Dobsen mit Spiegelheizung/Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mannfred18

Mitglied
Moin Gemeinde,

zur Zeit habe ich ein Meade 8" ACF SC. Mit dem Teil bin ich soweit zufrieden. :)

Ich möchte mir aber noch als Zweitgerät ein Dobson mit ungefähr 12" Öffnung besorgen, um eben noch mehr zu erspechteln....

Es sollte eine Goto-Funktion besitzen und der HS eine Heizung. Des weiteren würde ich gerne einen hochwertigen Spiegel verbaut wissen - der auch mal neu beschichtet werden könnte - und noch einfach ausgebaut werden kann....

Könntet ihr mir bitte einen Kauftip geben? Vielen Dank.

PS: der Spiegel sollte auch unempfindlich gegenüber diversen Stäuben und nach gegebener Zeit - bei einer notwendigen Reinigung - etwas kratzfest sein....

Grüße! :)

Manfred

Hallo Manfred,

was Du wahrscheinlich meinst ist eine Fangspiegelheizung? Eine Heizung am Hauptspiegel ist nicht üblich, man versucht eher die Tamperatur des Hauptspiegels mit einem Lüfter schneller an die Umgebungstemperatur anzupassen, also die Abkühlung zu beschleunigen.

Wirklich robuste Verspiegelungen sind mir nicht bekannt, eine Reingung sollte immer möglichst selten erfolgen und dann nur durch vorsichtiges einweichen und abspülen. Dazu gibt es reichlich Tipps im Forum, einfach mal die Suche bemühen...

Eine überdurchschnittliche Spiegelqualität wird von verschiedenen Herstellern angeboten, da bleibt noch eine Frage: was ist so ungefähr an Budget vorhanden? Die Preisspanne ist da nicht klein ;)

Viele Grüße Felix

P.S.: Wie transportabel soll das Gerät sein, lieber ein Volltubus oder ein zerlegbarer Reisedobson? 12" als Volltubus sind nicht mehr sehr handlich, geht zwar noch aber will nicht jeder.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Felix,

der Preis sollte max. bei 2.500,-EUR liegen.

Bei den offenen Tuben soll es ja viel Steulicht geben??

Ich müßte mein Gerät nur aus dem Wintergarten in den Garten wuchten. Da wäre das Gewicht nicht so dramatisch.

Ich wohne zum Glück in einer waldreichen - fast einsamen Gegend - und für den höchsten Notfall der Transportabilität habe ich ja noch den 8".

Mit einem Dobson habe ich natürlich auch Bedenken wegen der Verunreinigungen - deshalb ein eventuell unempfindlicher Spiegel.....aber die Frage hattest Du ja bereits beantwortet.

Manfred

Hy Manfred,

wenn du Angst vor Verunreinigungen hast, kannst du ihn ja mit "Baader Turbo Film" abdichten. Ich habe einen Turbo- Film oben auf meinem Dob, und unten eine Staubkappe aus Stoff.

Ich bin da auch etwas pingelig.... in der Wohnung habe ich Katzenhaare und draußen sobald es Frühling wird Pollen ohne Ende. Und das wirklich ohne Ende. So schlimm, das etwas weißes nach 15 Minuten Gelblich bestäubt ist;)

Gruss Matze

Ach, viel länger zum Auskühlen braucht er nicht, und im Winter taut mir der FS nicht an:)

....hm, mit so einem Staubschutzfilm habe ich mich noch nicht beschäftigt - das ich dann die Spiegel abdecke ist für mich dann selbstverständlich. Das klingt aber alles gut. :)

So richtig weiter gekommen bin ich aber noch nicht....Ich unterhielt mich noch mal mit meiner Frau. Sie möchte auf keinen Fall eine "Dicke Berta" im Wintergarten stehen haben.
Ich konnte mich da also nur auf einen Dobsen mit Gitterrohr einigen. ;)

Gibt es da - so für meine Zwecke und Wünsche - einen guten Hersteller von diesen Geräten den ihr mir empfehlen könntet?

Bei den Go-To-Geräten ist ja der Markt sehr übersichtlich und ich laß bei einem Skywatchergerät, daß dort der HS direkt in der Halterung vergossen ist. :gutefrage:

Das Gerät sollte mir ja viele Jahre Freude machen.

Manfred :)

Hallo Manfred,

da es keine dicke Berta sein darf und der Wunsch nach einem Gitterrohr-Dobson besteht, würde ich das Goto zugunsten einer Ansteuerung mit digitalen Teilkreisen in die engere Wahl ziehen.
Dann kommen Lösungen von MF-Dobson, Dieter Martini oder Spacewalk Teleskopes in Frage.

CS Paul

So; ich habe mir die o.g. Seiten mal angeschaut. Die Teleskope von Spacewalk scheinen recht gut zu sein. :)

Einen digitalen Teilkreis kann ich aber nicht nutzen, da ich kein Spaiphon besitze und mein Tablett in der Küche steht.... ;)

....da wird mir nur noch eine Entscheidung zwischen Orion und Skywatcher übrig bleiben....ja, und welches wäre denn da besser?

Ich habe da mal zwei rausgesucht:

http://www.astroshop.de/skywatcher-...skyliner-flextube-bd-synscan-dob-goto/p,21287

---> aber eben mit diesem Hauptspiegelverguss - in der Kundenmeinung beschrieben;

oder:

--->http://www.astroshop.de/orion-dobso...g-trusstube-dob-goto/p,25058#tab_bar_0_select

Manfred :)

Hallo Manfred,

auf die Schnelle noch ein lesenswerter Thread in einem anderen Forum: http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postst8369_Welcher-12-Gitterrohr-Dobson.aspx , vielleicht hilft Dir das ja schonmal etwas weiter.

Hier noch ein weiterer Link http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=159724 in dem um es um einen schlimmst möglichen Spiegel geht, da Du die Spiegelqualität extra angesprochen hast mal eine Frage: wieviel Wert legst Du auf hohe vergrößerungen z.B. an Planeten? Da lohnt es sich evtl etwas genauer mit dem Anbieter zu sprechen was dem Kunden zugesichert wird. Hier http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postst8732_Die-Stunde-der-Wahrheit-Hypatia-im-Interferometer.aspx gibt es die Hintergründe weshalb Benny sich dazu entschied dem Spiegel vermessen zu lassen.

ABER: KEINE PANIK deswegen, einfach mit dem Händler vorher drüber sprechen und es wird sich eine Lösung finden.

Alternativ gibt es zum Goto noch das Argo Navis, nicht günstig aber eine feine Sache da an bliebiger Geräte adaptierbar. Quasi GOTO von Hand.

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mannfred,

mir scheint, der Kunde hat da was nicht richtig verstanden. ;)

Zitat aus der Beschreibung:
Der Spiegel ist extrem dünn und direkt in die HS-Halterung gegossen.

Ein Spiegel (= geschliffener Glasblock) kann nicht in die HS-Halterung "gegossen" werden. Die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Glas und Metall sprechen dagegen. :D

Es kann nur sein, daß dem Kunden die HS-Halterung so erscheint, als wäre der Spiegel da hineingegossen worden. Das zeugt aber nicht wirklich von Sachkenntnis beim Kunden. Solche Kundenmeinungen sind nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. :totlach:

Schau Dir das Teil in Natura an. Fahr zum Händler, nimm es in die Hand. Teste die Steifigkeit des Gestänges. Schwenke es. Hör Dir die Motoren an. Du kaufst doch auch kein Auto ohne Probefahrt...

Guten Morgen alle,

ich werde mir heute mal die Seiten mit den Hinweisen ansehen.

Es ist richtig wenn ihr meint, daß ich mir die Teile mal anschauen soll.
Besser ist das dann auch. :)

Ich lese mir auch gern "Kundenmeinungen" durch, die mit den Geräten schon gearbeitet haben.

Ein Händler will meist nur verkaufen - ohne da irgend jemanden nahe treten zu wollen - und deshalb sind halt Erfahrungen für mich wichtig.

Aber noch eine schnelle Frage: - Beim heutigen Stand der Technik ist es mir eigentlich nicht so richtig verständlich, warum Spiegel oder auch Linsen nicht höchst belastbar gefertigt sein können und jede Reinigung - sei sie zeitlich noch so weit herausgeschoben - vom derselben mit Schwitzorgien und halben Verkratzphobien einhergehen dürfen.... ;)

Grüße! :)

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben