant, obwohl das Seeing bei diesem klaren Wetter meist schlecht ist. Nachahmung wird unbedingt empfohlen...

Gruß
Bocian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Noch ein Zeitraffer-Video von dem schönen Paar an der Alster in Hamburg, 2 Tage nach der Konjunktion. Die Youtube-Qualität hält sich aber in Grenzen. Um Jupiter deutlich zu sehen sollte man schon den Vollbild-Modus einschalten.
Der Link: http://youtu.be/nkn4YtRmr58

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben