DIY Haltegriff für C8

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Forengemeinde,
im Netz habe ich seit einigen Wochen nach einem praktischen Haltegriff für meinen C8 herumgesucht und habe festgestellt, dass die professionellen Griffe mit allem drum und dran dann der 200 Euro Marke nahe kommen. So als fertiges Zubehörteil gibt es die ja nicht, sondern ein Bastelsatz aus Schwalbenschwanzschienen, Zusatzteilen und - und - und kommt da an Klemmen noch zusammen.
Dann sehe ich im Wohnsimmer die Hand-Griffe meines Mannes für sportliche Betätigungen herumliegen und sofort kam ich auf folgende Idee, die absolut hält als auch bequem und sicher ist:
Ich muss die allerdings noch ein wenig mittiger platzieren, das war mal so auf die Schnelle und fürs Erste. Zu empfehlen sind aber auch extrem feste und schön breite Kabelbinder. Das wars. Alles kommt auf ca. 27 Euro incl. Versandt. Sowas kann man mit ziemlich allen Röhren so machen. Ich finde das wirklich handlich. Da fällt mir noch ein, dass ich die lockeren Griffe, die ja nur in die Fassung gesteckt sind noch durchbohrt habe und mit Flügelschrauben befestigte. Das sieht man auch auf dem Foto ganz gut.
LG von Anette

Anhänge

• Haltegriff C8-1.jpg
    Haltegriff C8-1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 97
  • Haltegriff C8-2.jpg
    Haltegriff C8-2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette

Was wiegt so ein Handelteil, 2 kg oder mehrer , dein Gerät nehmt an Gewicht zu, gibt es das auch aus Kunststoff.

Schau mal in Baufach Geschäft dich um im Bereich Kunststoff Rohre.

Manfred

Hallo Manfred, das ist aus Kunststoff und wiegt nur ein paar Gramm, weis grad nicht wieviel, doch das Gewicht fällt nicht ins Gewicht, wenn man es so sagen kann. Doch gut, dass Du es hier ansprichst, so weis der Betrachter gleich, aus welchem Material es ist, hatte ich total vergessen zu erwähnen. Danke Dir.
LG von Anette

Hallo Anette,

Innovative Lösung. Die Kabelbinder nur zwischendurch nsch Rissen durchsuchen. Ich kenne da welche, die werden gerne "brüchig". Aber du hast ja 2 dran, da sollte nix passieren. Die einfachsten Lösungen sind meist die Besten :)

VG Mark

Danke Mark, ich kann das nur bestätigen. Der Griff erweist sich als wirklich sehr hilfreich und praktisch. Ich denke so einen auch am Dobson zu befestigen, so brauche ich beim Schwenken nicht mehr in die Tonne greifen. Und schön warm sind die Dinger auch bei dieser Kälte.
LG von Anette

Zurück
Oben