Dithern GM1000 mit MGEN 3?

Coyote

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde

Habe ein Problem auf einer Reise feststellen müssen welches ich gerne für die Zukunft weg haben möchte.
Ich konnte meinen MGEN 3 nicht dazu bewegen mit der Steuerung einer GM1000 (10 Micron HSP 1000) zu arbeiten. Gibt es hierzu eine Kurzanleitung um dies doch zu ermöglichen?

In der Anleitung der GM 1000 steht zwar das ich die Einstellungen des Guiders auch in den Einstellungen der GM 1000 eintragen u. auch das Guiding in der Steuerung aktivieren muss aber ich schaffte es trotzdem nicht.

Ich habe schon mit vielen Montierungen mit Guidport gearbeitet und hatte jeweils problemlos funktioniert, allerdings befürchte ich das die Portbuchse der GM 1000 anders belegt ist und somit eine Verbindung nicht zustande kommt.
Wäre toll wenn jemand eine Lösung mit bestehenden Eq. parat hat.

CS, Tom

Hallo Tom,
hört sich merkwürdig an. Mir fallen da 3 Möglichkeiten ein. Hast den Guider auch an der richtigen Buchse angeschlossen? Ist der Guiderport im Menu aktiviert? Hast die Korrekturgeschwindigkeit auf 0.5x eingestellt? In dem Fall würde auch ein Blick ins Handbuch helfen.

Hallo Tom,

was nutzt du als Aufnahmesoftware? Vielleicht macht es Sinn das Dithering durch die Aufnahmesoftware statt dem Mgen direkt machen zu lassen.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex
Keines, da hängt nur eine DSLR am Rohr, das ist ja das Problem. Da die GM 1000 einen Guideport hat, dachte ich das es wie bei 99,9% der Montierungen einfachsoist das man eine Guidegeschwindigkeit von 0.5 einstellt und der Hase läuft. Leider weit gefehlt, da steckt scheinbar viel mehr dahinter und wenn man so ein Schätzchen im Urlaub nutzen darf wäre es toll gewesen wenn man es wie üblich betreiben kann. Was ich nicht verstehe ist, da hat man eine Montierung mit allem Schnick Schnack aber das einfachste Guiding klappt nicht. Da wünschte ich mir einfach eine bessere Intelligenz der Montierung das sie einfach den Guider machen lässt, sofern die Geschwindigkeiten Synchron sind.
Jetzt habe ich Bilder die pixelgenau immer gleich aufgenommen wurden, heißt auch Hot- bzw. Cold-Pixel addieren sich entsprechend auf.

v. G.
Tom

Hallo Hanibal
Die Einstellungen wurden mehrfach geprüft allerdings hat das Handbuch da Angaben gemacht die am MGEN nicht vorgefunden werden konnte oder wir, wegen fehlender sprachlicher Übersetzung, keine passende Interpretation gefunden haben. Das Thema hängt direkt am "dithern" bei dem die 10Micron von Bogen-´/ " geschrieben wurde, die die Montierung verfährt, hingegen der MGEN mit Pixelversatz arbeitet. Dies scheinbar bei der 10Micron in festgelegter Form u. beim MGEN in zufälliger Richtung versetzt wird. Jedenfalls hat es nicht geklappt. Sämtliche Bilder sind 1:1 auf den gleichen Pixel. Wenn man die Bildreihen durchklickt sieht man deutlich das keinerlei Versatz durchgeführt wurde. Für die Zukunft suche ich nun eine praktikable Lösung zu finden die mit 12/24 V-Versorgung auf einer Berghütte möglich ist, also keine Lptops, etc..​
h. G..​
Tom​

10micron Handbuch sagt zum Dithering:
6.3.19 Dithering
This menu controls the automatic dithering. It is possible to setup a random dithering in both axes, which is
triggered based on timer settings that replicate those of an intervalometer. At the beginning of each interval,
the mount moves randomly in both axes. The amount of movement follows a gaussian distribution whose
standard deviation is controlled by the Dither amountsettings.
Dithering is started and stopped with the specific display function (paragraph 7.3), or with the Dither
active function of the menu. When the mount is moved or points at a new target, or its tracking is
stopped, the dithering is deactivated.
In order to use the automatic dithering together with an intervalometer, copy the intervalometer settings to
the mount, and start the sequence at the same time.
– Dither amount – Here you can set the amount of dithering in right ascension and declination,
between 0 and 30 arcsecond.
– Dither delay– Controls the amount of delay, in seconds, between the press of the ENTERkey
and the start of the first exposure. It can be set from 0 to 99 hours.
– Dither exposure– Controls the length of each exposure in seconds, between 0 seconds and 99
hours.
– Dither interval– Controls the length of each exposure in seconds, between 5 seconds and 99
hours. The dithering movement is done in this interval.
– Dither active– Starts/stop the dithering.

Das die Einheit Bogensekunden ist, ist verständlich, eine andere Einheit wie den Pixelmaßstab kennt die Montierung natürlich nicht.

Wenn das Dithering über den MGEN erfolgen soll, musst du Dithern in der Montierung natürlich deaktivieren. So würde man es auch machen, wenn die Montierung an einem Rechner hängt.

Der Guidingport ist Standard ST4 Belegung
IMG_2566.jpeg

also daran sollte/kann es nicht liegen.

Ich selbst habe eine GM3000, in Punkto Software/User Interface ist die identisch, nur größer und ohne Rutschkupplung wie die GM1000.
Dithering klappt selbstverständlich problemlos. Wer der Auslöser des Dithering ist, spielt ja keine Rolle ob ein MGEN, PHD2 oder direkt das Aufnahmeprgramm.

Was hast du im MGEN für eine Größe des Ditherings eingestellt? Guiding an sich scheint ja zu klappen, korrekt? Wenn ja, kommen ja auch entsprechende Steuersignale an der Montierung an. Dithering ist nichts anderes als ein Guidingsteuerbefehl, halt nur etwas länger.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex

Ob das Guiding klappt kann ich Dir nicht sagen, die Montierung war/ist so gut eingenordet das man locker 20 Min. unguidet fotografieren kann und das kann ich vollauf bestätigen. nach meiner Meinung u. Durchsicht der Bildreihe gehen mehr als 1 Std. ! ich bin von dem Teil hellauf begeistert, allerdings jetzt nicht erschwinglich, da gibt es andere Prio´s.
Du schreibst das an der 1000er das Dithern abgeschaltet werden muss. ich denke das ist mein Fehler. bei mir war "dithern" immer an, auch wenn zunächst keine Daten darin enthalten waren. ich habe sie nach besten Wissen nachgetragen und dann so zum Laufen bringen wollen, was aber nicht gelang. nachdem ich in der ersten Nacht viel mit demProblem rumgemacht hatte u. auch dän. Kollegen mit Hintergrundwissen behilflich waren, sowie letztendlich vom Dithern abrieten habe ich nichts mehr unternommen u. nur meine Fotoreihen durchgearbeitet.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich "Dithern" abschalten, die Guidegeschwindigkeit wie im MGEN einstellen (0.5) und alles weitere dem Intervaltimer machen lassen?
Jedenfalls werde ich es so einmal ausprobieren. :y:;)

CS, Tom

Hallo Tom,

genau so isses: Dithern in der Monti abschalten!
Würde auch nicht so richtig funktionieren, da in diesem Fall die Kamera aufnimmt, während die Montierung zum Dithern bewegt wird. Es findet also keine Synchronisation statt.

CS Dieter

Hallo Dieter,

da verstehe ich dann die Dänen nicht, die mir alle sagten das ich Dithern einschalten müsste und dann die Werte aus meinem "Interval-Timer" auch in der Steuerung der 10 Micro hinterlegen muss. Sie haben Zuhause allesamt mindestens 1x 10-Micro GM1000 HPS, einer davon sogar 3 Stk. (1x 2000HPS, 2x 1000HPS) und ging davon aus das sieschon wissen wovon sie reden. Egal, ich werde es jetzt so handhaben wie ich es mit meiner Losmandy G11 mache und in der 10-Micro das Dithern abschalte und nur noch die Guidegeschwindigkeit von 0.5 einstelle. Der Rest erledigt der MGEN.

CS, Tom

Hallo,
wie sieht es mit einer Autoguiding-Verkleidung für ein HPS1000 aus? Ich habe mein Teleskop auf 13 Sterne ausgerichtet, und es folgt dem Stern die ganze Nacht.

Zurück
Oben