die Venus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MajKen

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen!

Sicherlich ein ungewöhnlicher Post, aber diese Erfahrung möchte ich ganz gerne mit euch teilen.

Ich bin frischer Besitzer einer Advanced-GT von Celestron uns schlage mich noch mit der genauen Einnordung herum. Soviel dazu.

Ich kam heute Abend von der Arbeit nach Hause und ohne zuviel Zeit verziehen zu lassen, baute ich die Montierung auf. Wohl in dem Bewusstsein, dass ich nicht viel Zeit haben würde (Kamera im Arbeitszimmer in der Hast vergessen).

Als ich jedoch die Einnordnung grob vorgenommen und dann die GoTo-Steuerung auf die Venus programmiert habe, sah ich nach langer Abstinenz des Hobbies, vgl.:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1270879/ein_weiterer_Wuppertaler#Post1270879

...die Venus deutlich und klar in meinem 25mm Okular.

Es zeigte sich eine wirklich schöne Sichel.

Schnell meine Familie, Frau, Tochter (4) und Sohn (6) alarmiert und um Teilhabe gebeten.

Lediglich mein Sohn sprang sofort auf und begleitete mich nach draußen...
Was er wusste ist, dass die Venus eigentlich ein Planet ist.
Dort durfte er aber feststellen, dass die Venus zwar oft von ihm als heller Stern wahrgenommen wird, aber doch eigentlich wirklich ein Planet ist.

Ich hätte gerne seinen Blick als Foto dazu parat; einfach unbezahlbar. :)

"Papa, das ist ja wirklich doch kein Stern!"

Visuell nicht nur für mich, sondern auch darüber hinaus für meinen Sohnemann, sehe ich die kurze Zeit der visuellen Beobachtung heute Abend als sehr erfolgreich an.

Musste dann schnell wieder abbauen, da es anfing einzelne Regentropfen vom Himmel fallen zu lassen.

Alles in Allem werde ich dieses visuelle Erlebnis so schnell nicht vergessen.

Hallo Toby,

Deine Zeilen gefallen mir. Der Anblick der Venus-Sichel gehört für mich zu einem der schönsten astronomischen Beobachtungen. Deine Worte und die Überraschung Deines Sohnes über das Gesehene spiegeln etwas wieder. Astronomische Beobachtungen können begeistern und sind von der Natur geschenkte kostenlose Naturerlebnisse. Wir hatten vor kurzem Kindergarten-Kinder an der Sternwarte. Auch Sie waren vom "kleinen Mond" angetan und überrascht, dass eine heller Stern am Abendhimmel ein Planet ist, die Venus. Wir haben die Kinder nach dem Schauen gebeten, das gesehene auf Papier zu malen. Hat allen viel Freude bereitet. Noch ein kleiner Tipp. In diesem Jahr besteht die Möglichkeit die nur zu 1 % beleuchtete Venussichel am Taghimmel oder kurz vor Sonnenaufgang im Osten oder kurz nach Sonnenuntergang im Westen zu sehen. Venus ist für einige Tage um den 25. März herum gleichzeitig Morgen- und Abendstern. Venus 1 % beleuchtet ist ein eindrucksvoller Anblick! Und sie ist dann recht "groß" und ziemlich hell und somit wirklich leicht zu finden. Bei der Tagesbeobachtung mit dem Teleskop in den Schatten stellen und auf die Sonne achten.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Tobi,

mit Kindern durchlebt man das eigene Erstaunen irgendwie nochmal nach oder immer wieder neu. Wenn ich Leute am Teleskop habe, die noch niemals durch eines geschaut haben und diese dann ganz verzaubert sind, ist das für mich eine helle Freude.

Ja, die Sichel der Venus ist schon entzückend. Ich fahre auch mit einer ADM von Celestron mit Goto hinterher. Die Venus als Abend-oder Morgenstern gibt dem Himmel, wenn er mit seiner Bläue so langsam in den Kosmos übergeht einen ganz besonderen Charakter. Für meine Enkel war die Venus natürlich lange nur der "Twinkle Star, high above the sky so far..." ich ernüchtere sie da noch nicht, weil keiner von denen 10 ist. Aber irgendwann werden aus Nikoläuse und Christkindern ja auch nur die Nachbarn und Verwandten ...wenn die Zeit kommt....stinkts dann auf dem Twinkle Star nach Schwefelgasen ...

Aber mit solchen Erlebnissen hat man doch die Seele berührt und das kann für Deinen Kleinen für immer ein SChlüsselerlebnis sein...sehr schön.

Gruss von Anette

Hallo Günther,
Hallo Anette,

Danke für eure Antworten.

Also auch für mich war der Anblick nach all der Zeit ohne aktive Beobachtung doch auch ein A-ha Erlebnis.

Sicherlich ist die Venus meiner Meinung nach visuell vielleicht ein leichtes Objekt, jedoch ist das Erstaunen beim Anlick ein viel größeres, weil sie langläufig immer nur als heller "Stern" am Himmel wahrgenommen wird.

Danke Günther für den Tipp mit Mitte/Ende März. Werde mir das in meinen Kalender eintragen.
Mein Equipment ist zwar noch nicht das ideale, aber vielleicht kann ich ja doch zu dem Zeitpunkt, ich hoffe dass das Wetter mitspielt, die Klasse meines Sohnes mal zur kurzen Beobachtung einladen.
Die Idee mit den Zeichnungen über das, was die Kids gesehen haben finde ich klasse. Ehrlich gesagt, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht.

Warum wusste mein Sohn grundsätzlich, dass die Venus ein Planet ist?
Ganz einfach. Er hatte in den vergangenen Herbstferien ein Projekt in der OGATA zum Thema Sonnensystem und hat auch dort ein Modell gebaut. Trotzdem scheint sich bei den Kindern - und nicht nur dort - der Eindruck zu manifestieren, dass es doch nur ein Stern ist, weil er ja so aussieht.

Diese Erfahrung war für mich wie schon oben gesagt unbezahlbar und nach euren beiden Antworten werde ich schauen, ob ich nicht vielleicht mal die Schulklasse meines Sohnes nicht mal zur Beobachtung einladen kann.

Danke dafür.

Mir gefiel die aktuell ~25% beleuchtete Sichel bei ~40x Vergrösserung am besten. Für höhere Vergrösserungen steht die Venus einfach zu tief, wenn ich beobachten kann.

Hallo Venusfreunde!
Auch ich habe in den vergangenen Wochen immer wieder die sich verändernde Venusphase beobachtet! Herrlich!

Vor ein paar Tagen hat dann auch mal mein Nachwuchs (8J) die Venus sehen wollen. Sein Kommentar: "Sieht ja aus wie der Mond... Ich mag lieber explodierte Sterne!" und dann erinnerte er mich an den schönen Abend, als ich ihm vergangenen Sommer den Ringnebel gezeigt hatte :-)

Tja, und dann wollte er lieber PNs schauen... :-) So kann's auch gehen!

Grüßle!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben