Dieser Tag fing sehr gut an....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
...denn heute war ein Seeing, wie man es nur selten sieht.
Ich nehme an, dass heute die besten Jupiter-Aufnahmen in 2012 gepostet werden.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Sicht heute früh noch zu toppen ist.

Die Details an Jupiter waren so zahlreich und kontrastreich, das habe ich zuletzt Sep. 2011 gesehen.

Wenn Jup nicht gaaanz leicht gezittert hätte, dann hätte man wohl gedacht man säße auf dem Mond.

Vermutlich wird man sich an den heutigen Tag in 2013 noch erinnern - ich werde es jedenfalls.

Hat außer mir sonst noch jemand heute Jupiter bestaunt?
Netter weise zeigte sich der GRF zwischen 5.30 und 6.30Uhr aber der ist schon sehr blas geworden, ich hätte ihn fast nicht erkannt.
 
Hallo Peter !

Ich gehöre zwar nicht zu den Fotografen, hoffe aber, dass die Bedingungen heute nacht ähnlich bleiben und Jupi als "visuelles Appetithäppchen" eine gute Figur macht.... :biggrin:

cs
Andi
 
Hallo

War auch beim Beobachten, 12,5" mit halbem Seening, 24mm und 17mm Hyperion Okular viele Deepsy am Sommerhimmel u, Herbsthimmel 1a.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

kann ich nicht bestätigen.

Bei mir in Balingen, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg wqar das Seeing nicht brauchbar.

Habe von 2:00 - 5:30 Uhr mit der DMK d'rauf gehalten. Dabei kam nichts Verwertbares raus.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin und Peter

Meine Beobachtung so um 1Uhr aufgegeben wegen Ostwind der sehr Warm war, und da das beobachten wegen Seening halber Mist war.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo miteinander,

auch mir fiel in den letzten Tagen der recht klare Himmel über Stuttgart auf. Was mir aber auch auffiel, war der trotz allem doch recht helle Himmel.

Ich nehme an, daß die fehlende Feuchtigkeit in der Luft für die klare Sicht des durchgestrahlten (Sternen-)Lichts verantwortlich war, während der immer noch vorhandene Staub für die Rückstrahlung des von der Erde kommenden künstlichen Lichts verantwortlich war.

Gibt es hierzu auch Erfahrungen?

Viele Grüße und CS,

Gerhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist öfter zu lesen, dass es diese speziellen Momente guten Seeings gibt, in denen man die wahre Leistung seines Teleskops zu sehen bekommt. Es gibt sie also doch! Ich persönlich hatte diese Momente leider noch nicht, da ich auch relativ wenig beobachte. Da muss man jede Sekunde genießen oder den Moment im Bild festhalten.

Grüße,
Christian
 
Hallo Werner

Klaro Ich meine das Seeing, weist Du Ich hatte schon öfters ein absolut gutes seeing hier im Ländle.

Es gibt immer wieder Ecken da wo die Himmelsdurchsicht nicht immer so gut ist, warten wir den Reggen ab dann ist die Luft wieder Sauber.

Manfred
 
Hallo Werner :huhu:

Die Bemerkung war nicht auf dich gemünzt, ich wollte das nur allgemein mal sagen.


Grüße,
Christian
 
Die Nächte sind teils Sternen Klar das täuscht aber gewaltig, da so viel Staub in den oberen lagen der Atmosphäre ist
und das Seeing schlecht ist, das kann man bei Planetenbeobachtung und Deepskay sehr gut sehen große Vergrößerung
schlechtes Bild im Okular, Matsch.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben