Dithering MGEN1 mit MGEN.app bzw. Mgen2 MaximDL Plugin?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

johannesp

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich verwende den MGEN1, mit relativ neuer Firmware (2.61). Er funktioniert einwandfrei. Meine CCD Kamera(s) werden mit MaximDL gesteuert. Nun hab ich fürs Dithering die Software MGEN2MaximDL. Diese funktioniert prinzipiell auch, allerdings braucht man dazu ein weiteres Kabel und die Funktionalität zusammen mit einem Filterrad ist nicht ganz optimal, d.h. nach einzelnen Aufnahmen rotiert das Filterrad nicht zum nächsten, sondern verbleibt solange bis die Sequenz vollständig abgearbeitet ist.

Daher bin auf die MGEN.app bzw. Mgen2 MaximDL Plugin neugierig geworden. Letzteres hab ich mal installiert. Wie es scheint funktioniert dieses grundsätzlich auch mit dem MGEN1, d.h. zumindest die Einstellungen am Display meines MGEN1 können so über USB verändert werden. Das bringt mich nun zur nächsten Frage:

Hat jemand hier Erfahrung mit den verschiedenen Versionen (ASCOM vs MaximDL Plugin) und könnte mir erklären was die Unterschiede sind bzw. ob Dithering mit MGEN1 und Mgen2 MaximDL Plugin (oder ASCOM MGEN.app) funktioniert? Oder funktioniert die MGEN.app nur mit Mgen3?

Wäre dankbar für Eure Hilfe,
CS,
Johannes

Hallo Johannes,

bist Du inzw. weitergekommen?

Da ich seit kurzem auch einen MGEN 1 - mit Firmware 2.40 - besitze, stellen sich mir einige Fragen:

- lohnt sich ein Upgrade der Firmware?
- bis zu welcher Frmware kann man beim MGEN der 1. Generation eigentlich gehen?
- klappt ein Firmware-downgrade (für den Fall der Fälle) problemlos?

Hallo Mathias,

ja, ich bin weitergekommen in dieser Sache. Und zwar kannst du schonmal davon ausgehen, dass du einen MGEN v2 hast, sobald sich die 2.XX Firmware installieren lässt. So war/ist es bei mir auch!

Ein Firmware Upgrade lohnt sich meines Erachtens (fast) immer. Was ich bei der neuen FW wirklich toll finde ist das "polar alignment". Alleine dafür lohnt sich ein Update (meines Wissens ist das erst seit 2.42 verfügbar). Zu einer früheren FW kann man immer zurück, das hab ich auch schon gemacht.

Die MGEN.app ist auch toll und funktioniert, allerdings etwas labil in meinem Fall. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich Win10 als VirtualBox betreibe.

CS,
Johannes

Hallo Johannes,

ich habe inzw. gelesen, dass die Unterschiede von 1 zu 2 folgende sind:

Integrierter Pieper
Optokopppler für Losmandy

Ansonsten noch das Kabel, welches bis -18 Grad flexibel bleibt.

Das war es wohl, neuere Firmware geht wohl problemlos bis 2.61- zurück kommt man aber nur innerhalb der 2.x, ein downgrade zu 1.x ist nicht möglich (und auch nicht nötig oder sinnvoll).

Noch eine Ergänzung (aus einem Lacerta Support-Dokument):

MGEN Version 1 oder Version 2?

Einschalten mit ESC und lange ESC dr¸cken, um in den Update Modus zu kommen.

Wenn dann ein Sternchen rechts neben der Anzeige UDATE MODE erscheint, ist es Version 2, ist kein Stern vorhanden, ist es Version 1.

Version 2 hat verbesserte USB Kommunikation, und kann im Unterschied zu Version 1 remote ¸ber die MGEN App eingeschaltet werden.
Weiters kann MGEN Version 2 per USB mit dem Programm APT kommunizieren, welches das Dithern beim MGEN triggern kann
und nach erfolgter Vollzugsmeldung weiter Aufnahmen von CCDs und DSLRs steuert.

Sowohl Version 1 als auch version 2 sind mit allen Firmwaren Versionen kompatibel!

Falls es für andere von Interesse ist: ich habe heute den MGEN 1 (definitiv V1 gemäß Check s.o. - also ohne Stern) erfolgreich auf Firmware 2.61 (Handcontroller und Camera) aktualisiert.
IMG_6767.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben