DietSky's erste Gehversuche in der Mondfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute möchte ich Euch mal kein Deepsky-Objekt präsentieren, sondern etwas von unserem Begleiter, dem Erdmond.

Schon seit einigen Jahrzehnten befasse ich mich mit der Fotografie der fernen Welten und wurde dabei oft schon wegen schlechtem Wetter oder störendem Mondlicht ausgebremst.
In den vergangenen Monaten war dies besonders extrem und so dachte ich mir, warum nicht aus der Not eine Tugend machen und einfach auch einmal den Mond fotografieren.
Ihr werdet es nicht glauben, aber meine letzte Mondaufnahme mit dem NCT300 habe ich in 1988 (!!) gemacht. Damals im Cassegrain-Fokus meines Instruments und natürlich noch auf Filmmaterial.

Nun habe ich mir eine QHY5III462C angeschafft und mich damit mal am Mond versucht. Für mich nahezu vollkommenes Neuland und ich habe mich mit der Bearbeitung zunächst noch etwas schwer getan.

Die geringe Pixelgröße der QHY5III462C von nur 2,9um erlaubt mir schon mit relativ geringer Brennweite die theoretische Auflösungsgrenze zu erreichen, sodass ich auf die Verwendung des Cassegrain-Fokus mit f=6000mm verzichtet habe. Stattdessen kam eine Baader FFC im Newtonfokus, bei einer effektiven Brennweite von 4350mm, zum Einsatz. Aufgenommen habe ich die SER-Videosequenzen mit Sharpcap, die weitere Verarbeitung erfolgte dann mit AutoStakkert und PhotoShop.

Das Seeing war leider eher mittelmäßig, was sich nach meinem Eindruck in der fehlenden "Knackizität" der Details bemerkbar macht. Auf eine zu aggressive Schärfung wollte ich aber dennoch verzichten, da dies in meinen Augen sehr unnatürlich wirkt.

Ich bin sehr gespannt auf Euer Urteil. Für mich auf jeden Fall eine neue Erfahrung und ich werde mir Mühe geben aus Euren Anregungen zu lernen.

So nun zwei Beispiele meiner ersten Gehversuche nach 34 Jahren "Mondabstinenz".

Aufnahmedaten vom 11.02.2022:

12" Newton-Cassegrain (NCT300, Eigenkonstr.) mit Baader FFC bei f=4350mm
Kamera: QHY5III462C
Filter: IR807
Exposure: 8ms, @Gain 150, 25% aus ca. 3600 Frames
Bildorientierung: Nord auf 6Uhr

Danke für Eure Anregungen,

CS Dietmar

1. Copernikus

Copernicus_2022-02-11.jpg

2. Clavius

Clavius_2022-02-11.jpg

Hallo Dietmar,

für die ersten Versuche finde ich die Ergebnisse schon verdammt stark!
Ja , was könntest Du noch verbessern....
Eventuell etwas weniger entrauschen , das könnte noch etwas Schärfe bringen.
Oder Den IR Filter weglassen und zum stacken nur den Grün Kanal oder Grün und Rot Kanal verwenden.
Das kommt natürlich auf die Seeing Verhältnisse an.

VG Cl.-D.

Hallo Dietmar,

sehr schön! Probiere zum Schärfen/Entrauschen mal Registax aus. Das ist eigentlich der Standard für Mondaufnahmen und ich bin fasziniert, was man da rausholen kann. Dazu gibt es auch reichlich Tutorials im Netz, damit man geeignete Startparameter findet.

CS, Oliver

Probiere zum Schärfen/Entrauschen mal Registax aus.
Hallo Oliver,
das habe ich bereits getan und war nicht so überzeugt davon.
Ich habe stattdessen das PhotoShop-Plugin von AstraImage und daraus die Deconvolution und das Waveletschärfen verwendet. Ich habe den Eindruck, das ich die Schärfung damit besser/feiner "steuern" kann.

CS Dietmar

sehr gut. So ein 12er haut halt nochmal ganz anders rein wie nur 10"
Unter den gegebenen Seeingbedingungen hättest Du mit 10" sicher ein ähnliches Ergebnis erzielen können.
Ich bin mal gespannt, was bei guten Bedingungen mit meinem NCT300 möglich ist. Natürlich muss ich auch noch etwas Bearbeitungserfahrung bei der Mondfotografie sammeln, aber da bleibe ich am Ball! ;)

CS Dietmar

Sieht aufjedenfall besser aus als meins. Wie kriegt ihr die immer so scharf hin?
Liegt das entweder an den zu großen pixeln der ASI 533? 3,76
Oder am seeing?
Selbst wenn ich 20gb teste, kommt nicht viel scharfes herbei..

lg Vincent

Hallo Vincent,
welches Instrument verwendest Du für Deine Mondaufnahmen?
Gutes Seeing ist auf jeden Fall das A&O, ohne dies kannst Du im Nachhinein mit der Schärfung nicht mehr viel retten.
Also möglichst das Objekt bei großer Horizonthöhe und nicht direkt über Dachflächen/Schornsteine hinweg aufnehmen.
Auch das Fokussieren muss peinlichst genau erfolgen. Lieber dafür mehr Zeit investieren und dafür im Endeffekt schärfere Ergebnisse erzielen.
Mit welchem Programm bearbeitest Du Deine Videos weiter? Auch hier gibt es Unterschiede in der Möglichkeit der "Bildverbesserung".

CS Dietmar

Hallo Dietmar, Nutze jetzt kein Riesenteleskop wie ihr, sollte aber eigentlich ausreichen,
Ein 6" Newton m. 750mm Brennweite, und der ASI 533..
Sonst nichts. meistens mit 200+ FPS
Dann werden die Datein um die 20gb groß, im SER Format.

Stacken tu ich mit Autostakkert, wobei mir Registax besser gefällt..
Ansonsten probiert habe ich nur Astraimage, zum Schärfen

lg Vincent!

Hallo Vincent,
Nutze jetzt kein Riesenteleskop wie ihr, sollte aber eigentlich ausreichen,
Ein 6" Newton m. 750mm Brennweite, und der ASI 533..
Jedes Fernrohr hat seinen Himmel! Natürlich darf man mit einem 6-Zöller nicht das Ergebnis eines 12-Zöllers erwarten.
Ich habe auch mit einem 150er Newton angefangen und weis was damit möglich ist.
Welche Aufnahmebrennweite verwendest Du?
Die ASI 533 ist ja eine Farbkamera und von daher solltest Du eine Öffnungszahl N von ca. 5xPixelgröße/um, d.h. in Deinem Fall N=18,8 (was einer Brennweite von etwa 2800mm entspricht) anstreben.
Ich habe ebenfalls AstraImage zum Schärfen meiner Aufnahmen verwendet und bin eigentlich recht zufrieden mit dieser Software.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ich bin durch Deinen Link aus dem Deepsky Forumsbereich hier gelandet.:)
Deine lange Mondaufnahmen-Abstinenz kann man nicht erkennen. Die Fotos gefallen mir richtig gut

LG
Willi

Hallo Willi,
danke für die Blumen!
Deine lange Mondaufnahmen-Abstinenz kann man nicht erkennen. Die Fotos gefallen mir richtig gut
In den zurückliegenden 34 Jahren hat sich doch aufnahmetechnisch Einiges geändert und so war es für mich schon ein bisschen wie ein Neuanfang.
Die Erfahrungen in der Deepsky-Fotografie und deren Bearbeitung haben mir jedoch schon geholfen.

CS Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben