DIY Sonnenfernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde passend zur baldigen Sonnenfinsternis, hab ich mir nun auch einen Sonnenfilter für mein 8x34 Lacerta gebaut, ich hab auch Sonnenfilter für meine Teleskope aber jetzt, kann ich auch unterwegs, die Sonne betrachten. Hab die Schutz Abdeckung innen ausgeschnitten und, dann Filterfolie, die ich noch übrig hatte eingeklebt.
Wenn morgen die Sonne scheint werde ich es testen, sieht aber gut aus vom Rand bis zur Öffnung ist auch noch etwa 1cm Blende vom Gummi ring hab den nur innen ausgeschnitten

1622148884785.png
1622148919058.png

Clear Skies Felix

Hallo Felix,

schöne Idee. Mir wäre es allerdings zu schade um die Abdeckungen gewesen.
Ich habe mal etwas ähnliches gebaut: ein altes Tasco 8x30 aus den 80ern (ein Geschenk meines Großvaters) habe ich mit Filterfolie umgebaut. Da lässt sich eine Kunststoffumrandung an den Objektiven abschrauben, in die habe ich die Folie integriert. Dadurch ist es zu einem reinen Sonnenfernglas geworden, aber ich habe es ohnehin nicht mehr benutzt, da ich mittlerweile deutlich bessere Gläser habe. Aber für diesen Zweck ist es optimal.

8x ist für Sofis nett, aber für die Sonne eigentlich etwas zu wenig. Sehr kleine Sonnenflecken sehe ich damit nicht wenn ich das Glas freihand nutze.

Bis dann:
Marcus

Hey Marcus,
Ich find das mit der Abdeckung genial jetzt, muss ich keinen extra filter mitnehmen sondern hab ihn im Fernglas integriert.
Das ich die Abdeckung zerschnitten habe um ein loch zu haben stört mich da nicht sehr. Der gewinn ist viel größer.

Ich hab es eben gerade auch getestet erstmal die einzelnen Abdeckungen gegen die Sonne gehalten war alles in Ordnung.
Dan hab ich auch mal durchgeschaut Ergebniss, ich kann das hier noch schreiben bin nicht blind. War auch nicht zu erwarten das sitzt stabil und an keiner Stelle kommt was durch, hat auch der test mit den einzelnen Abdeckungen gezeigt.

Ich bekomme einfach ein schönes Abbild der Sonne.
Was ich vorhatte funktuniert.
Natürlich seh ich nicht die Details die mir mein lichtenknecker Refraktor zeigt aber es ist trotzdem nett, da ich unterwegs ein blick riskieren kann. Sonnenflecken, konnte ich eben keine sehen dabei sind rechts 2 kleine Gruppen. Vermutlich seh ich mit dem Fernglas nur größere, war zu erwarten aber ich hab auch im stehen beobachtet, vielleicht lege ich mich mal in den liege Stuhl und wer weiß vielleicht erkenne ich doch was.

Clear Skies Felix

Anhänge

• IMG_20210528_143213424_HDR.jpg
    IMG_20210528_143213424_HDR.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 70
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben