Dobson 110/555

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
habe den kleinen Newton (110/555, 35mm OAZ (Wachter?)) auf eine Selbstbau Dobson-Montierung gesetzt (Sperrholz mit Rohrstopfen als Lager. Die Gabel ist extra so breit, da ich sie für mein 80/900er Bino brauche. Die Rohrschellen sind auch aus Sperrholz gesägt und ich kann den Newton so auch noch auf eine andere Montierung schrauben. Das Ganze ist drehbar auf einem Vermessungsstativ montiert, als Lager dient eine alte CD, die ich mit Velours verkleidet habe.
Hier noch ein Bild:
Gruß
Christian

Anhänge

• MiniDob.jpg
    MiniDob.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 956
Hallo Christian,

sehr schön gemacht. Wenn der Newton so gut ist, wie ich ihm das zutraue wirst Du viel Spass damit haben.
Eventuell lohnt es sich sogar, ein 2" Übersichtsokular, z.B. was zwischen 24 und 30mm mit passender Feldblende, auf das Steckmaß anzupassen. die nutzen i.d.R. die volle Feldblende eh nicht.

Gruß
*entfernt*

Hallo,
Ja der erste Eindruck am Himmel war gut. Habe mal ein paar Objekte angesehen: M42, M31, M81/82 usw.. Die Montierung wackelt nicht, der Newton ist auch relativ leicht. Mit einem 25mm Okular hat man ein ordentliches Gesichtsfeld. Das mit dem 2" Okular kann ich mal probieren, dann muss ich mir mal eine Adaption ausdenken. Auf der HS Ruck Seite steht mit Bleistift 555, das wird wohl die Brennweite sein. Hatte mal einen Pluto/s, der war aber eher nicht so gut.
Besseres Wetter!
Christian

Hallo Christian,

das war ja auch mein Probelm, so was in neu gibts nicht in gut und dann auch in f/4, da hatte ich mal einen 114/450er Parabol der okay war. Diese kleinen Newtons werde wegen der (eigentlich standardmäßigeen) vorkommenden Mängel der billigen Angebote sehr unterschätzt.
Dass es das in gut und "alt" gibt hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die Teile sind auch m.E. sehr selten mal zu sehen.
So habe ich mir einen guten 114/660er Spiegel machen lassen und ein ordentliches Teleskop draus gebaut.

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/img_2264.jpg

Zu dem Zeitpunkt noch Rohbau.

http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/img_2263.jpg

Wie Du nutze ich derzeit eine Montierung, die eigentlich für was anders gedacht ist, im Normalfall sitzt mein 6" f/6 da drauf.

Das Ding macht für Weitfeld einen Heidenspass und zeigt auch an den Objekten des Sonnensystem wirklich sehr viel (öfnnungsbezogen).

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,
Sieht gut aus dein Dobson. Habe gestern auf die schnelle einen kleinen Adapter fuer 2" Okulare gebastelt. Mit dem 26mm SWA war der erste Eindruck gut, allerdings war kein brauchbarer Himmel zum Testen.
Gruss
Christian

Hallo Christian,

schätze, das wird funktionieren. Erlaubt ist was Spass macht und das macht Spass!

Gruß
*entfernt*

Hallo Christian

Die Holzrohrschellen gefallen mir sehr gut.

Manfred

Hallo Günther,

darf ich fragen, welche Wandstärke du bei deinem Hartpapiertubus gewählt hast?
Ich bin gerade dabei, meinen kleinen Starblast 4.5 umzumodeln. Ich musste leider auch feststellen, dass es in diesem Öffnungsbereich wenig richtig Anspruchsvolles Material von der Stange gibt, was einen "leider" zum Basteln zwingt.

Deins und auch Christians Projekte gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße
CS
Alex

Hallo Alex,

Der Tubus hat bei 155 mm Durchmesser 3 mm Wandstärke

Gerd Neuman hat das Thema auch:
Link

Gruß
*entfernt*

Vielen Dank!

Ist der kleine schon fertig und gibts es Bilder davon?

Viele Grüße aus München, seit gut zwei Wochen geschlossene Wolkendecke

Alex

Sieht sehr gut aus! Vorallem die Fangspiegelkonstrunktion find ich interessant!

Hallo Alex,

das ist eine gebogene Spinne, genau von vorne betrachtet ist das ein Halbkreis.
Justiert wird über die beiden "Ohren" die man an der OAZ-Grundplatte sieht.

Solche gebogenen Spinnen produzieren keine Spikes, die Beugungserscheinungen werden als ganz schwacher "Halo" im Bildfeld verschmiert, ob man das als Vor- oder Nachteil sieht ist "Geschmackssache". Ab einer gewissen Größe des FS (Gewicht) braucht es auch wieder drei Arme, also alles nicht so einfach. Fotografisch taugt das m.E auch nicht so recht (habe aber wenig mit Fotografie am Hut), da sieht man wegen des Lichtsammelvermögens der Kamera dann doch irreguläre Spikes/Lichtausbrüche.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

ist auf jeden Fall eine gute Idee, vorallem die Befestigung am OAZ.
Wie gross ist denn dein FS? Leuchtet der deine 2" Okulare ganz aus?

Ich weiss garnicht ob man bei einer so kleinen Öffnung überhaupt auf eine Obstruktion unter 30% kommt. Bin mit der ganzen Mathematik noch nicht so bewandert...

Schönen Abend

Alex

Hallo Alex,

ich habe meinen 114er Spiegel ganz bewusst auf 660 mm Brennweite bringen lassen, um ein entspanntes Öffnungsverhältnis (f/5,8) zu haben und mit einem 31er FS gut ausgeleucht bei nur 27% Obstruktion zu landen.

Ich habe aber an anderer Stelle (mein 12"+6" Dobson) festgestellt, dass unter der Voraussetzung eines guten Hauptspiegels ein guter Fangspiegel durchaus etweas größer sein darf, ohne dass der Kontrast des Teleskops bei niedrigen, mittleren und moderaten höheren Vergrößerungen einbricht.
Da plagt sich ein guter 150er Hauptspiegel mit einem guten 54er Fangspiegel, was auf 36% Obstruktion hinausläuft.
Bis 150fach ist das noch sehr akzeptabel, aber eigentlich sind solche Spiegelchen doch für weitfeld gedacht.

Ein 114/450er der nicht auf letzter Rille läuft müsste m.E. bei niedrigem OAZ mit einem 40 mm FS (35% Obstruktion) gut bestückt sein.
Eventuell ist ein 36er FS machbar, aber da besteht immer das Risiko, dass der Schuss nach hinten losgeht und das Teleskop schlechter abbildet als vorher.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis jetzt sind die orginalen 35mm drin, wobei mir dieser Artikel Mut macht.

Wenn ich die Teile zusammen hab, werd ich das alles in einen neuen Thread packen, es geht hier ja eigentlich um was anderes... :smiley65:

Gruss Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben