dieser unbeschreibliche Moment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
...wenn man wieder mal nicht schlafen kann, der Geist einem nicht abberufen wird um im Schlummerland wenigstens bis zum Morgengrauen zu verweilen ... wenn man dann gegen 3h miesepetrig aus dem Fenster schaut und Orion im Meridian strahlend mit all seiner funkelnden Pracht und eindringlichen, magischen, ja mächtigen Persönlichkeit nach Draussen beordert, ist man wach!

Die gesamte Mechanik des orientierungslosen Oberstübchens ist in die Gänge gebracht und vom Wälzen und Grübeln des unliebsamen Matratzenhorchpostens ist man dann gerettet.

Orion hatte ein Erbarmen mit meiner ruhelosen Seele...ich schmiss mich in die Klamotten, leeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiise, um all die anderen Mitbewohner nicht zu stören und nahm mir den Schlüssel zur Sternwarte mit, für den Fall, dass der Dobson raus muss.
Ja, das Seeing war prächtig, der Kleine Wagen lies sich gänzlich bis rauf zu Polaris erkennen, das sind etwas über 5mag hier im Wiener Becken, eine seltene Situation.

Doch die Sterne funkelten auch mächtig, denn der Föhnsturm zischte noch immer durch die Gefilde und es war recht turbulent da oben in der Atmospähre. Mein Dobson wäre zum wankenden Segelboot geworden.

So hab ich die Kamera raus und zwischen 20 und 30sec bei mal bei ISO 800 und 1600 herumgeknipst. Immerhin ein kleiner Trost, was eingefangen zu haben.

Ein paar Sternschnuppen sausten aus dem Fuhrmann gen Südwest zwischen 3 und 4h Morgens, leider keine erwischt.

Meinen Retter wollt ich Euch mal zeigen, das Foto gibt doch recht gut den visuellen Eindruck wieder. Doch bedenkt, dass dabei stets die Angst mitgespielt hat, der Föhn könne mein STativ umhauen.....ist schon heftig hier..und noch so warm, 15 Grad, recht trocken, Wind aus Südost.

orionische Grüsse von Anette

Anhänge

• Orion in frühester Morgenstunde.jpg
    Orion in frühester Morgenstunde.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.136
  • Furhmann nach Meridian.jpg
    Furhmann nach Meridian.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • Orion hinterm Walnußbarum.jpg
    Orion hinterm Walnußbarum.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.147
Hallo Anette,

Ich mag Deine lebhaften, humorvollen Berichte sehr.

Deine Trostpflaster sind sehr schön und anschaulich geworden.

Ganz schön eisenbereift bist Du, daß Du mitten in der Nacht rausstapfst und sogar darüber nachdenkst den Dobson raus zu wuchten.
Bei mir undenkbar. Dafür wäre ich viel zu träge, wenn ich erstmal geschlafen habe.

Fön habe ich noch nie erlebt und weiß nicht, welche Windgeschwindigkeiten dabei erreicht werden. Ist das vergleichbar mit dem Wind an der Nordseeküste?

Liebe Grüße
Heiko

Liebe Anette,
vielen Dank für diesen lustigen, anschaulichen und soooo nachvollziehbaren Bericht. Wenn der Orion wieder über den Horizont schaut, da fiebert man auf jede Gelegenheit. Schöne Fotos! Was man machen kann ,wenn einen abends der aufzuziehende Dunst frustriert hinein getrieben hat: Anziehsachen und kleine Ausrüstung parat legen und den Wecker früher stellen – wenn dann der Blick aus dem Fenster klaren Himmel verheißt wird, der Schweinehund im Innern ganz klein. Aber auch von mir RESPEKT, wenn Du um die Zeit den Dobson herausschieben willst.
CS und Grüße Ansgar

Lieben Dank fürs schöne Feedback!

Ja, wenn man so hochnebelverdammt ist wie ein Sterndlfreund im Wiener Becken kurz vor Wien, kann man nicht anders, sofern gegen Früh keine anderen Verpflichtungen rufen und den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Kurz nach 5 bin ich nochmal ins Bett und um 7h rumort die Family herum um sich für deren Alltagspflichten startklar zu machen, da bin ich dann auch wieder raus und bis jetzt mit knapp nur 4h Schlaf noch immer munter. Aber heute Nacht würd ich das dann kein zweites Mal schaffen.
Ich will das mal kreative Schlafstörungsmomente nennen. Bevor ich Löcher in die Dunkelheit des Schlafzimmers mit offenen Augen und wirren Geist stanze, steh ich lieber auf und mach was gscheits bis ich richtig müde bin. In dem Fall meine Lieblingsbeschäftigung, das passt gut in solchen Momenten, da hält die Freude den ganzen Tag an und kommt der Laune eher zugute als unausgeschlafene, durchgrübelte Miesepetrigkeit.

Wir hatten lange, lange Hochnebel...das ist noch schlimmer als Schlafmangel finde ich. Und Föhn, ja ist so stürmisch wie an der See, nur die Luft ist anders. Er stürzt ja von den Alpen herab, trocken, böig, bockig pfeifft er durchs Geäst und rappelt an allem was nicht niet noch nagelfest ist. Es heißt, dass viele Menschen bei Sturm schlecht schlafen können, muss wohl so sein bei mir.

Hier noch ein paar Bilder und Gruss von Anette

Anhänge

• Canis Major im Meridian.jpg
    Canis Major im Meridian.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.048
  • abnemender Mond im Löwen.jpg
    abnemender Mond im Löwen.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • Ursa Major im Föhn.jpg
    Ursa Major im Föhn.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.035
so, nun hab ich mein wildes Geknipse mal identifiziert und geordnet.
Hier kann man noch mal schön all die Sternbilder sehen und auch all jene, die man nicht mehr so gut sehen kann. Das ergibt tatsächlich doch meinen realen Eindruck wieder. Einiges hab ich schon am Abend davor um 18h aufgenommen.

Anderseits lernt man viel, wenn man sich die Mühe gibt, die fotografierten Weitfeldaufnahmen von Sternen zu identifizieren, dabei fallen mir dann Dinge auf, die ich vorher so nie beachtet habe. Nicht immer stimmen auch die Sternskelette der Himmelskarten oder drehbaren Sternkarten mit den realen Sternbildern überein, da kann man sich doch wundern.
Viel Spass beim Betrachten
Gruss von Anette

Anhänge

• Pegasus im November.jpg
    Pegasus im November.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 950
  • Stier im November.jpg
    Stier im November.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 966
  • Sternbild Krebs im November.jpg
    Sternbild Krebs im November.jpg
    33 KB · Aufrufe: 965
und noch was gefunden. Bei manchen Bildern sieht man deutlich die Lichtverseuchung um mich herum, aber wie man sieht, geht noch was, habe schon Städte erlebt, wo es schlimmer ist.

Viel Spass beim Betrachten

Gruss von Anette

Anhänge

• Cassopeia.jpg
    Cassopeia.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 865
  • Kepheus und Polaris.jpg
    Kepheus und Polaris.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 882
  • Monosceros im November.jpg
    Monosceros im November.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 889
hallo Anette, wirklich ein sehr schöner lebhafter Bericht.

Wie machst Du die Striche auf die Fotos, um die Sternbilder zu zeigen ?

viele Grüße Franz

Hallo Franz,

lieben Dank fürs Feedback!

Ich habe Window´s "Paint", da lade ich das gespeicherte Foto hoch und mit den entsprechenden Werkzeugen bearbeite ich es dann.
Gruss von Anette

Hi Anette
Deine Bilder zeigen die Wiener Lichtglocke im Süden. Wir betreiben wahrscheinlaich ganz in Deiner Nähe unsere Leiser Berge Sternwarte.
Wir würden uns freuen, wenn Du mal Kontakt aufnehmen würdest.
www.leiserbergesternwarte.at
Zusammen macht es noch mehr Spaß!
lg

Hallo Laika,

ne, nicht im Süden, das ist leider das Einkaufszentrum von unserem Ort, die Lichtglocke Wiens liegt bei mir im Noden, ich bin so richtig erleuchtet hier, schrecklich. Hab mich schon so gefreut ... aber doch nicht in der Nähe, genau am anderen Ende von Niederösterreich seid ihr von mir ... so schade...und ohne Führerschein kannst alles vergessen ... ich reise nur in Lichtjahren pro Stunde ...

...um die Ecke...schön wärs, toll da oben bei euch in den Leiserbergen...

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben