DIY-Teleskop aus der Linse eines Overheadprojektors

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Felix H
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Felix H

Mitglied
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich aus der Linse eines alten Overheadprojektors ein improvisiertes Teleskop gebaut. Das gesamte Projekt hat mich weniger als 20 € gekostet, was es für mich besonders spannend macht.

Ich bin überrascht, wie viel man mit so einfachen Materialien erreichen kann. Die Mondansicht ist natürlich nicht so gestochen scharf wie bei einem professionellen Teleskop, aber gemessen am Aufwand und Preis finde ich das Ergebnis wirklich beeindruckend.

Vielleicht hat ja jemand von euch ebenfalls noch so eine Linse herumliegen und möchte das kleine Experiment selbst ausprobieren.

Viele Grüße
Felix

Anbei der Link zu dem Video

Video DIY Teleskop

Hallo Felix,
ich hätte nicht gedacht, dass man aus der Linse (welche ich extrem kurzbrennweitig eingeschätz hätte) von einem Overhead-Projektor überhaupt etwas funktionsfähiges basteln kann. 👍
Gruß
Johannes

Hallo Felix,

so ein Teil habe ich hier auch rumliegen - als Folgeprojekt kam dann mein Der Ruck-Zuck-Refraktor, der inzwischen, mit einer besseren Hülle als Olifraktor seinen Dienst tut. Dazu hatte ich bei TS damals ein "2.-Wahl" 80/480 Triplet Objektiv erworben. Das nur als Tipp, weil Du ja in Deinem Video andeutest, dass Du evtl. ein Folgeprojekt planst.

CS.Oli

Hallo Felix,

so ein Teil habe ich hier auch rumliegen - als Folgeprojekt kam dann mein Der Ruck-Zuck-Refraktor, der inzwischen, mit einer besseren Hülle als Olifraktor seinen Dienst tut. Dazu hatte ich bei TS damals ein "2.-Wahl" 80/480 Triplet Objektiv erworben. Das nur als Tipp, weil Du ja in Deinem Video andeutest, dass Du evtl. ein Folgeprojekt planst.

CS.Oli
Sehr spannend.
Ja ich plane auf jeden Fall nochmal was größeres zu bauen.
Hast du zufällig einen Link zu der Linse?
Viele Grüße Felix

Hast du zufällig einen Link zu der Linse?
hab ich:

Damals gab es aber, wie gesagt, eine Aktion mit Zweite-Wahl und so. Da kostete diese Optik unglaublicherweise nur 250 Eur. Zu dem akutellen Preis kannst Du schon fast den fertigen Apo mit der gleichen Optik kaufen.

edit: unter Aktionen gibt es bei TS gerade zwei größere Opjektive, die günstiger sind:

jeweils mit leichten Fehlern, falls sowas infrage kommt.

CS.Oli

Zurück
Oben