Distanzringe bzw. Passscheiben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo *,
ich erlege, daß die letzte Zeit Edelstahldistanzringe zum Preis von 4 bis 5 Euro pro Stück hier im Forum angeboten werden. Die Step-Size von 1 mm bis 1,5 mm.
Das ist absolut überteuert. Man kann diese Scheiben im Fachhandel / Maschinenbau zu einem Bruchteil des veranschlagten Preises einkaufen.

Ich verwende in meinen Setups Seeger Passscheiben. Diese Passcheiben gibt es in verschiedenen Dicken: 0,05, 0,1 und aufwärts. Gerade bei großflächigen Chips muß die Distanz zwischen CCD und Reducer/Flattener sehr genau stimmen. Das bekommt man mit diesen Passcheiben hin. Zu dem sind die Seeger Passcheiben vielleicht aus normalen Stahl, kosten dafür aber auch nur 1/20 von dem, was der astronomische Fachmarkt uns dafür abverlangt. Diese Passcheiben lassen sich auch entsprechend behandeln (imprägnieren), daß das Korrisionsproblem lange Zeit außen vor bleibt.

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtrag: Es ist natürlich nicht einfach, gute Lösungen für das Problem auf dem Markt zu finden. Das muß man fairerweise erwähnen. Und als Bashing möchte ich das hier nicht verstanden wissen.

Es gibt diese Ringe nicht nur für Durchmesser D42. Es gibt passendes auch für D70 (anwendbar für M68x1 oder M69x1) oder aber auch Takahashi-Adaptionen (M52, M56, aufwärts).

Hi Gerrit,

hast du mal einen Link, wo man solche Scheiben in astroüblichen Größen und in Kleinmengen bekommt?

Da mein Zeugs immer draussen in der Sternwarte bleibt, müsste es aber schon Edelstahl sein.

VG
Torsten

Hallo Torsten,

http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=254&position_id=643

Seeger ist eine eigentlich sehr bekannte Marke (Sprengringe).

Edelstahl sehe ich hier nicht als sehr notwendig, wenn man die Ringe alle 4..6 Monate mal inspiziert und ggf. mit Autosol gleichmäßig reinigt. Oder entsprechend fettet.
Es wird schon ein paar Dekaden dauern, bis das man den Preis von 4 Euro verschlissen hat.

Wer nicht drann kommt -> PN
Grüße,
Gerrit

Naja, nach "Seeger Passcheiben" googeln und dann den ersten Treffer - so schlau war ich auch. :/ Aber das ist ein Großhandel... :gutefrage:

Torsten,

fragen kostet nichts. Außerdem gibts noch andere Händler im Netz.
Mir würde die Artikelbeschreibung schon reichen. Bei Ralf hats offensichtlich gelangt.
Ich persönlich nutze lokale Händler. Und wenn man sich nicht ganz so blöd anstellt, fragt man mal nett per PN an, bevor man hier öffentlich rumnörgelt.

Grüße,
Gerrit

gerne

Hallo Gerrit,

auch wenn ich Deinen Hinweis durchaus als sinnvoll erachte, ist das überteuert doch eher relativ. Außerdem sollte es mittlerweile bekannt sein, das heutzutage mehr mit dem Zubehör als mit dem Hauptprodukt verdient wird.

Im Grunde ist es eine einfache Rechenaufgabe:

Nehme ich mal an, ich benötige 3mm Distanz für T2 -> 3 Ringe a 1mm Stärke.

Laut Deinem Link: 3x 1,31€ = 3,93 + 8€ Versand = 11,93€ zzgl Mwst. macht dann 14,20€.

Solche Ringe kaufe ich bei meinem Teleskophändler der Wahl meist nicht separat, sondern bestelle sie mit anderen Dingen, die ich sowieso dort ordere mit.

Ergo: 3x 4€ = 12€ i.d.R. kriegt man Rabatt, sagen wir mal nur 5% = 0,60€ macht dann 11,40€.

Was ist nun günstiger?

Gleiches gilt, wenn ich das irgendwo im lokalen Fachhandel kaufe. Ich muß dorthin fahren, habe Zeitaufwand.

Wie gesagt eine reine Rechenaufgabe, benötige ich 10 Ringe würde ich vermutlich auch eher bei dem von Dir genannten Händler bestellen.

Just my 2ct.

CS
Volker

Hallo Volker,

das was Du Eingangs schreibst ist nichts Neues.

"Solche Ringe kaufe ich bei meinem Teleskophändler der Wahl meist nicht separat, sondern bestelle sie mit anderen Dingen, die ich sowieso dort ordere mit.

Ergo: 3x 4€ = 12€ i.d.R. kriegt man Rabatt, sagen wir mal nur 5% = 0,60€ macht dann 11,40€."

Für Deine einfache Rechenaufgabe ... Falsch! Zahlst Du beim Teleskophändler kein Porto? ;-) Und davon abgesehen, würde ich für einen T2 Passring gerade mal das bezahlen, was Du beim Händler als Rabatt bekommst. 1,31 sind da auch wesentlich zu teuer. Naja, der Link war ja auch nicht von mir.

Sicher nur ein Beispiel und etwas Haarspalterei. Der Kern Deiner Botschaft ist nichts Neues. Man kombiniert halt.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

1,31 sind da auch wesentlich zu teuer. Naja, der Link war ja auch nicht von mir.

Moment mal. Ich bin nur dem Link aus Deinem Posting Nummer #952533 gefolgt. T2 bedeutet Ring Nr. 151025 (52mm Außen-/42mm Innendurchmesser) und da steht bei mir eindeutig 1,31€.

Und scheinbar hast Du nicht wirklich verstanden, was ich sagen wollte. Die Rechnung ist durchaus richtig, eben unter der Randbedingung, dass ich das Porto sowieso ausgegeben hätte, egal ob ich die Ringe mitbestelle oder nicht. Ergo brauche ich das in der Rechnung nicht aufführen.

Gerrit ich verstehe Deine Intension und ich kaufe auch gerne günstig ein. Aber ich verstehe auch den Händler, dass er irgendwo das Geld verdienen muß um sich und seiner Mannschaft den Lohn auszahlen zu können, ganz zu schweigen von den Nebenkosten.

Sieh es doch mal so, mit den paar Euro mehr zahlst Du z.B. die halbe Stunde Telefonsupport, die Du umsonst bekommen hast (nicht dass das falsch verstanden wird, das ist eine rein fiktive Annahme).

CS
Volker

Hallo Volker,

wenn ich hierauf jetzt weiter antworten würde, dann kämen wir vom primären Sinn des Postings ab:-
- Edelstahlringe teuer
- Es gibt günstigere und passender Alternativen (Seeger Ring und Laminierter Messingring, schälbar auf Zielmaß) für weitere Durchmesser als M42 oder M48.
- Es soll kein Händler-Bashing betrieben werden.

Das ich dabei lerne, daß man in der Preisdiskussion zwei verschiedene Rechenmodelle anwendet und diese dann in den Preisvergleich führt, ist dabei eher unterhaltsam, aber Nebensache. Nun, das kann jeder machen wie er will. Der eine diskutiert auf emotionaler Ebene Versandkosten von einer Rechnungsposition. Der Händler schaut sich das mit den Nebenkosten an und sieht dann in seiner Bilanzbuchhaltung, was er real verdient hat.

Das wesentliche Fazit ist doch: Gibt es Alternativen? Ja, die gibt es und zwar sehr gute.

CS

Hallo Gerrit,

Alternativen halte ich grundsätzlich immer für begrüßenswert. :super:

Für wie gut man die eine oder andere Alternative bewertet,
sei jedem selbst überlassen.

Und obs wirklich günstiger ist verrät einem halt definitiv nur die Endsumme. Deshalb erst rechnen dann bestellen. :/

Grüße
Volker

Ist ein uralter Thread, aber da ich gerade das Thema T2-Distanzscheiben habe, habe ich folgendes gemacht (und hoffentlich lodern jetzt nicht wieder irgendwelche Grabenkämpfe auf...):

Ich habe mir 100 Passscheiben 42x52x0.1 Stahl besorgt, inkl. Versand für 12.70 EUR. Mit 0.1 mm Schrittweite kann ich ein T2-Gewinde in ca. 45°-Schritten abstimmen, genau was ich brauche. Insgesamt habe ich mit den 100 Scheiben eine maximale Gesamtdicke von 10 mm, damit kriege ich glaube ich alle meine aktuellen und zukünftigen T2-Abstimmungsprobleme in den Griff.

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben