Dithern mit MGEN + ATIK CCD (Betatester gesucht)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Clausi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clausi

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

bevor ich zum eigentlich Thema komme muss ich etwas ausholen. Ich besitze den MGEN Autoguider und eine ATIK CCD Kamera. Nun wollte ich ja von je her gerne das Dithering verwenden, aber wie jedem bekannt sein sollte geht das nicht. Teure Extra Software u. Plugins wollte ich auch nicht kaufen. Die ATIK Capture Software ist für mich optimal und andere Programme entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Natürlich kann im MGEN auch, wenn genügend Zeitpuffer eingegeben wurde, mit einer CCD geditherd werden. Aber man verliert zum einen ein gutes Stück Belichtungszeit, zum anderen passiert es dennoch immer wieder das das Dithering mitten während eine Aufnahme läuft, ärgerlich!

Lange habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die beiden verbinden könnte und daraus ist dann letztendlich ein kleines Programm (CCD-Fidgeter) herangewachsen. Es erkennt sobald eine Aufnahme abgeschlossen wurde und steuert dann im MGEN eine einmalige kurze "Exposuretime" an. Wenn das Dithering im MGEN eingeschalten ist, erfolgt nach Ablauf der "Exposuretime" vom MGEN aus ein Dithering. Leider jedoch gibt es keine Rückmeldung vom MGEN zur Aufnahmesoftware. Das wäre zwar softwaretechnisch lösbar, jedoch müsste ATIK in Ihrer Aufnahmesoftware eine Art Pause oder Unterbrechungsmöglichkeit bieten, derzeit ist dies leider nicht der Fall. Zum Glück ist dies kein Beinbruch, den auch der einseitige Weg lässt Dithering zu und man verliert nur einige wenige Sekunden Zeit. Die Atik Software bietet die Möglichkeit einer Wartezeit zwischen 2 Aufnahmen. Berücksichtig man die Downloadzeit des Bildes (bei der ATIK 383 etwa 10 Sekunden) muss hier nur noch wenig extra Zeitpuffer eingegeben werden. Eben gerade soviel wie lange der Dithervorgang bei Eurer Montierung benötigt. Die Zeitdauer des Dithervorgangs hängt zum einen davon ab wie weit der MGEN Dithern soll (Pixel width) und wie gut der Backlash eurer Montierung ist. Bei meiner AZ-EQ6 benötige ich eigentlich gar keine Wartezeit. Der MGEN fängt den Guidingstern noch während das Bild heruntergeladen wird wieder ein. Dennoch habe ich auf Grund des Filterrades, das die Filter nach jeder Aufnahme dreht, eine Sicherheitspause eingegeben.

Es handelt sich bei dem von mir geschriebenen Programm um keine kommerzielle Software. Der CCD-Fidgeter ist stand heute lauffähig und funktioniert bei mir. Alle Eventualitäten kann ich natürlich nicht ausprobieren bzw. zeigen sich erst im vielfältigen Einsatz. Ich brauche also Beta Tester (erstmal 5 Personen) die willig sind. Interessierte die mit Ihrem MGEN und der ATIK Capture Software gerne dithern möchten dürfen gerne per Mail mit mir Kontakt aufnehmen, siehe meine/unserer Homepage in der Signatur, dann oben auf Impressum klicken.

Grüße
Claus Müller

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Claus,

super Projekt :cool:

Mein lieber Kollege Marcus hat Atik Kameras, und ich melde ihn hiermit freiwillig :biggrin:

Du wirst in Kürze von ihm hören!

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben