Dieser T2 Ring an die EOS 1000D?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Der T2-Adapter sollte passen, wenn die Objektive der aufgelisteten Kameras auch an deine Kamera passen. Ob sie das tun, weiß ich nicht - ich schaff mit Nikon ;)

Wenn Du einen 2"-Okularauszug hast und nicht nur Planeten mit Okularprojektion fotografieren willst, solltest Du lieber einen 2"=>T2-Adapter deiner Wahl nehmen - ansonsten vignettiert das Bild, wenn Du ohne Okular fotografierst.

Okularprojektion ist heute etwas aus der Mode gekommen, weil Du mit einer Webcam bessere Planetenbilder erzielst als mit einer Spiegelreflex. Für Deep Sky ist Okularprojektion eh uninteressant (lichtschwach, kleines Bildfeld, hohe Vrgrößerung => Nachführprobleme).

Gruß,
Alex

Hallo,

der EOS-Ring passt.

Vom 1,25" Adapter kann ich aber nur abraten.

Schau Dir mal bei TS oder AS oder auch Baader die entsprechenden Adapter an. Die kann man mit Verlängerungshülsen besser anpassen an Okular und Backfocus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
genau diesen Ring von Amazon + Verlängerungsrohr zur Aufnahme von
Okularen habe ich vor ein paar Wochen gekauft. Funktioniert hervorragend für die 1000er Canon.
Gruss
Uwe

Hallo Björn,

Die Frage "wie kriege ich meine Kamera an das Teleskop?" hat mich auch länger beschäftigt :-)

Meine Erkenntnisse habe ich hier mal zusammengeschrieben: Kamera am Teleskop

Vielleicht hilft's ja ein Stückchen weiter...

Für die EOS 1000D brauchst du einen Adapter EOS-> T2 und dann noch eine Verbindung von T2 zum Teleskop. Wie bereits geschrieben wurde, empfiehlt sich hier ein 2"-Adapter, um Vignettierung zu vermeiden.

Viele Grüße, Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben