[DIY] wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifi

wittinobi

Aktives Mitglied
<<<<< wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifiDRIVER >>>>>

<<<<< Info >>>>>
ASCOM Driver v1.0.0 for Arduino ESP8266 (ESP-12e) with 8Channel Relay Switch.

<<<<< Steckplatine >>>>>
wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifi_Steckplatine.png

<<<<< Schaltplan >>>>>
wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifi_Schaltplan.png

<<<<< Driver >>>>>
wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifiDRIVER.png

<<<<< App >>>>>
wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifiAPP.png

<<<<< INO >>>>>
wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifiINO.png

...vielleicht kanns ja jemand brauchen.

SourceCode auf GitHub

Release auf GitHub

ACHTUNG, ...es muss folgender eintrag in der datei "wittinobiArduinoSwitchASCOMv1wifiINO.ino" (zeile 9-10) angepasst werden:
Code:
const char* WIFI_NAME = "YOUR-WIFI-NETWORK-NAME (SSID)"; // Replace with your own WIFI-NAME (SSID) !!!
const char* WIFI_PASSWORD = "YOUR-WIFI-NETWORK-PASSWORD"; // Replace with your own WIFI-PASSWORD !!!

mfg
wittinobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Witti und Freunde der Nacht, ich kann aus Erfahrung sagen, dass das System wittinobiArduinoSwitchASCOM seit mehreren Monaten zuverlässig funktioniert.
Habe mir dieses Jahr eine Gartensternwarte gebaut mit Rolldach und elektrischer Ansteuerung, so dass die ASCOM Schnittstelle zum Switch in NINA gefehlt hat, um alles in der Sequenz zu automatisieren.

Jetzt wird nach Ende der Session alles in definierte Stellung gefahren und das Dach schließt sich automatisch, so dass ich entspannt am Morgen schauen kann, wie die Aufnahmen geworden sind. Das Dach kann nur fahren, wenn das Equipment in sicherer Stellung steht (Schalter an der Säule).

Momentan bin ich dran, das System wetterfest zu machen, d.h. wenn Wolken sind oder Wind und Regen im Anmarsch sind, soll die Session gestoppt und alles in sicheren Zustand gefahren werden. Dazu wird keine zusätzliche Hardware gebraucht, da alle Mittel bereits an Bord sind (Stichwort Guiding).
Dazu werde ich das System demnächst hier vorstellen und für alle Interessenten nutzbar machen.
CS
LG Piet

Hallo Witti und Willfrid,
zuerst einmal vielen Dank für das veröffentlichen deines Codes und dem Schaltplan. So was einfaches habe ich schon lange gesucht. Habe es bei mir dann auch genau so umgesetzt und bis auf das dass man in NINA den Switch nicht automatisch mit einschalten, kann funktioniert das ganz hervorragend. Für 30€ eine solche Steuerung, super. Im Gegensatz zu Willfrid habe ich die sichere Stellung nicht mit einem Schalter an der Montierung gelöst, sondern ich verwende in Reihe geschaltete Lichtschranken die so angeordnet sind, dass das Teleskop nur in einer einzigen Position die Kette nicht unterbricht.
CS
Werner

Zurück
Oben