DIY EQDirect Adapter (CP2102) vs. USB-Hub

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zwent
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab' mir einen kleinen EQDirect-Adapter aus einer fertigen, CP2102-basierten Platine [1] und einem alten Netzwerkkabel gebastelt.

Direkt am Rechner (oder mit USB-Verlängerung) funktioniert das ohne Probleme, versuche ich meinen USB-Hub (aktiver D-Link) dazwischen zu schalten, dann legt EQmod längere Denkpausen ein, die Verbindung zur Montierung bricht ab, etc. (zum testen hängt hier kein anderes Gerät am Hub oder in der entsprechenden Steckerleiste!).

Ziehe ich die Versorgungsspannung vom Hub, dann funktioniert das ganze wieder (gespeist über den Rechner). Da am Hub eigentlich mehrere Geräte hängen die auch darüber versorgt werden, ist das allerdings keine Option.

Mich deucht, dass evtl. die Schrittmotoren ins Netz streuen und das Netzteil des Hubs das munter an den CP2102 weitergibt und dieser damit aus dem Tritt kommt. Ist das plausibel? Kennt jemand das Phänomen?

Dank und Grüße
Sven

[1] https://www.amazon.de/dp/B008RF73CS

Hey Sven,

an welcher Spannungsversorgung hängen denn deine Schrittmotoren? Wenn Du da ein Netzteil benutzt was im Endeffekt wieder am gleichen "Strom" wie auch der USB Hub hängt solltest Du hier eigentlich keine Probleme haben. Wenn die Schrittmotoren an einer extra Spannungsquelle (z.B. 12V Batterie) hängen und Du damit zwei unterschiedliche Ground Level hast kommt mir deine Erklärung plausibel vor.

Kommen die Denkpausen immer oder verstärkt wenn Du die Schrittmotoren bewegst? Du könntest dich mal mit einem Oszi zwischen die passenden Leiterbahnen der USB Verbindung zu den Motoren hängen und schaun ob Du dir da Störungen verursachst je nach dem ob die Spannungsversorgung am Hub hängt oder nicht.

Tom

Hi Tom,

die Schrittmotorsteuerung und damit auch die Motoren hängen über ein 12V Netzteil an der selben Dose wie das Netzteil des USB Hubs.

Ich habe die Aussetzer bisher nur bei Aktionen (Slewing, etc.) festgestellt, ggf. sollte ich mal die Zeitanzeige in EQmod betrachten und schauen, ob es da auch Hänger gibt.

Oszi wird logistisch ein wenig aufwendiger ;)

Eben ist mir noch ein Gedanke gekommen; Es handelt es sich um das Synscan Kit für die EQ5, montiert an einer Vixen GP mit Holzstativ. An der Rückseite der Motorsteuerung ist eine Metallklammer, entsprechend an der Aufnahme für die Steuerung, die lt. Handbuch an ein Metallbein der Montierung zu klemmen ist. Hab' ich eben nicht. Ist da ggf. ein fehlender Messeschluss zwischen Steuerung und Montierung problematisch? Aber eigentlich sollte das doch über die Gehäuse der Motoren gegeben sein?

Sven

Hallo

ich habe in meine Säule ein 24V Halogenlampennetzteil und ein Car-PC Netzteil eingebaut, da kommen dann alle Spannungen aus einem Netzteil, und es ginge mit 6-36V Gleichspannung oder 90-260V Wechselspannung, das PC Netzteil ist so Spannungsschwankungsfest das sogar das Starten des Autos falls man an der Batterie hängt im laufendem Betrieb möglich ist.

wegen Funkstörungen erst mal klappbare Feritkerne versuchen, das könnte auch den Kameras helfen, es gibt aber auch gute und schlechte USB Kabel von der Schirmung her, auch mit Ferritkern oder ohne.

ein Entstörfilter für die Motoren wäre aber auch möglich.

Gruß Frank

ps.

um möglichen USB Engpässen zu begegnen wäre aber auch ein Bluetooth- Adapter möglich.

der Masseanschluß sollte bestimmt Störungen ableiten,
vielleicht über eine Erdspieß einen Örtlichen Potenzialausgleich schaffen, das geht aber wohl nur bei Schaltnetzteilen welche ihre Störungen über den Schutzkontakt ableiten, bei den Zweipoligen hilft es manchmal den Stecker andersrum reinzustecken.
?)

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben