Hallo Leute,
bevor das wieder zu einer "Materialschlacht" hochgekocht wird, noch Mal was von mir.
Fred und ich bauen häufig direkt nebeneinander in Feld auf.
Beide Newtons sind velouriert und belüftet (saugend von hinten).
Fred hat seinen GSO als Plate-Glas Spiegel gekauft, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da wirklich
Plate-Glas drin ist oder nicht doch BK 7.
Ich habe definitv ermittelt, dass mein Spiegel aus Pyrex oder einem vergleichbaren Borsilikat(?) ist.
Praktisch sieht es o aus, dass Fred von vorne herein, länger aufbaut, da er Zeichenutensilien
und seine hervorragende Selbstbau-EQ-Plattform hat, ich Habe nur zwei Teile zu verschrauben, die
Power-Station für den Lüfter anzuschließen und sitze am OAZ.
Wir haben festgestellt, dass Fred´s Spiegel etwa 20-30 Minuten später als mein Spiegel für
Hochvergrößerung fitt ist. Das kommt sehr auf den Temperaturunterschied zwichen Auto
und Standort an, ja sogar auf die Zeit, die das Teleskop vorher schon im Auto lag.
Man kann aber sagen, dass gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Fred ohnehin 15 Minuten
länger aufbaut als ich und dass man zunächst auch Mal mit niedriger Vergrößerung den Himmel abfährt,
mit freiem Auge die Grenzgröße abschätzt und so weiter, die Materialwahl für solche Fälle zweitrangig ist.
Wer aber sein Teleskop aus dem warmen Wohnzimmer auf den Balkon stellt und sofort beobachten will,
wird sicher in den ersten 30 - 45 Minuten mit Pyrex besser fahren als mit Plateglas oder BK 7,
insbesondere wenn der Tubus richtig belüftet ist.
CS
*entfernt*