Dione am Rand des Saturns mit Schatten2025 -08-14

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, gestern gute Bedingungen mit S7, für die langen Videos hab ich im Moment
( Schönwetterkatastrophe) , keine Zeit, hier daher nur ein kurzes IR Video mit wenig Bildern:
Dione, genau am rechten unteren Rand des Saturns ( siehe Pfeil) mit ihrem Schatten auf der Scheibe.
2025-08-14-0058_3-L_lapl5_ap63_Drizzle30.jpg

Hier noch eine Simulation der Stellung mit Winjupos zur Verdeutlichung.
2025-08-14-0057.5-Saturn-SR.png

CS Mike

Hallo Mike,

den Schattentransit habe ich in dieser Nacht komplett verfolgen können. Während Dione um den ZM herum vor der Scheibe fast gar nicht mehr auszumachen war, war der Schatten während des gesamten Transits nachweisbar (gegen den Rand der Scheibe deutlich besser).

Ich möchte Dir auch wegen der Bearbeitung ein Lob aussprechen, welche sich, relativ betrachtet, sehr deutlich von Deinen bisherigen Beiträgen unterscheidet!

Ein paar klare Worte hierzu noch. Es ist, so meine ich, nicht nötig durch übertriebene bzw. überzogene Schärfung bzw. Kontrastierung sich dem Betrachter aufzudrängen, gewissermaßen - ich formuliere es mal drastisch, meinetwegen auch ketzerisch - den Betrachter anzuschreien.

Mach weiter so; auch dezente Bearbeitung zeigt Strukturen, die da sind, und dies, nach meiner Auffassung, weitaus gediegener.

Viele Grüße
Torsten

Danke für den Hinweis Torsten :y:
Das kann ich leicht ändern , denn meine Bilder sind meist ( Größe und Kontrast)fürs Handy optimiert, da ich ausschließlich mit dem Handy im Internet bin. Ich brauche nur die Parameter wie ich sie von Gimp am Computer aufs Handy überspiele unverändert lassen, dann wirds gefälliger aussehen.

CS Mike

Zurück
Oben