Dobson 200 - 200/1200mm mit 1:10 Untersetzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zerot

Aktives Mitglied
Einen wunderschönen winterlichen Samstag wünsche ich erstmal allen :)

Ich bin ein absoluter Neueinsteiger,bin aus Zufall beim einkaufen mit meiner Freundin auf ein Teleskop gestoßen. Wie aus der Pistole geschossen kamen alte Erinnerung an mein kleines Plastik Teleskop hoch, und ich habe am gleichen Tag angefangen mich mit der Thematik Astronomie auseinander zu setzten.
Ich musste nur leider feststellen das Astronomie für einen Leien zuerst einmal ziemlich kompliziert sein kann.

Genau deswegen wende ich mich an Euch

Ich habe mir nun zuerst einmal ein Buch beim Astroshop bestellt. Astronomie für Anfänger von Werner E. Celnik / Hermann-Michael Hahn".

Die Seite sowie Informationen klangen für mich auch alle ganz simpel und in sich schlüssig, jedoch nachdem ich mich hier ein bisschen durchgewühlt habe bin ich mir nicht mehr so sicher und möchte mir zu einem Produkt Informationen einholen. Ich bin leider noch zu anfällig, und möchte nicht übern Tisch gezogen werden.

Ich habe das Produkt Dobson 200 - 200/1200mm mit 1:10 Untersetzung ins Auge gefasst, welches beim Astroshop auch schon ein bisschen Zubehör mitliefert. Nur in wie ist das Teleskop zu bewerten?

Dobson 200/1200mm

Zu meinen Absichten mit dem Teleskop:
Ich möchte ein Gerät für...
-Planeten, sowie für den Deep Sky Bereich
-plane in absehbarer Zeit keine Astrofotografie
-Investition für den Anfang max 500€, evt paar euronen mehr.

Meine Freundin fühlt sich nicht abgeneigt mit mir auch hin und wieder raus in die Felder zu fahren, zum Sterne gucken versteht sich :)
Ich würde mich wirklich freuen von euch eine erste Einschätzung zu bekommen und bedanke mich schon mal im vorraus, da bestimmt jeden Tag viele gleiche Fragen aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Zerot

Hallo Zerot,

erstmal: :super: Gut informiert.

Die Wahl ist an sich auch genau das was ich und die meisten raten würden - Nur zwei Dinge:

1.) Den heftigen Aufpreis für die 1:10 Untersetzung halte ich für recht ungerechtfertigt, klar ist das schön aber bei f/6 nicht so notwendig, lieber in weiteres Zubehör (Okulare, Filter, Peilsucher) investieren.

2.) Versuche in jedem Fall so ein Gerät vorher mal live zu erleben und zu testen.

CS Benny

Ich danke dir Benny für die positive Resonanz,nur es konnte mich leider nicht mehr halten :D

Heute ging dann meine Bestellung raus

1 Mondfilter - für 1,25" Okulare 12,90 EUR

1 GSO Dobson 200/1200mm - Deluxe - 2" Ausstattung - 8" Öffnung
412,20 EUR

Ich hasse es zu warten :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zerot,

da hast Du keinen Fehler gemacht. Mit diesem Gerät kannst Du schon unheimlich viel beobachten. Freue mich auf Deine ersten Beobachtungsberichte.

Gruß
Martin

Hallo Zerot

Schließe mich Resua,s meinung an.

Astronomie de, ist für dich und allen anderen und auch für mich schließlich da,
hast dich hier gut eingefunden :applaus: :applaus:.

Und möchte dir zum Dob Gratulierenun wünsche dir auch viel erfolg und freude
beim beobachten mit deinem Dob :respekt:.

Manfred

Soeben ist die Rockerbox geliefert worden, war wirklich ein schweres Teil, nun hoffe ich das morgen der Tubus + die restlichen Teile ankommen inkl. Bauanleitung :)

Ist es denn normal das Dobson Teleskope in mehreren Teilen versendet werden?

Hi habe noch eine Frage zu den verschiedenen Marken von Dobson
Mir ist aufgefallen das z.B ein Orion Dobson mit 200/1200 gut 400€ mehr kostet als das GSO.

Ich konnte aus den technischen Daten auch keinen Unterschied erkennen.

Ich habe verglichen :

Orion UK Dobson

GSO Dobson

Hallo,
nun - der Unterschied mag sich Dir im Moment nicht ganz erschließen, er ist aber da.
Beim UK Orion ist die Rockerbox ist aus Alu, der Tubus auf Leichtgewicht getrimmt, die Hauptspiegelzelle ist aufwendiger, der Hauptspiegel hat eine bestätigte Qualität von 1/6 Lambda pv mit Zertifikat, beide Spiegel haben eine höherwertige Verspiegelung, Teflon-Lagerung in beiden Achsen...

Klar kann man mit einem GSO auch Glück haben, daß man einen sehr guten erwischt. Für einen Einsteiger passt des schon.
Wer aber verlässlich eine sehr gute Optik haben will, muß eben etwas tiefer in die Tasche greifen.

Hi Zerot,

97% HILUX Verspiegelung
Qualität ... 1/6 Lambda p/v wave mit Testprotokoll
Hauptspiegelzelle ... 9Punkt

Leichtere Bauweise, Alu-Rockerbox, Herstellung zumidest zum Teil in Europa.

Das macht schon was aus.

CS

Klaus

Mein Dobson wurde grade geliefert, aber die Umfangreiche Anleitung in Deutsch ist wohl eher ne DIN A 4 Seite :D

Na egal das Teleskop steht,aber wo ist der Himmel hin, alles voller Nebel :(

Hallo,

das ist normal...
Wenn jemand ein neues Teleskop kauft, verschließt sich erst einmal der Himmel. "Man" möchte sich da oben nicht gleich in die Karten gucken lassen!

Ich schätze mal, bei einem 8" Dobson sind das so gut 8 Tage, dann wirst Du Dein first light haben.

Glückwunsch zum Einstieg im "Club",

CS
Winfried

Ich habe eine Frage zum 2" Crayford Auszug von GSO. Das obere Element kann ich ja rausnehmen um ein 2" Okular einzusetzen. Nun kann ich jedoch auch noch diesen Aufsatz ein ganzes Stück raus ziehen und mittels der letzten Schraube verankern wofür? Ich hoffe man versteht mich was ich meine

Edit: Wenn ich das Element ausgezogen habe und mittels der letzten Schraube verankert habe kann ich jedoch nicht mehr die Fokussierung mittels der 2 Schraube festsetzen, irgend wie bin ich grad ein bisschen durcheinander ;)
Link zur Grafik: http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Okularauszug/TSFOCNC1-10/1-10Untersetzung.JPG

Lg Zerot

Hi,

bei einem 8" Dobson sind das so gut 8 Tage

Ich kenne den Spruch mit: "Pro Zoll, eine Woche". Wobei ich so langsam aber sicher bin, dass es eigentlich "Pro Zoll, ein Monat bzw. Jahr lauten müsste". Zumindest wenn ich an meinen 12 Ender denke .... :krank:

Trotzdem, viel Spaß mit dem Dob. Das nächste gute Wetter kommt bestimmt (so sicher wie es auch den nächsten Vollmond gibt :teufelgrr:)

CS,
Wolfi

Bei uns sieht es momentan ganz gut aus, wenn es so bleibt wird das Teleskop samt Frau die Nacht eingepackt und raus aufs Feld :)

Ach noch ne Frage:

Ich habe hier schon gelesen das viele ihr Dobson auskleiden mit Veloursfolie, nun gibt es aber auch Lack. Für die Zukunft Lack oder Veloursfolie?

Hi,

ja zu meinen entsetzen habe ich vorhin auch gerade feststellen müssen, dass hier kein Wölkchen am Himmel ist. Zieht bestimmt noch zu, keine Angst ;) Am Ende würde ich ja noch meine gestern erworbene 40D am Rohr ausprobieren können. Wo kommen wir denn dahin, dass ich innerhalb von nur einen Tag Warten in den Genuß des Neuerwerbs komme. :schwitz:

Es geht darum, dass im Tubus selbst nichts reflektiert, zumindest nix was nicht reflektieren soll.
Ich selbst habe meinen 8er mit Velour ausgekleidet (den 12 muss ich irgendwann noch machen). Ob Lack (glaube am Besten Schultafellack, aber dies ohne Gewähr) oder Velour - was da besser ist, keine Ahnung. Reflektieren soll es halt nicht. Ich hab mich für Velour entschieden - lag aber vielleicht auch daran, dass wenn ich was aus-/anmale nicht nur der Gegenstand in Genuß der Farbe kommt, sondern auch gleich das ganze Umfeld ;)

CS,
Wolfi

Hallo,

also nach meiner bisherigen Erfahrung und der mir bekannten Erfahrungen hier im Forum, ist Velourfolie wohl optimal zum Auskleiden des Tubus. Der Unterschied zu ohne ist wirklich groß. Benutze einfach einmal die Suchfunktion des Forums.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hi,

ich wollt noch fragen ob bei Dir das Wetter gehalten hat? Bei mir kam pünktlich, als ich gerade fertig war mit aufbauen der gesamten Fitnessstudiogeräte lustiger Nebel der freundlicherweise bis heute Früh bei mir zu Besuch blieb.
Eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet....

CS (irgendwann),
Wolfi

Hi Wolfi also ich hatte gestern eine sternenklaren Nacht, war nur verdammt kalt und nach gut 2 Stunden wurde dann auch erstmal zusammen gepackt und wieder ins warme gefahren.

Heute hingegen ist es bei uns extrem bewölkt, naja abwarten ob sich da noch was ändert.

Ach mal so nebenbei was bedeutet dieses CS? :D

Lg Zerot

Hi Daniel

ok dann versuche ich mal den Abend in Worten zu fassen.

Zuerst fing der Abend damit an das ich quasi die Sonne mit meinen Blicken versuchte hinter den Horizont zu versenken. Als ich dann den ersten hellen Punkt am Himmel sehen konnte, wurde in meinem Zimmer unterm Dach (wohne noch zu Hause, studieren ist teuer ! ;)) das Teleskop ausgerichtet.

Leider war dieses nicht möglich, aber was den OHO Effekt auslöste waren die anderen Himmelskörper, welche ich am Abend mit bloßem Auge nicht sehen konnte, das sah echt stark aus.

Und so zog ich die Rockerbox immer vom einen offenen Fenster zum anderen, in Jacke und Handschuh gehüllt. Der Himmel war echt stark, nur in Höhe des Horizontes waren leichte Wolken zu sehen. Ganz klar, wenn nachher meine Freundin kommt müssen wir mit ihrem Wagen raus auf die Felder, wo es noch dunkler ist.

Meine tolle gute Seite spielte auch mit, und so waren wir gegen 21 Uhr ca 2-3 Autominuten auf einen Schotterweg in unseren Ackerbau Gebieten. Mit dabei eine große Kanne heißem Früchtetee.

Was ich im Feld mit dem Teleskop und dem TS WA 42mm 68° sah war einfach, naja sprachlos, gibt es wirklich so viele Sterne ? :D

Durch mein Buch konnte ich dann direkt 2 bzw 3 Sternenbilder so entziffern, so versuchte ich vom Sternenbild Orion,den Gürtel ins Okular zu bekommen, gar nicht so einfach gewesen. Weiter habe ich versucht per Starhopping den Großen Wagen abzufahren. Ich war eigentlich mehr damit beschäftigt mich am Himmel zu recht zu finden.
Und am meisten Spass machte es dann erstmal einfach so den Himmel entlang zu laufen, und genau dabei habe ich es gesehn:

Ich lief mit meinem Teleskop wie gesagt den Himmel entlang und plötzlich sah ich etwas nebeliges, erst dachte ich mhh vielleicht beschlag der Linse, negativ kurz weg vom Objekt, wieder zurück, es war immer noch da :) Habe dann nochmal was an der Fokussierung gespielt, aber so ganz dolle bekamm ich es mit dem TS WA 42mm nicht hin,als ich dann das Super Plössi 9mm aufsetzte fand ich es damit nicht mehr :(

Naja also wieder das TS WA 42mm drauf, ich wollte dann noch mehr finden, doch zuerst eine 10-15 minütige Pause im Auto mit einer Tasse heißem Tee.

Danach habe ich dann weiter rumexperiementiert und den Himmel nach anderen interessanten Objekten abgesucht, nur nichts mehr gefunden. Habe mir dann die markantesten Sterne nochmal angeschaut und habe dann gegen 23 Uhr abgebaut.

Das war meine erste Nacht draussen, durch gefroren und erstaunt, denn wie viele Sterne ich sah kann ich nicht zählen, und was ich alles sah kann ich leider auch noch nicht sagen.

LG Zerot

p.s: Ich habe das Programm Cartes du Ciel drauf aber weiß nicht mit den Werten umzugehen Bsp 20h27m55.77s -16°42'56.1" Sonst könnte ich mir ja einen Liste ausdrucken zur gegebener Uhrzeit.

Hallo Zerot,

das war.....na sagen wir mal.....ein sehr durchwachsener, mäßiger Einstieg. ;)

Wenn Dir das aber schon so viel Freude gegeben hat, dann stehen Dir wunderbare Erlebnisse bevor. :super:

Sternkarten, Fernglas (irgendein altes 8x30 bis 10x50 reicht), orientieren lernen, Objekte anpeilen lernen, langsam sehen lernen und Staunen.
Ich habe gerade ein Buch bekommen, "Der Starhopper" ist wirklich für Einsteiger recht gut gemacht. Da sind einige Himmelstouren beschrieben und vor allen Dingen die Technik des Starhoppens und Beobachtens sehr detailreich und nachvollziehbar beschrieben.
Vom Autor gibt es auch auf der Startseite von A.De einige Touren, aber das Buch ist besser.
http://astronomie.de/astropraxis/starhopper/index.htm
Wenn du das intus hast, hast Du auch den "Karkoschka" und den DS-Reiseatlas" sowie gängiges Kartenmaterial im Griff.

Gruß und CS
*entfernt*

Ja hat mir schon wirklich Spaß gemacht, ich werde wenn der Himmel es wieder hergibt diese Tour machen, die du mir gelinkt hast, Orion finde ich ja schon ohne Probleme.

Lg Zerot = Markus ^^

Hallo Markus

Auch mein Glückwunsch zum neuen Dobson.

Die Velours Auskleidung hab ich an meinem Dobs
in eienem Bilder Bericht festgehalten.
Vielleicht könnte dir das hilfreich sein.

http://joebifi.npage.de/

Klicke auf Teleskop, das ist Veloursgeschichte

die Lüfter Geschichte ist noch in Arbeit, wird aber
demnächtst fertig.

Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg mit deimen
neuen Teleskop.

Beste Grüße von Steffen

Danke Steffen

nur wenn ich so sehe wie viele Teile das beim auseinander nehmen sind, frage ich mich ob es überhaupt ratsam ist für jemanden unerfahren wie mich das Teleskop komplett auseinander zu nehmen, um es komplett mit Veleours auszukleiden.

Hi Markus

Ich hatte damals (vor 3 Monaten) genauso viel
Ahnung wie du. :/
Ich war bzw. bin auch Anfänger.
Du siehst doch, das es geht. Und es hat mir unheimlich viel Spass gemacht.
Wenn du zu zweit bist mit deiner Freundin macht das
bestimmt gaudi.
Der zweit Grund war, das ich auch keinen Sternenhimmel vorfand. Ich hatte auch wochenlang warten müssen.
Deswegen habe ich die Zeit genutzt zum basteln.
Ich hab auch mehr zerlegt als nötig. Das hab ich dort
auf meiner Seite auch geschrieben.
Die Spiegelzelle brauchst du nicht zerlegen, sondern
nur abnehmen.
Falls du diesbezüglich irgendwelche Fragen hast, stehen dir hier alle zur Verfügung.

Mir wurde auch von allen Seiten geholfen :respekt2: denn ich hatte 0 Ahnung.

Viele Grüße von Steffen

Hi Steffen,

schöne Seite hast du aufgebaut- und ein netter Bericht über die Arbeiten.

Schon Erfahrung gesammelt mit den stärkeren Federn? Wenn zufrieden dann kannst du den Umbau ja auch noch beschreiben, so für schlecht Wetter.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Schön, von dir zu hören. Danke für das Lob.
Im Prinzip hat mich Günther *entfernt* auf die Idee gebracht.
Er durfte auch Probelesen bevor ich es veröffentlichte.
Ich hab dann auch noch etwas geändert und vervollständigt.
Danke an Günther *entfernt* :knuddel:

Bin gerad dabei die Lüfter Geschichte zu schreiben. Bin im Prinzip mitten drin.
Ich werde dich und den Einsatz deiner Starken Feder natürlich
auch erwähnen.
Weil das ne ganz tolle Sache ist. Danke Stefan :knuddel:
Es kann sich nichts mehr verstellen.
Die Lüfter Steuerung und der Federeinsatz kommt nocht rein in die Seite. Aber erst heut abend.
Ich glaub ich muß auch etwas kürzen, sonnst wird die Geschichte zu lang.

Bis bald sagt Steffen

Eins ist sicher, wenn ich meine mittlerweile 3 Bücher durch habe und es mit der Orientierung am Himmel klapt, und erste Erfolge zu sehen sind, Dann wird das Dobson ausgeschlachtet :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben