Dimensionen eines Hartpapiertubus für Fotonewton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Bastler

Ich habe einen dünnwandigen Orion Alutubus. Der ist aber für Astrofotografie m.M. nur bedingt geeignet, da Fokusdrift temperaturbedingt und nur bedingte Stabilität.

Der selbstgebaute CFK Tubus wird ohne gute Kenntnisse nicht wirklich gelingen....

Da bleibt (der an sich empfohlene) noch der Hartpapiertubus von Gerd Neumann.

Vorstellung:
Otpik 8" f 4,5 ist vorhanden.

Ich würde das Innenmaß vom Orion übernehmen. (ca. 23cm), da ich die FS Spinne, Spiegelträger übernehmen möchte.

Welche Wandstärke würdet ihr nehmen, damit eine ST2000 bombensicher getragen wird?

Sollten Verstärkungen im Bereich des OAZ mit Glasfasermatten gemacht werden?

Hat jemand hiermit Erfahrungen, bzw. Tipps für mich?

Danke schon mal.

mfg
Robert

Hallo Robert,

vielleicht sind diese Freds nützlich für dich:

Papprohre:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/532622#Post532622

Farbe zum schwärzen
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/533981#Post533981

Was eventuell eine aus verschiedenen Gründen sinnvolle Alternative zum "dickwandigen" Tubus ist wäre ein Versteifen mit Innenblenden. Hat ein paar Vorteile: die Wandstärke kann relativ dünn ausfallen da der Tubus seinen kreisförmigen Querschnitt durch die stabilisierenden Blenden beibehält. Als Material für die Blenden eignet sich die als Schrankrückwand erhältliche Faserplatte sehr gut, da sie eine glatte und eine strukturierte Seite hat, mattschwarz lackiert eine echte Lichtfalle, wird zappenduster. Die rauhe Seite sollte zum Hauptspiegel zeigen. Bei meinem derzeitigen Dobsonumbau werde ich auf einen etwas größeren Tubusdurchmesser umsteigen um das Streulicht noch besser durch die Blenden unterdrücken zu können.Ich plane 25 cm bis 30 cm für einen 8" Spiegel, relativ groß aber ich hoffe unter den Aspekten Tubusseeing und Streulichtunerdrückung eine richtige Entscheidung.
Nachteilig ist natürlich daß sich alle Maße ändern wenn man den Tubusdurchmesser vergrößert.

Ich schätze daß 5mm Wandstärke auch ohne weitere Stabilisierungsmaßnahmen reichen sollten. Versteifungen lassen sich schön aus dem Überstand der gekürzten Hartpapierrohre anfertigen, bei Gerd Neumann kann man sich den Verschnitt mitschicken lassen. In Längsrichtung aufschneiden und ein schmalen Streifen heraussägen, dann läßt sich das Rohrstück in den Tubus stopfen und verkleben, am OAZ und im Bereich der Tubusschellen eine ausreichende Maßnahme da sich die Wandstärke verdoppelt.

Viele Grüße Felix

Hallo Robert

Ich habe ein super stabiles Glasfaserrohr,

innen ca 248 mm Wandstärke ca 5 mm Länge 1170 mm,

Gewicht 6,9 kg, bei zB. ca 800mm 4,7 kg,

kann dir auch auf Wunsch Bild senden, hatte es

nur für Form benötigt, einziger Nachteil du

wohnst in Österreich, wegen Transport/ Versand.

Preis ..billiger als Hartpapier ! und absolut

wasserfest ! bei Interesse bitte melden.

emal slk350@t-online.de

Gruß Werner

Hallo Robert,

ich habe meinen 8" F5 GSO in einen 260mm Tubus mit 5mm Wandstärke gebaut. Zusätzliche Verstärkung braucht man dann nicht mehr. Allerdings ist das Gewicht der Hartpapiertuben auch nich Ohne :-)

Gruß

Matthias

Hallo Robert
Ich habe meinen 10" F4.8 Orion auch in ein Hp Rohr von G Neumann eingebaut. (Das beste was ich ihm je angetan habe!) Auf seinen Rat habe ich mich mit einem 3mm HP Rohr begnügt. (gemessen 3.25mm) Das Rohr ist absolut Stabil. Allerdings habbe ich meine Sinnenkonstuktion etwas verändert und die Aufhängung nach aussen verlegt. Siehe hier Diese konstruktion stabiliesiert den Tubus in der nähe des OAZ sicher etwas. Heute denke ich auch, das die 3mm genügen. an meinen Oaz hänge ich meine EOS 350DA. Auch mit der 4x Powermate, welche zusätzlich eine 50mm Verlängerung braucht, um in den Focus zu kommen geht das ohne wackeln. Diese Hebelarm siht dand doch schon ziemlich lang aus. Im übrigen macht der perfekt runde Tubus wirklich spass: Drehen in den schellen ohne Ziehlverlust. Nach hinten rutschen wird durch ein kleines Kugellager, das vor der vorderen Rohrschelle in den Tubus eingeschraubt ist verhindert. (Eine M3 Gewinde direckt ins HP Rohr geschnitten) Zentrieren des Spiegls, Kollimieren und einbau von Velour funktionieren in einem perfekt runden Tubus auch viel besser. Weitere Fotos und Ideen hier und hier Den Innendurchmesser des Tubus habe ich etw 3mm höher (rundes Mass) als der original Alutubus gewählt.
Der 10"er wiegt mit Frontverstärkung, Optik, OAZ, Velour und einem Blendring vor dem Spiegel (Spiegeldurchmesser - 1 mm) Total 10.8KG als nur etwas mehr als der original Alutubus (Ts gibt 11KG an?)

Viel Spass beim Umbau

Hallo
Danke für die Tipps
Habe mir soeben bei Gerd Neumann den HP Tubus in 5mm Stärke bestellt.

Diese Investition zahlt sich sicher aus.
Zusätzlich spekuliere ich auf einen Feather Touch ÓAZ.
und evt. guten stabile Schellen aus alu.

CS
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben