Direkter Dateitransfer von Asiair nach Windows 11 ?

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

unter Windows 10 war der Dateitransfer von Asiair via LAN einfach durchzuführen. In Windows 11 wird dieser bequeme Weg offenbar durch Sicherheitsmechanismen blockiert.
Kennt jemand eine Möglichkeit für den direkten Dateizugriff auf Asiair unter Windows 11?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich mache es mir ganz einfach und bequem, indem Ich einen 512GB SanDisk USB-Stick Ultra Fit in eines der USB Ports von ASIAIR stecke und dann alles an Daten dort speichere. ist nicht genau was du lesen magst, aber vielleicht eine Alternatuve ? :beobachten:

Und wenn ich die Daten benötige, dann einfach und bequem die Daten aus der USB-STICK entnehme. die Datentransfer ist schneller und bequemer und die Kapazität ist trotzdem sehr groß, und die Kosten sind gering, einen Ultra Fit Stick ist nicht sehr teuer.

CS

Martin

Hallo Martin,

ja diese offline-Alternative funktioniert gut, wobei ich allerdings häufiges Umstecken bei den USB-Ports des Asiair gerne vermeide.
Man kann auch über einen alten Windows-10-Rechner den direkten Dateizugriff über das LAN nutzen und so auf die Dateien zugreifen. Vermutlich lässt sich sogar über die Bluestacks-Android-Emulation aus der Asiair-App heraus der Dateitransfer erreichen. Am bequemsten erscheint mir aber immer noch der direkte Dateitransfer auf den Zielrechner.

Es gibt wohl eine Möglichkeit über Regedit-Modifikationen die Windows-11-Sperre zu überwinden. Mangels Erfahrung würde ich aber diesen Weg gerne vermeiden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Hast du schon das SMB1.1 Protokoll installiert? (Windows Features)

Hallo Ralf,

SMB1.1 ist bisher nicht installiert.
Dieses Netzwerkprotokoll soll ja den Datenaustausch zwischen verschiedenen Betriebssystemen unterstützen; ich werde das mal versuchen.

Vielen Dank für den Tipp!
Wolfgang

Hallo Ralf,

die SMB-Aktivierung führt andeutungsweise zu Fortschritten, ich erhalte jetzt die unten dargestellte Fehlermeldung.

Gruß
Wolfgang

1772725840260.png

Suche sagt:
  • Benutzername: asiair oder leer lassen
  • Passwort: 12345678
Ich hab leider keine ASI Air um das nachzuvollziehen.

Hat leider nicht funktioniert. Auch die Eingabe von Windows-Anmeldedaten als aktueller Benutzer oder als Administrator liefern die selbe Fehlermeldung, dito bei Eingabe von Routernamen und Kennwort.
Windows sieht offenkundig den Asiair, da sich die Fehlermeldung bei ausgeschaltetem Asiair ändert.

Gruß
Wolfgang

Das geht in Windows 11 genauso wie unter 10.
Asiair im heimischen WLAN, Asiair hat natürlich dort eine feste IP.
Dann als Netzlaufwerk verbinden \\IPder Asiair\TF Images

@ Hansguggindieluft

Netzlaufwerk verbinden klappt unter Windows 11 zwar problemlos mit NAS-Systemen aber zumindest bei mir nicht mit Asiair.

Gruß
Wolfgang

Zulassen des Gastzugriffs in den local Policies hat nicht geholfen; erhalte auch danach die Fehlermeldung mit Hinweis auf Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinien.

Auch dieser Lösungsansatz hat noch nicht zum Erfolg geführt.
Mangels Detailkenntnis bin ich zurückhaltend mit weitergehenden Änderungen von Registry-Einträgen. Vielleicht liegt das Problem auch bei Einstellungen meiner Firewall, hier werde ich noch mal nachsehen.
Zunächst einmal vielen Dank an Ralf und die übrigen Forumsmitglieder für die zahlreichen Hinweise zur Umgehung des Zugriffproblems!

Gruß
Wolfgang

Im CN-Forum habe ich jetzt folgende Empfehlung gefunden, die zumindest bei mir zur Lösung führt (Hinweis von D Campbell):

Nachfolgende Eingaben als Administrator in der Windows Power Shell vornehmen:

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true

Jeweils mit Enter quittieren und Rückfragen zum Einverständnis mit möglicher geringerer Windows-Sicherheit mit "J" abschließen.
Danach PC-Neustart - und der Zugriff auf den Asiair-Speicher funktioniert wie früher über \\asiair im Explorer.

Ich hoffe, daß dieser Weg nicht wieder bald durch neue Win11-Updates versperrt wird und genieße einstweilen den bequemen Asiair-Direktzugang.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben