DIY Motor-Fokussierer (Arduino, MoonLite INDI/ASCOM kompatibel)

Hallo zusammen,

mein Focuser ist nun auch vor wenigen Tagen fertig geworden und ich möchte den Aufbau hier mal zeigen.
Verwendet habe als Treiber für den Nema 17 den TMC2209 (ist wirklich hervorragend). Da ich nur 5V als Versorgungsspannung vorgesehen habe, verwende ich einen Mini Step Up Wandler.
Der Motorstrom wurde auf etwa 300 - 400 mA eingestellt, reicht bei mir aus. Die 5 V für den Wandler wurden direkt an der USB-Buchse abgegriffen, damit der Motorstrom nicht über den Arduino fließt.
Für Enable des Treibers habe ich das Sleep-Signal vom Arduino mit einem Transistor negiert und mit einem zweiten wird eine LED angesteuert.
Hoffe, man kann es auf den Bildern einigermaßen sehen.

CS, Horst
Focuser-01.jpgFocuser-02.jpgFocuser-03.jpgFocuser-04.jpg

Guten Tag,

Ich finde das Projekt sehr interessant, bin mit Arduino aber absoluter Neuling.
Der Thread ist auch lang und voller Bezeichnungen.
Welchen Arduino brauche ich da genau? Geht der auch über Ali zu beschaffen?

Viele Grüße,
Dennis

Hi Dennis, geht mit jedem Arduino, die meisten verwenden den Nano. Gibt es inzwischen in unzähligen Varianten. USB C, Mini oder Micro USB. Mit FTDi oder CH340 serielle Chipsatz. Funktioniert alles.
Ali lohnt nicht. Hab mir diese Woche erst wieder 3x Nanos bei Ebay bestellt, für 12,75 € inkl. Versand. Das war zwei Tage später da. Inzwischen verwende ich nur noch Nema 17 23mm Motoren und TMC2209 Treiber. Sind zwar etwas teurer als der kleine Getriebemotor mit dem ULN Treiber und brauchen 12V, aber die sind ja meist ohnehin vorhanden. Und die Nema haben bessere Stell- und Wiederholgenauigkeit und mehr Haltemoment. Außerdem durch die Normgröße viel einfacher zu adaptieren. Ich hab inzwischen 5 oder 6 Fokussierer gebaut. Wenn du Hilfe brauchst, gerne über PN.

Hallo,

ich muss das Thema mal ausbuddeln :D

Hat schonmal jemand die Version mit nem Treiber und NEMA Stepper am laufen gehabt?

Habe den Controller geflashed per web ... alles so verdrahtet aber es passiert nix, der Arduino bleibt aus und bekommt keine 5V von dem Treiber.
Oder muss das ganze trotzdem per USB am PC verbunden sein? Am Treiber "Ausgang" für den Arduino messe ich aber halt keine Spannung?
Verschiede Treiber probiert um defekten Treiber auszuschließen. Am Treiber "Eingang" liegen 12V an.

Die Variante mit dem Getriebemotörchen hat auf anhieb funktioniert ... nur ist der halt zu schwach für nen Acuter ohne Übersetzung.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

welchen Treiber verwendest du denn? Bei allen meinen bisherigen Basteleien mit Steppern musste der Treiber vom arduino mit 5V versorgt werden. Der muss also mit USB angeschlossen sein oder alternativ mit externen 5V versorgt sein. (Je nach Arduino kann es passieren, dass er kaputt geht, falls man beides anlegt!)

Viele Grüße
Christoph

Die 5V kommen auch nicht vom Treiber! Der Arduino braucht schon seine eigene Versorgung. Sinnigerweise über USB, denn du willst dem Arduino über ASCOM ja schließlich sagen, was er machen soll. Oder willst du nur elektrisch fokussieren?

Naja wollte wenn beides, per Taster oder per PC / Software ... jetzt funktionierts auch, nur so wirds niemals funktionieren.
Der Stepper dreht sich viel zu schnell mit dem A4988 ...

Bei der Dokumentation steige ich null durch :)

Die Steps ändert man wie? Am 3D Drucker per Jumper? Und hier mit den MS1 - 3 und wie?

Andere Treiber funktionieren so garnicht, müsste man sicher in der FW für den Arduino auch irgendwie ändern.
Auch da steige ich null durch weil da so garnix weiter dazu steht :y:

Der Stepper ruckelt nun an und "gibt dann viel zu viel Gas" --> unbrauchbar so.

Gruss
Marco

Da sind keine Jumper Pins ... die Pins muss man mit nem High oder Low Signal ansteuern ... davon steht aber nix im dem Code drin auch wenn es vom Erzeuger erwähnt wird das die Pins dafür da sind.

Na egal ...

Na den hier vom #1 Post ... GitHub - fehlfarbe/arduino-motorfocus: Arduino motorfocus with moonlite protocol for telescopes

Mit der Arduino IDE weil PlatformIO nicht klappt ... sollte ja kein Unterschied machen. Oder ?
Mit Web Installer läuft der Stepper zwar aber ebend ganz komisch und nur schnell, was unbrauchbar ist.

Wenn ich nen ganz einfachen "Code schreibe" läuft der Stepper wie gewünscht aber ebend ohne das man in mit Astroprogrammen steuern könnte, maximal per Handbox und Tastern.

edit:
Jetzt gehts per Plattform IO nur find ich nicht die Werte wo man den speed ändern könnte oder wo die Ausgänge für die MS1 Pins sind um die Schritte einstellen zu können?

Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Nach X Stunden rumprobiern funktionierts trotzdem nicht :y:

Der "EAF" wird schonmal nicht erkannt von ASCOM / Sharpcap ... der mit nem Getriebemotor funktioniert einwandfrei.

Der NEMA Motor dreht sich auch nur in eine Richtung weil keine Ahnung ?
Lade ich nen simplen sketch hoch wo ich die Drehrichtung manuell im Sketch umstellen tue läuft das Ding einwandfrei in beide Richtungen :y:

Naja basteln wir es halt so zusammen das man wenigstens per Handbox das Ding bedienen kann, besser wie nix.

Gruss
Marco

Zurück
Oben