Ich habe oben den falschen Beitrag zitiert. Da waren zwei Beiträge von hauser hintereinander. Das gibt mir aber Gelegenheit, noch einmal auf die Frage einzugehen. Ich glaube ich habe die im oberen Beitrag falsch interpretiert. Der obere Beitrag gibt das Rauschverhalten
mit dithern an. Der Rauschwert erhöht sich um Wurzel(1 + 1/N), wenn man das Masterdark von den geditherten Lights abzieht, gegenüber der einfachen Mittelung der Lights, ohne Masterarkabzug.
Eine Frage an die Astrokollegen mít einer gekühlten Kamera:
Eigentlich könntet Ihr doch ein SUPERMASTERDARK erstellen. Die Kamera mal 30 Stunden darks machen lassen und diese dann ein einziges mal zu einem Masterdark mittel.
Der Aufwand dürfte sehr gering sein und zusammen mit dithern die bessten Ergebnisse liefern, oder?
Man müsste sich halt auf eine Temperatur, eine Einzelbelichtungszeit, eine Gain und Offset-Einstellung festlegen.
Jetzt hat man noch den Fall, das Masterdark zu subtrahieren
ohne zu dithern. Wie erhöht sich das Rauschen dort? Aus meiner Grafik weiter oben geht hervor, dass sich dann das Rauschen des gemittelten Bildes asymptotisch an das Rauschen des Masterdarks nähert mit zunehmender Anzahl von Lights.
Die Formel für die Verstärkung F des Rauschwerts RMS in diesem Fall ist:
F = Wurzel(1 + M/N) wobei M die Anzahl der Lights und N die Anzahl der zum Masterdark gemittelten Einzeldarks ist.
F ist der Faktor der Rauschgrößerung, die sich durch Subtraktion des Masterdarks gegenüber der reinen gemittelten Lights ohne Masterdarkabzug.
Um auf die "Streifenbildung" einzugehen. Die entsteht aber nicht durch das schlechte Guiden. Entwerder hast Du keine Dark abgezogen, oder zuweninge Einzeldarks zu einem Masterdark kombiniert.
Gerade bei Kurzbelichtungen kommen ja schnell mal 1000 Bilder zusammen. Wenn man dann ein Masterdark abzieht, das nur aus 100 Einzeldarks gemittelt wurde, hat man ein Problem (Annahme: Einzellights und Einzeldarks habe die gleiche Bilichtungszeit). Aus der Formel ergibt sich dann eine Rauschverstärkung F = 3.32. Das Rauschen ist hier 3.32 mal höher, als in den gemittelten Lights ohne Masterdarkabzug.
Erst wenn man z.B. 10 mal mehr Einzeldarks als Einzellights zu einem Masterdark vereint, erhöht sich das Rauschen um einen verträglichen Wert von 5%. Das ist sicher OK.
Den Fehler habe ich z.B bei meinem Hyperstar System gemacht. In dieser Konstellation guide ich nicht. Ich habe kein Leitrohr. Im Sekundärfokus benutze ich einen OAG, da klappt dann auch das Dithering.
ich habe auch hier nur 64 Darks a 1min zu einem Masterdark vereint, aber bis zu 200 Einzelbilder mit diesem Masterdark kombiniert. Aufgrund des leichten Spiegelshiftings bekomme ich zwar "automatisch" ein Dithering, aber das reicht wahrscheinlich nicht aus. So muß ich also mindestens 2000 Einzeldarks a 1min machen, um das Rauschen auf einen akzeptablen Wert zu drücken. Ich kann aber auch meine 5min Einzeldarks dazunehmen, dann komme ich umgerechnet auf 384 Einzeldarks. Das reicht aber immer noch nicht. Das Rauschen steigt auch hier um einen Faktor 1.23, also 23%.