Dioptrienausgleich einstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

edentate

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!
Ich plage mich gerade damit herum für meine Ferngläser den optimalen Dipotrienausgleich zu finden. Der Trick ist ja bekannt: Zunächst nur mit linkem Auge durchschauen und mit Mittelrad scharf stellen. Dann mit rechten Auge, und Dioptrienausgleich so einstellen, bis auch scharf ist, fertig.
NUR: genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren': nachdem ich beide Ausgen so einzeln eingestellt habe und dann mit BEIDEN Augen durchschaue, scheint das Bild immer etwas unscharf und ich muß die Schärfe wieder korrigieren: Es scheint so, daß meine Augen einzeln eine andere Einstellung brauchen als wenn ich mit beiden schaue (??). Ist das bekannt, bzw. woran liegt das? Und was darauf folgt: falls das so stimmt: WIE stelle ich dann den Dioptrienausgleich vernünftig ein?
Am Fernglas liegt es nicht: ich finde dieses Phänomen leider eigentlich bei allen Ferngläsern vor, die ich benutze:
Für Tips bin ich dankbar!
Liebe Grüße aus Berlin (wo ich gestern abned vom Fernsehturm mal das Canon 12x36 IS ausprobiert habe: wirklich nicht schlecht, und das trotz der rasanten Drehgeschwindigkeit des Restaurants ;)
Heinz

In schwacher Form stelle ich das auch fest. Wahrscheinlich akkomodiert ein Auge anders auf "entspannt", wenn das andere zugekniffen wird.
Ich habe bei meinen Ferngläsern den Dioptrienausgleich einmal sorgfältig eingestellt und dann mit Klebeband fixiert. Vorher hatte ich eine im Dunkeln sichtbare Markierung (weiße Klebestreifen auf beiden teilen). Das ewige probieren störte mich sehr.

Hallo Heinz,
ich meine auch, dass das abwechselnde Zukneifen der Augen die Akkomodation stört.
Ich lasse beide Augen entspannt geöffnet und decke abwechselnd die Objektive ab. Da treffe ich den Wert des Diotrienausgleichs viel besser.

Gruß Hans-Jürgen

Man soll von "jenseits unendlich" den Fokus einstellen, da kann das Auge nicht fehlerhaft Nahfokussieren.
Man kann das Fernglas auch mal um 180 ° drehen (Fokussierrad ist dann unten) und dann den Dioptrienausgleich einstellen.
So kann man vergleichen, ob der Dioptrienausgleich gleichmässig ist.

Zitat aus dem Jülich-Forum:

>Halten Sie das Fernglas umgekehrt vor die Augen, so dass die Unterseite oben und die Oberseite mit dem Fokussierrad unten liegt. Sie können nun das Fokussierrad mit den Daumen bedienen. Machen Sie so nochmals einen Dioptrienausgleich, wobei Sie aber jetzt zuerst mit dem rechten Auge durchschauen und am Fokussierrad scharfstellen und danach mit dem linken Augen durchschauen, um den Dioptrienausgleich vorzunehmen. Am besten machen Sie den Versuch drei- oder viermal und bilden aus allen Einstellungen den Mittelwert. Das Ergebnis wird dann etwas genauer.

Wenn auch in dieser umgekehrten Lage des Fernglases die optimale Einstellung ein Stückchen im Plus-Bereich der Skala liegt, dann ist tatsächlich das Fernglas nicht exakt abgeglichen. Wenn jedoch nun die optimale Einstellung auf der anderen Seite, also ein entsprechendes Stück im Minus-Bereich liegt, dann ist das Fernglas in Ordnung und Ihre Augen haben diese kleine Differenz, die Sie jeweils ausgleichen mussten.

Jim Gordon<

Hallo Heinz,

ich lasse beide Augen ebenfalls geöffnet und konzentriere mich beim Scharfstellen mehr auf mein besseres linkes Auge. Anschließend drehe ich am Dioptrienausgleich bis der Durchblick entspannt und angenehm für beide Augen ist. Danach merke ich mir einfach die Dioptrieneinstellung. Am besten funktioniert diese Methode bei einer stärkeren Vergrößerung auf einem Stativ, da man ein ruhiges Bild hat und die Schärfe genau mit der freien rechten Hand einstellt werden kann.

Hallo liebes Astrovolk!

Nach 3 Jährigen beobachten dieses Forum, möchte ich mich mit meinen ersten Eintrag hier Fernglasthread verewigen.

Ich war überrascht als ich gelesen habe, dass Heinz nicht ganz mit seinen Canon Fernglas zurecht kommt. Ich muss gestehen ich habe auch dieses Problem

Ich weiß auch nicht was ich machen soll, damit ich scharf durch mein Fernglas blicken kann?

Eine Frage habe ich noch, ist normal dass bei (m)einem Canon Fernglas helle Lichtpunkte z.B Planeten im STABI Modus nicht ganz scharf sind?

Freundliche grüße, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben