DIY Beleuchtungseinheit für Fadenkreuzokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DiffuserUser

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Fadenkreuzokular ohne Beleuchtungseinheit gekauft und wollte letzteres nun ergänzen. Um die 40 Euro für ein neues Lämpchen sind mir aber zu teuer – das kann ich auch und günstiger. (Klar, wenn man die Arbeitszeit rechnet, dann ist es nicht wirtschaftlich). Aber ein nettes DIY Projekt ist es allemal.

Hinweis: Ich beschreibe hier nur meine Vorgehensweise und Erfahrungen. Das heißt nicht, dass der Leser ebenfalls das Wissen, Können und notwendiges Werkzeug hat, um eine Beleuchtungseinheit zu fertigen. Er tut dies dann auf eigene Gefahr! Sicherheitshinweise der Geräte beachten! Schutzbrille tragen! Keine Handschuhe beim Bohren oder Drehen!

Was wird benötigt:
Rote 3mm LED z.b. KBT L-7104-ID-5V, Widerstand 1kOhm, Hörgerätebatterien Zink-Luft Größe 10
Aluminiumstange 8mm und 10mm, Tischbohrmaschine, Maschinenschraubstock, Außengewindeschneideisen M8x1.25 (oder M8x0.75), Metallbohrer (0.5mm, 2.4mm, 3.2mm, 6.5mm, 8mm), Senker, Metallhandsäge, Schraubstock, Schneidöl, Hieb 3 Feile, Holzstückchen, Lötkolben, Klebeband, Stahlwolle
Optional: Hieb 2 Feile, Pinzette

So bin ich vorgegangen:
  1. Zunächst habe ich ein 5cm langes Stück von der 8mm Rundstange abgesägt. Dann ein Ende etwas rundum anfeilen und dann das M8 Außengewinde etwa 7mm lang andrehen. Ich habe eine Tischbohrmaschine, bei der ich den Keilriemen abnehmen kann (Stecker ist natürlich raus!). Dann kann ich die Bohrspindel per Hand drehen und das Werkstück gegen das Gewindeschneideisen drücken. Immer wieder den Span brechen durch zurückdrehen. Reichlich ölen.
  2. Durch zentrisches Bohren (wie man das mit einem Schraubstock macht, kann man sich bei YT etc. anschauen) mit dem 3.2mm Bohrer das Durchgangsloch für die LED bohren.
  3. Mit dem Senker mit niedriger Drehzahl einen Kegel anbohren
  4. Nun den Stab zu einer Hülse machen. Dazu mit dem 6.5mm Bohrer durch zentrischen Bohren den Stab nun von der anderen Seite anbohren. Den Tiefenstopp so einstellen, dass das Loch kurz vor dem Außengewinde endet.
  5. Die Länge der Hülse nun auf etwa 30mm absägen. Mit den Feilen evtl. das ganze noch entgraten.
  6. Nun wird der Deckel gefertigt. Dazu beim 10mm Rundstab ebenfalls ein etwa 5cm absägen. Dort durch zentrischen Bohren mit dem 8mm Bohrer ein 12-15mm tiefes Loch bohren.
  7. Danach den Rundstab mit der Metallsäge auf 20mm kürzen. Ebenfalls mit der Feile entgraten.
  8. Jetzt kommt das Innenleben dran: Ich habe einen Buchholzrundstab auf einen Durchmesser von 6mm herunter gedrechselt. Eine Bohrmaschine ist zum Bohren da, nicht zum Fräsen, Schleifen oder Drechseln ;-). In dieses Holzstückchen habe ich dann ein Durchgangsloch mit dem 2.4mm Bohrer eingebohrt, in das der 1kOhm Widerstand durchgesteckt wird. Das lange Ende der LED wir mit dem Widerstand verlötet, das andere Beinchen dient als Außenkontakt mit dem Gehäuse. Ach ja, meine LED hat bereits einen integrierten Innenwiderstand, deshalb nur noch 1kOhm on-top. Allgemein muss man sagen, dass die LED recht hell leuchten muss, damit man das Fadenkreuz sieht. Empirisch ermitteln!
  9. Ursprünglich hatte ich gedacht, einfach zwei Batterien hinein und gut ist. So einfach geht es aber nicht. Der Formfaktor der Zink-Luft-Batterien ist so klein, dass die wirklich genau hintereinander sein müssen, da sonst ein Kurzschluss entsteht. Deshalb ein kleiner Work-Around: Man legt beide Batterien auf ein Klebeband (Malerbedarf, Verbandklebeband) und rollt diese dann auf. So sind die Batterien fix hintereinander und auch gegen das Gehäuse isoliert.
  10. Erst Holzstück mit LED in die Hülse pressen, dann die Batterien mit der flachen Seite (Außenhülle ist Pluspol) voran in die Hülse stecken. Etwas Stahlwolle in den Deckel und dann darauf schieben. Fertig.

Falls der Deckel nicht klemmt, kann man mit einem Körner eine Delle anbringen oder wie ich es getan habe, einfach ein Klebeband herumwickeln. Tut‘s auch.

Und hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
Ansicht_Einzelteile1.JPG

Ansicht_Einzelteile2.JPG

Beleuchtungseinheit.JPG

Eingeschraubt.JPG

Gruß,

Diffuser User

PS: Bei mir hatte das Fadenkreuzokular ein normales M8 Gewinde. Kann sein, dass der Vorbesitzer da etwas nachgeholfen hat. Üblich ist M8x.75.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben