Dilemma bei der Teleskopsuche ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stewy

Neues Mitglied
Halli Hallo Liebe Community,
habe schon seit geraumer Zeit das Verlangen den Himmel etwas genauer kennen zulernen und habe mich deshalb dazu entschieden mir ein Teleskop zuzulegen. Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit das Forum hier durchstöbere, ist mein momentaner Favorit diese Exemplar hier : http://www.astroshop.de/celestron-teleskop-n-127-1000-powerseeker-127-eq/p,7934 . Jetzt wollte ich euch mal Fragen, was ihr von diesem Teleskop haltet? Wollte damit hauptsächlich nach Planeten schauen, allerdings sollte man damit auch wenigstens ein paar Galaxien/Nebel erkennen können. Desweiteren würde ich noch gerne wissen, ob man diese Art von Teleskop auch gut/sicher Transportieren kann, da ich keinen Garten oder Ähnliches besitze, sich in der Nähe allerdings einige sehr dunkle Felder befinden (Auto vorhanden). Die nächste Frage wäre dann worin man das Teleskop dann transportieren kann?
Hoffe ihr könnt mir als absoluter Anfänger helfen.
Liebe Grüße
Stewy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stewy,

das sieht mir nach einem katadioptischen Teleskop aus. D.h. darin ist eine Korrektorlinse verbaut. Die Abbildungsleistung dürfte daher eher bescheiden sein.
Ein weitere negativer Punkt ist, dass die Montierung viel zu schwach ausgelegt ist - auch für diesen verkürzten Tubus. Als Einsteiger solltest du dich auch nicht mit der Handhabung einer parallaktischen Montierung belasten. Im Wesentlichen geht es doch um das Seherlebnis und nicht darum möglichst lange zum Aufbauen zu brauchen und an möglichst vielen Knöpfen zu drehen - oder?
Am universelsten in dieser Größenordnung wäre ein Dobson mit 150mm Öffnung und 900mm Brennweite. Das ist natürlich auch eine Frage, wieviel du ausgeben möchtest. Der Transport ist bei einem solchen Gerät kein Problem.

Viele Grüße
Chris

Hiho erstmal danke für die schnelle Antwort,
Ja hab schon oft gelesen, dass die Dobson geräte sehr gut sein sollen, dachte mir aber, dass man die niemals in eine Tasche kriegen könnte. Hab nachdem du ja meintest, dass man die am besten transportieren kann nochma astroshop durchsucht und dann dieses Exemplar entdeckt: Klick Mir . Wobei mir dieses wiederum nicht sehr mobil vorkommt. Sehr viel mehr will ich allerdings auch nicht für mein erstes Teleskop ausgeben. Darum wollte ich mal wissen, ob dieses hier einen sehr krasen Qualitätsunterschied gegenüber dem anderen aufweist : Klick Mir 2 Da mir dieses hier doch schon sehr transportabler aussieht.
Greetz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Der 150/1200 ist zwar lang, passt aber immer noch quer auf die Rückbank eines Autos. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Tasche.
Ein Newton plus parallaktische Montierung ist auch schwer in einer Tasche zu transportieren.

Zum 130/650 GT Heritage: ich habe es noch nicht in natura gesehen, aber rein von der Konstruktion her sieht es für mich nicht sehr stabil aus. Ich vermute das die 2-Stangen-Konstruktion zu Verwindungen neigt und damit die Justierung des Gerätes negativ beeinflußt wird. Ein f/5 Newton reagiert diesbezüglich relativ Empfindlich auf Dejustierung im Vergleich zum 150/1200er (=f/8).

Bzgl. Budget: hier im Forum gibt es ein Biete- und eine Suche-Board. Evtl. käme ja ein Gebrauchtkauf für dich in Frage. Wenn du handwerklich nicht gerade 2 linke Hände hast, gäbe es auch die Möglichkeit, nur einen Tubus zu kaufen und die Rockerbox (Dobson-Montierung) selbst zu zimmern.
Wenn Zweifel bzgl. der richtigen Wahl und Transportmöglichkeit bestehen, schau dich mal in deiner Umgebung nach persönlichen Kontakten zu Hobby-Astronomen um. Hier gibt es auch eine Datenbank zu Vereinen und Sternwarten. Am Besten ist immer, man schaut sich die Geräte an, damit man einen Eindruck von den Größendimensionen bekommt.

CS
Chris

Zitat von watkin:
rein von der Konstruktion her sieht es für mich nicht sehr stabil aus. Ich vermute das die 2-Stangen-Konstruktion zu Verwindungen neigt und damit die Justierung des Gerätes negativ beeinflußt wird.

Diese Konstruktion ist tatsächlich nicht sehr belastbar, vermutlich wurde die Halterung für Fangspiegel und Okular deswegen auch aus leichtem Kunststoff gefertigt und es gibt keinen Okularauszug sondern nur einen Drehfokussierer. Schweres Zubehör trägt das nicht, beschränkt man sich aber auf ein leichtes Okular, Barlow-Linse und ggf. Filter, dann hat man keine Probleme mit der Stabilität. Einen Vorteil gibt es auch: Es ist weniger anfällig gegen Wind.

Gruß
Martin

Hiho vielen dank für eure Hilfe,
hab mir gerade einen Testbericht von dem Heritage durchgelesen und denke das es das dann am ende werden wird. Ist am besten geeignet, denk ich mal, um ein bisschen zu experimentieren und vielleicht auch was zu sehen ;)
greetz
Stewy

Hi Stewy,

poste mal einen Link zu dem Testbericht. Interessiert mich.

Viele Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben