DIY Bericht - Kofferinlay für eine AZ-GTI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wunderlama

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich viele Infos aus dem Forum hier gezogen. Jetzt - wo ich ein wenig mehr Zeit habe - gebe ich gerne was zurück. Hier eine Bericht, wie ich individuelle Kofferinlays selber herstelle. Das ist nicht mein erstes und vermutlich auch nicht mein letztes ;-)

Sicherlich hat (fast) jeder hier einen oder mehrere Koffer, in denen Astrosachen lagern. Mal mehr oder weniger akkurat eingeteilt. Viele Koffer werden mit Würfelschaumstoff ausgeliefert. Hier kann man - je nach Größe der Würfel - dann mehr oder wenige präzise Aussparungen durch „rausrupfen“ der Würfel herstellen. Bei einreihen Hersteller kann man die sogar nachkaufen, jedoch nicht bei allen. Wenn sich also die Bedürfnisse an den Koffer ändern, kann man ggf. mit einem neuen Inlay wieder neu einrichten.

Da ich in der glücklichen Situation bin und auch eine kleine CNC Fräse besitze (Stepcraft 420), stelle ich nun seit einiger Zeit meine Inlays passgenau selber her.

Als Material kommen dabei Hartschaumplatten aus PE Schaum zur Verwendung. Im Format 60x40x2,7cm kosten diese ca. 4-5 Euro je Stück in der Bucht. Für meinen Koffer hier in diesem Bericht benötige ich aufgrund der Höhe des Koffers 1,5 Platten. Also rund 7 Euro Materialkosten. Einen passenden Fräser für Schaumstoff mit der entsprechenden Länge der Schneide bekommt man für ca. 30 Euro. Wenn der pfleglich behandelt wird und nur für Schaumstoff genommen wird, hält der seeehhhhrrr lange. Mit meinem habe ich schon einiges an Schaumstoff bearbeitet und er ist immer noch extrem scharf.

Hier die Herausforderung. Eine AZ GTI incl. Handcontroller, Gegengewichtsstange, Gegengewicht und Netzteil sowie Kabel und Kleinkram sollen in dem Koffer sicher und übersichtlich untergebracht werden. Da es in den Koffern zu Kondensatbildung kommen kann, kommt noch zusätzlich eine Dose mit Silicagel mit rein. Die besteht aus einem T2 Stück mit 40 mm länge und 2 Deckeln von Baader. Einer wurde mit vielen kleinen Bohrungen (2mm) versehen. Auch das mach ich auf der Fräse.

IMG_6146.jpg

Hier die einzelnen Inlays der verschiedenen Ebenen nach dem fräsen. Diese 3 Ebenen werden zusammengeklebt (Patex oder Sprühkleber) und dann passgenau in den Koffer eingelegt.

IMG_6148.jpg

IMG_6149.jpg

IMG_6150.jpg

Und hier das finale Ergebnis. Alles passt hervorragend, ist bestens gehen Stöße geschützt und zudem ist es übersichtlich. Ich bin sehr zufrieden und mache nun nach und nach auch meine anderen Koffer nun genau so fertig.

IMG_6151.jpg

IMG_6147.jpg

Die ausgefransten Kanten habe ich noch mit einem Fön geglättet. Blos keinen Heisluftgebläse nehmen. Die schaden mehr, als das sie nutzen.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder eine CNC Fräse hat - aber ggf. dient das ja dem einen oder anderen als Inspiration. Bei nicht all zu schwierigen Formen, kann man auch mit einem guten und neuen Tapeziermesser Formen herausschneiden.

Gruß
Thomas

Anhänge

• IMG_6146.jpg
    IMG_6146.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 131
Cooler Bericht, danke schön. Das Ergebnis ist gut!
Was für einen Koffer hast Du genommen?

Gruß,
Moritz

Hallo Thomas,

sehr cool; sehr schönes Ergebnis!
Ich hab auch eine Steppi; wusste garnicht, dass man auch Schaumstoff fräsen kann.
Parameter (Vorschub, Drehzahl, Zustellung) nach Angaben bei zB. sorotec, oder hast du bessere gefunden?

Wie spannst du das Material auf? Doppelseitiges Klebeband?

Gruß Martin

Hallo Martin,
das Material wird mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Hält super.

Vorschub: 15 mm pro Sekunde.
Drehzahl: Volles Rohr. Bei mir 20.000 u/min
Zustellung: Abhängig vom Fräser.

Ich habe einen Spezialfräser für Schaumstoff. Der hat eine Schneidenlänge von 20mm. Ich mache es wie folgt. Als erstes die Oberfläche des Maschinentisches als Nullpunkt anfahren. Dann +27,2 mm als Nullpunkt des Wekstücks setzen. Ich fräse dann 2 Durchgänge mit je 13,5 mm Zustellung. Die 0,2 mm sind Luft, damit der Fräser nicht die Opferplatte berührt. Das wäre Gift für die Schneide. Man bekommt aber dennoch saubere Ränder auch unten am Werkstück.

Gruß
Thomas

Sehr cool, gefällt mir wirklich gut. Sollte ich bei meinen Koffern auch mal in Angriff nehmen. Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus! Hast du vielleicht einen Link zum verwendeten Fräser?

CS

Martin

Ich habe das schlechte Wetter heute mal sinnvoll genutzt und habe ein „Typenschild“ für den Koffer graviert. Jetzt bin ich mit dem Koffer aber wirklich fertig.

8CB2051F-E48F-4452-A2FD-BD1953824BB9.jpeg

Das ist das Schöne an maßgeschneiderten Koffern: Für mehr ist kein Platz, also gibt's auch keine Neuanschaffungen mehr. Oder gleich einen neuen Koffer, ich mache auch gerade den dritten – lasse die Einlagen mangels Werkzeug aber gleich komplett extern anfertigen ;)

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben