diverse "Sucher" am Newton befestigen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cmjub
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe einen Newton 150/750 (dürfte GSO sein) auf einer Skywatcher EQM-35 Pro Goto und weiß nicht weiter, was den Anschluss diverser Suchersysteme betrifft.
Mir fehlen die Befestigungsmöglichkeiten in der Menge aber auch an der notwendigen Position. Meine Fragen daher sind:
1. brauche ich überhaupt die ganzen "Sucher"-Systeme
2. welche Tipps zur Anbringung von Sucherhalterungen habt Ihr (unter Berücksichtigung des Gleichgewichts)

Hier meine "Sucher"-Systeme, um die es mir geht:
1. Celestron StarSense AutoAlign Kamera (mir gefällt das Alignmentsystem bei Celestron besser, z.B. wegen dem Sonnensystem Alignment)
2. MGEN3 System
3. einen normalen Sucher, um analog zu suchen

Ich habe zwar eine Y-Sucherschuhdoppelbefestigung, aber wenn ich die ganzen Systeme (incl. DSLR im OAZ) auf dem vorderen Teil des Newton habe, ist die Gewichtsverlagerung extrem Vorne... (ich kann den Newton wegen der Balkonbrüstung nicht weiter nach hinten verschieben)

Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob ich auf einem 3. Befestigungsring eine Doppel-Sucherschuhbefestigung aufsetze und den in der Mitte des Newton befestige, wäre dann etwa auf der Verlängerung der Monti)??? Den kann ich dann auch entsprechend nach Ost- oder West-Lagerung drehen...

Ich danke Euch schon mal für Eure Ratschläge und wünsche CS
Jens-Uwe

PS: was noch wichtig ist: ich habe 2 linke handwerkliche Pfoten...

Moin,

generell ist es keine schlechte Idee das ganze eher schwerpunktnah zu befestigen, den opt. Sucher da lassen wo man reinschauen kann, also vorne, der Rest kann m.E. zurückversetzt werden. ABER die Ausrichtung darfst Du nicht vernachlässigen, das sollte ja alles so gut wie möglich auf einer Achse sein.Kabel usw. sauber verlegen ist auch so ein Thema. Auch das "zieht" am Tubus. Für den MGEN nutzt Du ein ges. Sucherfernrohr - da kommt es nochmehr auf eine gescheite BEfestigung an, denn wenn sich da in unterschiedlichen Stellungen des Tubus was bewegt ist das Guiding für die Katz.

Gegen 2 linke Hände hilft ein Orthopäde und Übung ...

CS
Jörg

Es gibt magnetische Balanziergewichte: Magnetisches Balancegewicht 400g | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie
Dann gibts noch Telrad-Sucher, die man per doppelseitigem Klebeband auf den Tubus aufkleben kann. Der ließe sich dann weiter nach hinten versetzen.

Bei mir habe ich mithilfe normaler Hände eine einfache Hart-Alu Flachmaterialschiene aus dem Baumarkt auf den Rohrschellen befestigt und dort das Guiding-Rohr montiert. Das sitzt dann halt schon mittig.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• 20220725_113931.jpg
    20220725_113931.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 111
Ich habe das ähnlich. Hatte mir passende Rohrschellen von den Teleskop-Spezialisten "drucken" lassen. Die haben unten und oben 3 Gewindelöcher. Habe zur Befestigung an der Montierung das Teleskop auf eine Lochplatte gesetzt. Oben kann ich theoretisch eine breitere Lochplatte befestigen. Damit kann man evtll. Guidingrohr und Kamera nebeinander befestigen.
Diese Lochplatten (Baumarkt) sind praktisch. Man kann zwei miteinander verschrauben, um durchbiegen bei der Klemmung zu vermeiden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben