[DIY] Umbau eines RC10

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas fly_n
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fly_n

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Hier der Start meines GSO RC10 Umbaus.
Eigentlich wollte ich das Kollimieren verbessern, analog zu dem was andere bereits beschrieben haben, indem das Auszugsrohr von der Spiegelzelle getrennt wird.
Nachdem ich die Schwalbenschwanzschienen und den Tubus entfernt hatte, kam noch der Wunsch auf das Gesamtgewicht zu reduzieren, vielleicht mit Hartpapierrohren oder ähnlichem.
Aber als ich die Spiegelzelle mit Blendrohr in der Hand hielt, dachte ich mehr an einen Komplettumbau. Was soll's, es ist ein Hobby.
Der erste Plan war eine passende Spiegelzelle zu kaufen und zu modifizieren, aber leider werden diese von GSO nicht einzeln verkauft.
Der zweite Plan war den Spiegel auf eine Platte zu kleben, aber davon bin ich abgekommen.

Der nun dritte Anlauf ist den Spiegel auf Wippen zu kleben.
Warum überhaupt kleben? In meinen Augen ist die anständige Kollimierung eines RCs zeitaufwendig und eine schwimmende Lagerung diesbezüglich nicht optimal.

Ich verfolge folgenden Lösungsansatz:
- Teile im CAD definieren
- wo möglich OTS (off the shelf) Teile berücksichtigen
- Materialauswahl: Pertinax, Kohlefaser, PETG, Alu, V2A
- Befestigung: Schrauben, Nieten, Kleben
- Teile mit Wasserstrahl oder mit Laser schneiden lassen, wenn Festigkeit gebraucht wird
- 3D Drucker ist vorhanden
- Gewindeschneiden in V2A vermeiden

Ein 120° Segment Prototyp der Spiegelzelle steht. Bin noch nicht ganz glücklich und werde eine Sandwichbauweise ausprobieren, bevor gelasert wird.

Der Thread soll den geneigten Leser auf eine Reise mitnehmen, die hoffentlich in einem funktionierenden RC Umbau endet.
Funktionierende Teile bzw. Baugruppenspezifikationen (Spiegelzelle, Blendrohr) lade ich auf Dropbox.

Clear Skies,
Norman
Übersicht_RC10.JPG
Spiegelzelle.JPG
20210525_193636.jpg
20210524_193453.jpg

So der erste Schwung Teile ist eingetroffen. Hier ein paar Bilder der Wippen in Sandwichbauweise.
Aussenkontur in 1mm Edelstahl, Füllung aus PETG - geklebt mit Sikaflex.

Erstes Bild zeigt den Prototypen und die fertige rechts davon.
20210829_181603.jpg

Zweites Bild zeigt die Bestandteile, jeweils einzeln (Der Füllung fehlen zwei Löcher - dieses war im Nachhinein noch übrig zum Zeigen)
20210829_181529.jpg

Letztes Bild zeigt die drei Wippen auf der Probe-Glasscheibe
20210829_165320.jpg

Als nächstes kommt die Halterung für die Wippen und das Blendrohr. Dauert aber bestimmt ein bisschen.
Bei dem Wetter egal.

Clear Skies,

Und weiter geht's.
Nun das Dreieck, zum Halten der Wippen (des Spiegels) und des Blendrohrs.
Auch wieder in Sandwichbauweise - Aussenkontur in 1mm Edelstahl, Füllung aus PETG - geklebt mit Sikaflex.
Zum Ausrichten drei M8x0.5mm Muttern.
Die Wippen werden mittels eines Gelenklagers verbunden, das hier im Sandwich eingefügt ist.

Ich muss noch Abwarten bis das Sikaflex getrocknet ist, um ein Fazit zu ziehen. Mit dieser Bauweise war es mir nicht möglich die Gelenklager sauber zu halten.
Ich denke das Sikaflex geht von der Kugeloberfläche nach dem Trocknen wieder runter - aber mal abwarten.

20210904_151404.jpg

20210904_151257.jpg

20210904_161712.jpg

Clear Skies,
Norman

Habe mir auch den Strahlengang für die Auslegung des Blendrohrs angesehen.
Wie bei Allem scheint es keine 100% Lösung zu geben - selbst wenn man sich auf einen APS Sensor beschränkt.
Entweder man schattet einen Teil des Lichts ab, um Fremdlicht das am Fangspiegel vorbei direkt auf den Sensor scheint zu blocken oder man akzeptiert einen kleinen Kegel in dem das möglich ist.

Ich tendiere zu Letzterem, da man sonst Licht vom Hauptspiegel reflexionsfrei wegbekommen müsste, was auch nicht trivial scheint.
Hier mit einer Blendrohrlänge von 230mm eingezeichnet.

Strahlengang.JPG

Clear Skies, Norman

Hallo,
es hat etwas länger gedauert.
Habe die Konstruktion noch ein paar Mal umgestellt und eigentlich ist die Spiegelzelle soweit fertig.
Der Spiegel ist auch aus der GSO Zelle geschnitten, was etwas heikler war als angenommen, da man eine lange flexible Klinge dafür benötigt.
Ein 9mm Bastelmesser hat am besten funktioniert.
Anbei nun ein paar Bilder der aktuellen Konstruktion.

Was fehlt noch:
* Zentrierhilfe, um mittig auf dem Spiegel zu kleben. (Drucker läuft)
* Klebung mit DirkoHT (hat in den Versuchen sich gut angefühlt)
* Bohrschablone, um CFK Rohr für den Spiegelhalter zu bohren. (GCode wartet auf Drucker)
* Befestigung Sekundärspiegel (größere Aktion)

viele Grüße, Norman

Anhänge

• Aufbau_05.JPG
    Aufbau_05.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 126
  • Aufbau_04.JPG
    Aufbau_04.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 117
  • Aufbau_03.JPG
    Aufbau_03.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 123
  • Aufbau_02.JPG
    Aufbau_02.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 124
  • Aufbau_01.JPG
    Aufbau_01.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
anbei ein paar Bilder vom Klebevorgang heute.
Der Spiegel liegt auf einem Halter - der Kontakt ist dabei am inneren Rand, um die verspiegelte Fläche zu schützen.
Die Spiegelzelle hat nun auch einen zweiteiligen Zentrierdorn, damit die Ausrichtung mittig ist. Hatte dazu eine Art Lochlehre gedruckt.
In der Mitte der Klebung sind kleine Gummipuffer, um ca. 1mm Silikondicke zu erreichen. (Flexibilität um thermische Spannungen auszugleichen).
Und noch meine Sammlung an Probedrucken auf dem Weg hierhin, sowie eine Schnittzeichnung.

Viele Grüße, Norman

Anhänge

• Spiegel_auf_Unterlage.jpg
    Spiegel_auf_Unterlage.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 114
  • Spiegelhalter_1.jpg
    Spiegelhalter_1.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 99
  • Spiegelhalter_2.jpg
    Spiegelhalter_2.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 89
  • Klebung_1.jpg
    Klebung_1.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 91
  • Klebung_2.jpg
    Klebung_2.jpg
    336 KB · Aufrufe: 85
  • Trial_parts.jpg
    Trial_parts.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 88
  • Schnitt_Spiegelzelle_2.JPG
    Schnitt_Spiegelzelle_2.JPG
    382,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
beim Zerlegen meines RC10 kommt mir die Gewichtsverteilung etwas merkwürdig vor.
Besonders der Sekundärspiegel fällt mir dabei auf. Das Subassy wiegt 1.800 gr und man kann den Mittelpunkt im verbauten Zustand nicht justieren.
Naja, mal sehen wo ich mal lande.

viele Grüße, Norman

Tubus (Stahl)~2.800 gr
Blendringe~500 gr
Losmandy Schienen (GSO)2.900 gr
Tubusabschluss Hauptspiegel1.600 gr
Spiegelzelle (GSO)1.000 gr
Hauptspiegel3.200 gr
Blendrohr400 gr
Sekundärspiegel mit Fassung500 gr
Spinne500 gr
Tubusabschluss Sekundärspiegel800 gr
Kleinteile~ 500 gr
Gesamtgewicht14.700 gr

Hallo,
heute den Bau vorläufig fertiggestellt und mit dem Handy ein "first light" festgehalten.

Für morgen ist geplant noch oben eine Vixen Prismenschiene zu befestigen, um das Kollimieren an einem Stern zu erproben.
(Abstand Primär- zu Sekundärspiegel, Ausrichten beider Spiegel anhand von Airy Discs)
Laser und Tak-Justierteleskop haben so weit funktioniert.

Was fehlt noch?
- Das Blendrohr ist noch nicht lackiert und zeigt im Tageslicht Reflexionen. (Innenseite des Blendrohrs)
- Der Tubus ist innen weder lackiert noch mit Samt ausgekleidet.
- Der vordere Tubusabschluss sollte noch einen Kunststoffring erhalten, damit man beim Hinstellen ein besseres Gefühl hat.

viele Grüße, Norman

20220712_170212.jpg

20220712_173004_HDR.jpg

20220712_172941_HDR.jpg

Hallo,
das Blendrohr ist innen und aussen grundiert mit einer Plastikgrundierung von Tamiya. Deckschicht ist Musou Black.
Beim einfädeln habe ich Backpapier verwendet, um die Lackschicht zu schützen.

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Ich musste noch den Abstand der Spiegel verbessern.
Lt. Platesolving war ich bei 1996mm Brennweite und bin nun auf 2000mm. Habe dafür den Hauptspiegel, um 0.4mm bewegt.

Die Sterne sind noch nicht wirklich rund, aber schon mal besser als zuvor.
Kollimieren mit Laser sieht am Stern nicht gut aus. Denke optische und mechanische Achse sind nicht identisch genug.

Anbei ein Bild der Kirchturmuhr, Vega und M27 mit dem jetzigen Stand.

Clear skies, Norman

20220724_192950_sm.jpg
Capture_Kirchturm.jpg
Capture_Vega_32s.jpg
Capture_M27_192s.jpg

Hallo,
über das Kollimieren eines RCs gibt es gefühlt eine ausreichende Zahl an Beschreibungen.
Um das Kollimieren am defokussierten Stern zu erleichtern, habe ich mir ein Skript zur Auswertung geschrieben.
Ich werde berichten, ob sich damit ein besseres Ergebnis erzielen lässt.

viele Grüße, Norman

defocused_star.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben