Digitale Teilkreise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroManiac

Aktives Mitglied
Hallo,
möchte mein BDSC System vorstellen. Es basiert auf einen Microcontroller ESP32 der Bluetooth an Board hat. Die Software funktioniert in der aktuellen Version nur mit SkySafari 6,
andere Programme sind in Arbeit. Neben dem Esp32 werden noch einige Widerstände, ein Kondensator und Stecker und USB Buchsen für die Encoder bzw. Stromversorgung benötigt.
Für die Stromversorgung reicht eine Powerbank., das System benötigt ca. 160mA.
bdsc.jpg

Alle Infos und die Software gibt´s auf meiner Homepage.
Das ganze System kostet im Selbstbau incl. der Encoder ca. 70 €
Über Feedback würde ich mich freuen.

Viel Spaß und Gruß
Martin

Hallo Martin

Das sieht interessant aus, auch wenn man wahrscheinlich für jedes normale äquatorial montierte Teleskop egal auf welcher Montierung die En-/Decoder extra-axial montieren muß, was Zahnriemen und Räder erfordert, Alu-Winkel und Bleche, Anbauteile und ein paar Schrauben. Dann allerdings liegt das Ganze noch offen, ergo Gehäuse nötig und und und. Das muß man mit einberechnen, denke ich.

Ist die "Anlage" ausschließlich für Dobsons nutzbar ? Es erfordert ja schon eine ordentliche Umrechnung von Alt/Az auf R.A. und Dec, die dazu noch nicht-linear ist.

Die Frage konnte mir auch der Fachhandel nicht beantworten, als ich ein Gerät für digitale Kreise kaufte... Orion irgendwas für EQ 3 - 5. An der HEQ5 war das Ding schon nicht mehr einbaubar. Die hat ja auch wieder ein vernünftiges GoTo, aber eine übel-miese Steuerung (Synscan) und eine furchtbare Lautstärke, die einem das Gehör zerpfeift... daß es fast weh tut...

Ich würde mir sowas an einer normalen deutschen Montierung wünschen, um eben die GoTo-Positionen gegenprüfen zu können bzw nach erfolgreichem Alignment die Alignment-Sterne anzufahren, den genauen Stand zu notieren und dann ohne jedes GoTo und Astroprogramm einnorden zu können. Sinnvoll, wenn man fast nur vom Balkon aus spechteln muß, und Polaris nicht ins Visier kommen will. Irgendwie einbaufähig, direkt an die Axen gekoppelt, vielleicht mit eigener Anzeige von Stunden in RA und Winkelgraden in Dec, beides natürlich mit den entsprechenden Bruchteilen.

Dann eben die Positionen anfahren, checken, und syncen.

Auch wieder nur so ne Idee... von einem Bastler

Gruß

Helge

Hallo Martin,
sehr beeindruckend, was Du da vorstellst!

CS

Dietmar

Hallo Helge,
in der Tat - Du musst irgendwie die Encoder an deine Montierung bekommen, mit Winkel und Schrauben, Kleber und Kabelbindern egal wie, nur fest sollten sie sein.
Ich habe diese Teilkreise an meinem Dobson und einer Azimutalen Montierung mit Sky Safari im Einsatz. Da kannst Du auch eine Äquatorial Mount einstellen!. Wie gut das funktioniert kann ich Dir aber nicht beantworten.
Gruß Martin

Hallo,
habe noch einen Schaltplan für die " Günstigen Encoder" eingefügt , diese sind für ca. 10€ das Stück bei EBAY zu bekommen und haben 2400Tics also eine Auflösung von ca. 9 Bogenminuten. Alles zusammen ist dann für runde 30 € zusammengebastelt.
INFOS
Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben