Ulli
Aktives Mitglied
Hallo
ich mach mir Gedanken über einen Dobson-Kauf und denke dabei an einen 12.5" f/4 oder 10" f/5. Beide hätten die gleiche Brennweite und Tubusabmessungen (abgesehen vom Durchmesser), was gut zu meinen vorhandenen Okularen und meinem Auto passen würde. 12.5" wären natürlich schöner für Deep-Sky, aber ein 12.5" f/5 sprengt meine Transportmöglichkeiten, ausser der Tubus wäre teilbar.
Aber wie steht es mit den Abbildungsleistungen (Vergleich f/4 - f/5 Optik)?
Ist ein f/4 Newton nicht kritischer was die Abbildungsfehler angeht?
Gibt es mit f/4 Einschränkungen bei den verwendbaren Okularen?
Wie steht es mit der Justieranfälligkeit bzw. der notwendigen Genauigkeit beim Justieren?
Was haltet Ihr von einem teilbaren Tubus, insbesondere z.B. dem Ninja?
Wie gross ist der zeitliche Aufwand für zusammenbauen und justieren im Vergleich zu einem festen Tubus (hinstellen und justieren)?
Danke für Eure Antworten
Ulli
ich mach mir Gedanken über einen Dobson-Kauf und denke dabei an einen 12.5" f/4 oder 10" f/5. Beide hätten die gleiche Brennweite und Tubusabmessungen (abgesehen vom Durchmesser), was gut zu meinen vorhandenen Okularen und meinem Auto passen würde. 12.5" wären natürlich schöner für Deep-Sky, aber ein 12.5" f/5 sprengt meine Transportmöglichkeiten, ausser der Tubus wäre teilbar.
Aber wie steht es mit den Abbildungsleistungen (Vergleich f/4 - f/5 Optik)?
Ist ein f/4 Newton nicht kritischer was die Abbildungsfehler angeht?
Gibt es mit f/4 Einschränkungen bei den verwendbaren Okularen?
Wie steht es mit der Justieranfälligkeit bzw. der notwendigen Genauigkeit beim Justieren?
Was haltet Ihr von einem teilbaren Tubus, insbesondere z.B. dem Ninja?
Wie gross ist der zeitliche Aufwand für zusammenbauen und justieren im Vergleich zu einem festen Tubus (hinstellen und justieren)?
Danke für Eure Antworten
Ulli