Disc Mount DM6 - max Tragkraft // max Teleskop ;-)

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin in die Runde,

ich hab hier ne schöne DiscMounts DM-6 Monti und dazu ist nun ein ca 160cm langer 18cm-Refraktor gekommen, der mit allem "Gehuddel" (2"-Zenitprisma, Okular, Schellen, Montageschiene und Sucher doch mal 20 Kilo auf die Waage bringen wird.

Kurz & bündig gefragt: Geht das stabil? Hat jemand von Euch schon mal so eine Kombi oder etwas Vergleichbares auf der Monti "gefahren"?

Oder eher doch nicht?

Grüßles Hannes

Moin Hannes,

hab die auch und nutze meinen 180er TEC damit seit Jahren visuell - geht - nicht bombenstabil und man muss sich etwas "einschubsen" aber geht - zumindest für mich ganz gut.

Allerdings muss ein stabiles Stativ drunter. Hatte früher das originale DM-6 Holzstativ das ist aber suboptimal daher hab ich das gegen ein Planet getauscht und das passt.

51.jpg

...hier ein Bild vom BTM 2018... - uii ist das schon so lange her... ;)

Viele Grüße

Moinsen Christoph,
das hört sich doch tragkraftsmäßig gut an. Ich hab meine DM-6 auf einer Brucker-Säule, da "brennt stabilitätsmäßig nix an".
Dein 180er TEC ist das der mit f/7? Nettogewicht Tubus ca 16 Kilo (dann kämest Du mit "allem Gehuddel" ja auch auf die 20, oder?)

Und da war noch einigermaßen Stabilität vorhanden? Das wäre gut :)

Grüßles Hannes

Ja, mit Schellen, großer 3" Schiene, Gutekunst ADC und 2" Spiegel sind das 19 Komma X - für die Montierung kein Problem und mit etwas Übung kann man auch >300fach noch nutzbar schubsen... mit Nachführung ist natürlich bequemer :D und ohne Gegengewicht muss man irgendwann aufpassen, dass das Setup kein Übergewicht bekommt - das war gerade beim original Stativ ein Problem, da das nicht so weit gespreizt war... ist ja bei Dir kein Thema.

Glückwunsch zu der Montierung - die bekommt man in D nur sehr selten! Was für ein Lümmel soll denn drauf?

Hola Christoph,

jo, ich bin über einen Tausch an die Monti gekommen. Und ist wirklich ein feines Teil, hab da schon recht problemlos meinen Canale Grande (152/2250er Jaegers) draufgehabt - trotz seines mächtigen Hebels.

Ja, was kommt drauf? Es wird ein 180er EDT Starfire, der den Weg zu mir gefunden hat. Und ich bin schon mächtig gespannt auf das "Trumm" - daher muss ich ja auch an anderer Stelle abbauen (wie man in den Annoncen auch hier) sieht ;-)

Grüßles Hannes

uiii! Glückwunsch! :y: - die Starfires sind klasse! vor allem die EDT´s hab auch noch nen 130er - na da hoffe ich doch auf artgerechte Vorstellung mit ein paar schönen Bildern :)

...der dürfte aber etwas länger sein f8 oder f9... der hat natürlich mehr Hebel als mein TEC mit f7 aber wird schon noch gehen :D

ja bin auch seeeehr gespannt. Aber ich muss erstmal die Montage des Teleskops an die DM-6 regeln; ich hab derzeit keine genügend breite stabile Montageplatte (zwischen Rohrschellen und der DM-6

Klar, wenn die ganze Sache dann ihr Erstes Licht hinter sich hat, gibts gerne Bilder :-)

Grüßles Hannes

Zurück
Oben