die Wahl der Qual was brauche ich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

allpen

Aktives Mitglied
Moinsen,
nach dem recht häufigen durchforsten des Forums und der Angbote im Internet (privat und profi) bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein dobson 200 1200 oder auch ein 150 1200 vielleicht nicht genau das richtige ist, aber diese gebrauchten Newtons liegen in dem Bereich meiner finanziellen Mittel bzw dem was ich zunächst dafür ausgeben möchte. Und da rechne ich mit 300 Euronen oder etwas darüber. Mir geht es zunächst nur um das visuelle.
meine grundsätzlich Frage lautet : woran erkenne ich Schrott und in wie weit kann ich das überprüfen, vor allem dann wenn ich das Newton am Tag kaufe und nicht in dem Sternenhimmel schauen kann.
Unabhängig vom äußeren Zustand, losen Schrauben, Kratzern, Blindheit wackelnden Okularen und was weiß ich noch, auf was muss ich beim Haustürkauf achten damit ich nicht ganz über das Ohr gehauen werde.
Ich habe jetzt schon mal heraus gelesen das Seben nun nicht gerade die creme de la creme ist, und Frau/Mann/Kind besser die Finger davon lassen sollte.
Gilt das für alle seben in diesen oben genannten Kategorien oder gibt es da auch sagen wir Produktionsreihenunterschiede die Qualtitäten betreffend.
Meine anschließende Idee war es mir einen Tubus zu zulegen und dem dann eine Dobson Unterbau zu verpassen.
Und wie sieht es mit dem Celestron Astromaster 130 EQ 650 aus.

Oder:
Revue Kata dioptrisches Spiegelteleskop
3 Huygens Okulare HM 9 mm, H 20 mm KE 20mm Brennweite
Öffnung 76 mm
Brennweite 600 mm
Öffnungsverhältnis 1 : 7,9

Oder:
Katadioptrisches Spiegelteleskop, Marke Revue. Parallaktische Montierung. Spiegel 114 mm, Brennweite 1000 mm. Okulare: 6 mm, 25 mm, 40mm. Barlowlinse : 2 ×, Kompass.
und kann ich theoretisch aus jedem Tubus ein Dobson machen.

Oder:
Sky Watcher Teleskope (Dobson)
D=200mm F=1000mm
Incl. KE 10mm Wick Angle Okular +2" Eyepiece Adapter

Oder
Galaxy Dobson d8

So das wäre meine sicherlich schon oft gefragten Fragen.
Ach so, genau, Planeten Beobachtung und ein wenig Deepspace wären meine Vorstellungen, aber ich habe natürlich gelesen das es eine eierlegendenwollmilchsau nicht gibt......
Als dann bis denn
Allpen

Hi Allpenn,

ums kurz zu machen:

woran erkenne ich Schrott und in wie weit kann ich das überprüfen, vor allem dann wenn ich das Newton am Tag kaufe und nicht in dem Sternenhimmel schauen kann.

Leuchte mit einer Taschenlampe in das Teleskop. Sind Kratzer auf dem Hauptspiegel zu sehen, Finger weg, Spiegel "totgeputzt", Schwarze Stellen rund um die Spiegelklemmung, fette schwarze Stellen auf dem Spiegel, Finger weg, Spiegelbelag löst sich ab.
Staub oder Spinnweben, tote Mücken auf dem Spiegel sind unkritisch.

Wackel am Okularauszug. Kippelt der, Finger weg. Dreh am Fokusknopf von "ganz rein" bis "ganz raus". Hakelt was, knirscht es oder kippelt dabei der Okularauszug, finger weg.

Plastikteile (Fangspiegelstreben, vorderer Tubusabschluß, Okularauszug), Finger weg, Kinderspielzeug

Meine anschließende Idee war es mir einen Tubus zu zulegen und dem dann eine Dobson Unterbau zu verpassen.

gute Idee, damit läßt sich viel Geld sparen. Man braucht relativ wenig Werkzeug, sollte aber mit Säge, Schmirgelpapier und Holzleim umgehen können. :)

für den allerersten Einstieg grad noch brauchbar, weil Stativ und Montierung mit Gewicht/Hebel und Windlast vom Teleskop am Anschlag ist und bei der Brennweite die Planeten auch in kurzbrennweitigen Okularen noch sehr klein erscheinen

Schrott

Katadioptrisches Spiegelteleskop, Marke Revue

Schrott

Ja

Ja

Moinsen
Danke für die präzise und hilfreiche Antwort.
Zur Zeit gibt es bei der kleinen Kaufbucht ein Dobson d8 und ein dobson d6
Was mich nun noch interessiert ist was ihr vom Versand in der original Verpackung haltet.
Viele wollen ja das es abgeholt wird, aber 1000 km Fahrstrecke und einen Tag Jahresurlaub im ungünstigsten Fall möchte ich nun nicht auch investieren. Sehr hilfreich für meine Entscheidung wäre noch zu verstehen was ich mit einem 8" sehe was ich mit einem 6 " nicht mehr sehe.
Bzw. Wie groß der Unterschied selbstredent

Sorry falscher Button,
........selbstredend mit den selben Okularen der selben Güte sind.
Einen Verweis auf einen Link wäre auch nett.
So, als dann bis denn
Allpen

Moinsen
Danke sehr hilfreich Demokrat, damit ist die Entscheidung für ein 8" Dobson gefallen, auch wenn das visuell nicht so wirkt wie photographisch.
Eine brennende Frage taucht in mir auf ob ich mit Bastelei auch Mikroskopokulare verbauen kann oder ob das ein völliges No Go ist.
Gibt es da einen Thread im Forum.
Ich weiß viele Fragen ..........
Als dann bis denn
Allpen

Moinsen
Wie sieht es denn mit einem 1 Jahr altem seben 150 1000 auf Montierung aus
Würde ich ein Dobson daraus machen.
Okulare
31.7mm PL 6.5mm
31,7mm PL 25mm
1x Mondfilter 31.7mm
Für 95 €
Als dann bis denn
Allpen

Hi,
Nein, keinen Seben auch wenn ich dieses Modell jetzt ad hoc nicht kenne.
Tue Dir einen Gefallen und bereite Dich noch etwas vor und vor allem kuck Dir das mal live an.
Anhand von Daten, Bildern und "frommen Sprüchen und Werbung" ein Teleskop zu kaufen, geht schnell in die Hose.
Auch wir hier als Berater können Dir nicht alles via Forum vermitteln, was das Hobby ausmacht. Es geht ja immer auch um Erleben.
Such Dir Sternfreunde und geh mit denen mal raus, geh auf Teleskoptreffen und schau Dir das alles an, auch mal Nachts. Damit entwickelst Du ein Gefühl für Dich und kannst die Dinge rum um die Ausrüstung besser einordnen. Dann muss man sehen wie Anforderungen und Wünsche zum Budget passen und was dann sinnvoll ist.
Du wirst sehen, ein paar Nächte mit Astros draußen bringen Dir richtig weiter.
CS

Moinsen
Zunächst vielen Dank für die Nachrichten.
@Antares

Ein Freund hat ein 70/700 mir dem wir ab zu Mal geschaut haben, der kennt sich ohne Sternenkarte ganz gut aus, zumindest was die Möglichkeiten seinen Teleskops betrifft bzw schaut er in unseren Nachthimmel und weiß wo was ist, Sommer wie Winter.
Der hat allerdings ein Frauenhofer.
Er wird also mein Guide sein für die hoffentlich bald kommenden Nächte.
Leider gibt es hier nur Sternengucker die über 50 km weit weg sind.
Ich werde mich wohl am Samstag für ein Galaxie d8 1200 entscheiden und werde mich an die Tipps halten die ich hier gelesen und geschrieben bekommen habe und hoffe das ich die Lage richtig beurteilen kann, ansonsten investiere ich nur Spritgeld
und lasse das ganze.
als dann bis denn
allpen

Zuletzt bearbeitet:
Hi
gibt doch in ganz vielen Gebieten Stammtische und daraus resultierend Beobachtergruppen. Die meisten posten die Treffen im Treffpunktboard auch.
Und dann gibts da noch die Teleskoptreffen etc:

Teleskoptreffen:

Frühjahrstreffen (Malliß) 05.04. - 07.04.2019 https://astronomie-nord.de/teleskoptreffen/fruehjahrstreffen-in-malliss/
AFT (Aschberg) 25.04. - 28.04.2019 www.aft-info.org
Südbrandenburger Treffen 27.04. - 28.04.2019 www.suedbrandenburger-sternfreunde.de/

KTT (Trahütten/Österreich) 02.05. - 05.05.2019 www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=232150 Standortverlegung!
TAN (Taubensuhl/Pfalz) 03.05. - 05.05.2019 www.sternwarte-bellheim.de/
AOAsky-WTT (CH) Mai 2019 www.teleskoptreffen.ch/wtt/index.de.php (Abwechselnd mit FFT-Ahornshöhe)
BTT (HH-Bergedorf) 17.05. - 19.05.2019 http://astronomie-nord.de/teleskoptreffen/btt/
AOAsky-WTT (CH) 24.05. - 26.05.2019 www.teleskoptreffen.ch/wtt/index.de.php (Abwechselnd mit FFT-Ahornshöhe)
ITV (Gedern/Vogelsberg) 29.05. - 02.06.2019 www.teleskoptreffen.de/itv/

NAA (Simmelsdorf) 27.07.2019 www.naa.net/starparty/index.php

Raffaels SP (Malliß) 01.08. - 04.08.2019 ohne Webseite (www.camping-malliss.m-vp.de/)
ATB (Burgwald) 27.08. - 01.09.2019 www.astronomie-lahn-eder.de
BTM (Osterberg) 29.08. - 01.09.2019 www.astronomie-ingolstadt.de/btm/
HuTT (Perscheid) 29.08. - 01.09.2019 http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=237069
MTT (Lohmen) 29.08. - 01.09.2019 www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228436
Mirasteilas (CH) 29.08. - 01.09.2019 www.mirasteilas.net
STATT (St. Andreasberg) 29.08. - 01.09.2019 www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt/
WHAT (Gülpe) 30.08. - 01.09.2019 www.sternenpark-westhavelland.de/veranstaltungen-1/teleskoptreffen-what/

IHT (Hohenwoos) 05.09. - 08.09.2019 www.astrogarten.de/IHT.htm
SHT (Rendswühren) 05.09. - 08.09.2019 www.sternwarte-nms.de/veranstaltungen/teleskoptreffen-sht/
RATT (Winterbach/Horgenzell) 20.09. - 22.09.2019 www.myratt.de/
TT Syke (bei Bremen) 20.09. - 22.09.2019 www.astroberg-syke.de/
ITT (Emberger Alm) 22.09. - 29.09.2019 www.alpsat.at/astronomie/internationales_teleskoptreffen_D.php
HTT (Herzberger Treffen) 26.09. - 29.09.2019 www.herzberger-teleskoptreffen.de/
ATM (Almbergtreffen) 27.09. - 29.09.2019 www.almberg-treffen.de/

ATO (Ostfriesland) 03.10. - 06.10.2019 www.astronomie-club-ostfriesland.de

offene Termine Teleskoptreffen:

FFT-Ahornshöhe (CH) offen 2020 www.teleskoptreffen.ch/wtt/index.de.php (Abwechselnd mit FFT-Ahornshöhe)
STT (Riesa/Peritz) offen www.sternenfreunde-riesa.de
-

Sternenwelt Stumpertenrod
Astrocamp 05.04. - 07.04.2019
Astrocamp 01.05. - 05.05.2019
Astrocamp 29.05. - 02.06.2019
Astrocamp 02.08. - 04.08.2019
Astrocamp 30.08. - 01.09.2019
Astrocamp 27.09. - 03.10.2019

Sonnen-Treffen:
HaTR (Rüsselsheim) 13.04.2019 www.ruesselsheimer-sternfreunde.de
HaTR (Rüsselsheim) 15.06.2019 www.ruesselsheimer-sternfreunde.de
HaTR (Rüsselsheim) 17.08.2019 www.ruesselsheimer-sternfreunde.de
HaTR (Rüsselsheim) 12.10.2019 www.ruesselsheimer-sternfreunde.de

Messen:
ATH (Messe, Hückelhoven) 23.02.2019 https://astroag.jimdo.com/
ATT (Messe, Essen) 18.05.2019 www.att-boerse.de/
AME (Messe, Villingen) 14.09.2019 www.astro-messe.de/
HATT (Hattingen) 30.11.2019 http://www.sternwarte-hattingen.de/

Sonstige Veranstaltungen:
DSM (Indelhausen) 22.03. - 24.03.2019 www.astromerk.de/dsm-informationen/38-deep-sky-meeting-in-ittenhausen.html
Astronomietag (Deutschland) 30.03.2019 www.vds-astro.de
PaS (Neuenhaus) 19.10.2019 www.avgb.de

Dank an Kalle66 vom AstroTreff, der das zusammengetragen hat.
Wer wirklich will, sollte da auch was finden. ;)
CS

Moinsen,
Danke für die Kommentare.
Random:
Nun, ich lebe in einem Gebiet da ist es nachts bei Neumond echt dunkel, wenn ich bei mir auf den Grillplatz am ? gehe, dann brauche ich schon Mal die Taschenlampe. Ich schaue dann nach West/ Nordwest.
Ungefähr soweit als wie die Sonne im Sommer am 21 Juni untergeht.
Was allerdings für Unruhe sorgen wird sind die Güterzüge die auf der Hauptstrecke Kassel Frankfurt an mir vorbei donnern. Das sorgt bestimmt für Schwingung.
Wenn ich ca 1km mit dem Auto fahre stehe ich in dem Schlot eines Vulkans in ca 80 MTR. Tiefe. Dann schaue ich im Grunde genommen senkrecht in die Milchstraße mit einem max Winkel in alle Richtungen von davon 45°. Wenn ich in den Süden schauen will fahre ich zu einem Kumpel in den Garten ca 3 km. Wenn ich den Osten schauen will, fahre ich zu unserer Dorfgrillhütte 800 MTR. Für den Norden muss ich in unsere Sandgrube fahren 2,5 km. Und wenn ich einen 270° Rundumblick machen möchte, fahre ich auf die Heide, 3km, da hat ein Freund, jenseits allen Häuser und Laternen, einsam in 450 MTR über 0 einen grandiosen Blick, außer nach tief Nord.
Ich glaube das sollte meinem sohn und mir am Anfang genügen.
Das Landlandleben hat schon immer, in meinen Augen, ungeheuer Vorteile, vor allem in der nordhessischen Mittelgebirgslandschaft, zwischen Knüll und Kellerwald.
Random end
Plan A:
Falls ich den Dobson kaufe, werde ich jeden Monat versuchen notwendige und sinnvolle Okulare zu kaufen. Selbstredend nach vorher gehenden Recherchen.

Dobson und Photographie.
Mir ist klar das ein Dobson dafür nicht gemacht ist, weil die Nachführung nicht gegeben ist.
Und ich vermute das selbst der ? nur schwer abzulichten sein wird. Aber wie sieht es denn mit digitalem Film aus.
Als dann bis renne Allpen

Moinsen,
Sorry Antares aber gerade erst bekommen, und danke für die Liste.
Stumpertenrode werde ich anlaufen, das geht, auch Lahn Eder ist eine gute option, und Gedern liegt in Reichweite.
Als dann bis denn
Allpen

Moinsen,
Es ist getan und ein 200 1200 Galaxie d8 Dobson geworden, für 230 € und eine Std. Fahrt, mit einem 25 mm 1/25" okular und einer Reduzierung 2 Zoll auf 1/25".
Äußerlich macht es mir einen guten Eindruck, keine Beulen nur einen Kratzer am Tubus der aber noch nicht den Lack durchdrungen hat. Bleibt in allen Positionen stabil stehen, der Drehteller des Dobson ist etwas schwergängig aber vielleicht hilft da eine dezente Schmierung mit einem sprutz Waffenöl.
Innen ist der Spiegel etwas verstaubt, hat aber sonst für mich erstmal keine anderen optisch bemerkbaren negativen Veränderungen.
Als dann.......
P.s. ab jetzt in den dafür vorgesehenen Foren.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Die Wahl der Qual... da hat wohl einer zuviel Rammstein gehört. Den Galaxy kenne ich nicht. Mir bekannte Drehteller laufen mit mit zB drei Teflongleitern unten wo der Holzteller oben einfach drübergleitet, die Achse macht da normalerweise keine Probleme. Da gibt es also eigentlich nichts zu schmieren. Würde ich mir an deiner Stelle mal in Ruhe anschauen wo es hakt.

VG Klaus

Hallo Allpen,
die Galaxy Dobson (roter Tubus? D8, D10 ...) wurden/ werden von Intercon Spacetec bei Augsburg verkauft. Ich habe einen weit über 10 Jahre alten. Die Lagerung zwischen den Tellern der Rockerbox ist mittes Teller-Rollenlager. Ölen würd ich lassen - brauchte ich noch nie. Mir war die Lagerung eher zu leichtgängig.
Beoobachte also besser einmal, es soll sich ja nicht so leichtgängig bewegenlassen wie ein Fahrrad.
Wenn es schwergänging ist oder hakelt, schaue dir die Schraube an, die den unterren Drehteller mit dem oberen Teil der Rockerbox verbindet. Zu fest angezogen? Oder ein Vorbesitzter hat um die leichtgägige Bewegung zu dämpfen ein Pad dazwischen gelegt? Könnte mir vorstellen, dass es diese Lager bei Intercon auch als Ersatzteil gibt.

Grüße, CS, und viel Spass damit, Ansgar

Moinsen,
Wie beschrieben, dreht der Teller etwas schwer, die Schraube am Teller ist gelöst. Na ja es dreht sich ja, von daher werde ich nicht sprutzen.
Danke für die Hinweise.
Wo bekomme ich den eine Bedienungsanleitung her.
Als dann bis denne
allpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben