Die verflixte dritte Nova

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

nach "Hellste Nova seit 32 Jahren" und "Zehntausendfach heller", sollte meine dritte Nova 2007 nicht so einfach zu beobachten sein. Hier ein kleiner Erlebnisbericht.

Rückblick

Der langsame Helligkeitsanstieg eines Mitte April noch 10,3mag schwachen neuen Sterns, verfolgte ich nicht mit großem Interesse. Erst als die AAVSO am 09. Juli meldete, dass die Nova (V5558 Sagittarii, Nova Sagittarii 2007) im Sternbild Schütze nun 6,5mag hell sei, blieb ich an ihr dran. Da es zum Ende der Woche endlich sommerliche Temperaturen geben sollte, planten wir einen Wochenendausflug zum Diemelsee, natürlich mit Fernglas und Sternatlas im Gepäck. Leider hatte ich den Fehler gemacht - wie ich erst später feststellen sollte -, mir nicht die genauen Koordinaten notiert zu haben.

Novasuche im Sauerland

Mit den ungefähren Zahlen im Kopf machte ich mich gleich in der ersten Nacht auf die Suche nach einem hellen Stern, der nicht im Star Guide verzeichnet sein sollte. Der Himmel über dem Zeltplatz war sternenklar und die Milchstraße war einfach sichtbar, besonders natürlich Richtung Schütze, wo sich die Schildwolke, M24 und M8 deutlich freisichtig vom Milchstraßenhintergrund abhoben. Im 10x50-Fernglas sah das Band der Galaxis mit den zahlreichen hellen Wolken und den sternleeren Gebieten noch imposanter aus. Es war einfach zu lange her. Und nicht zu vergessen: der strahlende Jupiter, der mit dem Skorpion durch die Bäume wanderte.

Im ständigen Wechsel zwischen Fernglas und Atlas fand ich schließlich einen Nova-Kandidaten. Für einen Stern 6. Größe war er zu schwach, aber im Atlas mit seiner 9,5mag-Grenzgröße war er nicht enthalten. Er schien auch etwas flächig zu sein, dennoch war es für mich die gefundene Nova und nach über einer Stunde der Beobachtung, zog ich mich um 1:00 MESZ in den Schlafsack zurück.

Fehlersuche

Wieder zu Hause angekommen, stellte sich heraus, dass der Stern nur 9,4mag (HD 166587) hat, doch damit hätte er eigentlich im Star Guide-Atlas verzeichnet sein müssen. Damit so etwas nicht nochmal passiert, trug ich erstmal die genaue Position der Nova Sagittarii 2007 ein, übrigens 1 Grad von HD 166587 entfernt.

Nächster Versuch

Die Nacht auf den 18. Juli sollte es erneut sternenklar bleiben. Da ich sowieso immer beizeiten raus muss, hab ich den Wecker mal auf 3:00 MESZ gestellt, ohne großartig daran zu denken, dass die Morgendämmerung schon früh einsetzt. Noch nicht ganz wach, musste ich dann noch feststellen, dass der Schütze weder von meinem Fenster und vom Garten, noch vom Feld zu sehen war. Nur ein paar helle Sterne des östlichen Sternbildareals konnte ich noch mit dem Fernglas im Horizontdunst erwischen. Der Bärenhüter lag auch ungünstig am Himmel und da es auch schon im Osten hell wurde, war der Komet auch nicht drin. Immerhin konnte ich bereits einen Blick auf Mars und M45 werfen.

Endlich erfolgreich

Beim dritten Versuch sollte ich schließlich den neuen Stern im Schützen erfolgreich beobachten. Letzte Nacht blieb es wieder klar. Kurz vor 1:00 MESZ ließ ich mich wecken und schon der erste Blick aus dem Velux-Fenster zeigte gut die hellen Milchstraßenwolken und die Teilung im Adler, trotz der Straßenleuchte auf der anderen Straßenseite. Diesmal genügte ein einziger Blick auf die Seite mit der Bleistiftmarkierung und schnell war die Nova gefunden; das Sternfeld mir ja noch bekannt. Zur Stabilisierung des 10x50 holte ich noch das Stativ hervor.

Wegen des nervigen Streulichts war es nicht ganz so einfach, eine passable Schätzung abzugeben. Nach etwas Beobachtungszeit schätzte ich V5558 Sgr heller als HD 166290 und minimal schwächer als HD 166323, obwohl beide eine identische Helligkeit von 8,3mag besitzen. Meine Helligkeitsschätzung der Nova von 8,3mag passt auch sehr gut zu den aktuellen AAVSO-Werten. Nach über einer halben Stunde der Beobachtung des neuen Sterns ging ich zufrieden um Viertel vor 2 wieder zu Bett.

Alles in allem

Zwar habe ich die Nova Sagittarii 2007 nicht zum Zeitpunkt der maximalen Helligkeit beobachten können, aber die Freude war umso größer, dass ich sie nach ein paar Startschwierigkeiten doch noch erfolgreich sichten konnte. Noch interessanter wird die Beobachtung durch die Tatsache, dass kein Vorläuferstern mit Katalogen identifizierbar ist. Somit kann tatsächlich von einem neuen Stern gesprochen werden.

CS
Gruß - Nico

Hallo Nico,

jetzt können wir uns auch hier treffen.
Ich habe schon versucht V5558 im Schützen zu beobachten.
Leider steht der schütze zu tief.
Vielleicht ein andermal.

Gruß Benedikt :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben