Dobson 200 - 200/1200mm mit 1:10 Untersetzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

garkein so schlechtes First light, hast mehr gesehen als ich beim ersten mal mit goto (konnte den polarstern nicht finden und die montierung nicht ausrichten XD) ^.^

Den markanten Orion Nebel hast verpasst? nimm dir den unbedingt mal fürs nächste mal vor, sowie h und chi perseus -> ngc 869 und 884. Da wirst augen machen ;)

Grüße

Daniel

Es kann auch sein das es an der Justage lag, habe die Nacht bestimmt 3 Stunden am Teleskop gehangen, um endlich zu verstehen wie das mit der Justage funktioniert, geholfen hat mir letztendlich die Seite

Seeing1.de

Ich hoffe das der Himmel so bleibt wie momentan, klar mit nur vereinzelt Wolken, aber der Tag ist ja noch lang.

Naja CS

Lg Markus

Nabend und CS

ich habe eine Frage zur Velour Folie.
Ich habe gelesen das diese auch im Baumarkt erhältlich sein soll,

qualitativ gleichwertig?

muss jede Folie vorher mit einer Fusselrolle bearbeitet werden?

ich bedanke mich schon mal :hochachtung:

Lg Markus

Hallo,

die Velourfolie gibts von dc fix und von alkor meines wissens, sind ziemlich gleich(auch im preis). Konnte nur die von alkor beim mega baumax finden, alle andren baumärkte hatten nix im sortiment. Ich hab die Fusselrolle nicht benutzt sondern eine Möbelbürste vom Staubsauger, fusselrolle ist wahrscheinlich besser, aber jeder hat andre Ansprüche in perfektion.

Grüße

daniel

ps: wenndu schonmal dabei bist, unbedingt alle schrauben und okularauszug mindestens mit schultafellack schwärzen, besser is die antireflexfarbe der firma astrogeräte berger.

Das Bearbeiten mit der Fusselrolle macht schon Sinn. Ansonsten siehst du irgendwann nichts mehr, weil dein ganzer Hauptspiegel mit dem Zeug voll ist. ;)

Ich muss aber nicht im nachhinein noch die Folie bearbeiten oder?, möchte mir ja nicht das Teleskop versauen ;)

Neben Tuning möchte ich mir 2 weitere Okulare leisten, da bei mir die Finanzierung wohl überdacht werden muss, habe ich 2 Okulare aus dem günstigen Bereich ins Auge genommen.

Natürlich wie in der Reiesewerbung "Nicht ohne meinen ALL..." möchte ich um Rat bitten :D

Baader GEN II 18mm 60°

William Optics Weitwinkel 33mm

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr meine Auswahl bewerten könntet, mit dem Dobson fühle ich mich ja auch gut beraten :)

CS und schönen Tag noch
Markus

Aus welchen Gründen hast du dich denn ausgerechnet für diese beiden Okulare entschieden?
Das Baader 18mm kann ich ja noch nachvollziehen, aber das 2-Zoll 33mm von William Optics ergibt irgendwie nicht viel Sinn. Und wenn deine Ausgaben gut durchdacht sein sollen, kannst du das Geld bestimmt sinnvoller anlegen.

Ich habe im Bereich bis 35mm ein neues Übersichtsokular gesucht deswegen das 33mm Williams.
Da ich ein 9mm Super Plössi habe und das 42 TS WA 65° möchte ich ein Okular für den mittleren Bereich haben, deswegen das 18mm Baader.

Warum ist denn das 33mm Williams nicht nachvollziehbar, ich kann ja aus fehlgriffen lernen.

CS
Markus

Da du ja schon ein 2-Zoll Übersichtskular hast, würde ich mir nicht unbedingt noch ein zweites zulegen. Das gilt besonders dann, wenn das Budget recht begrenzt ist. 97 Euro sind jetzt auch nicht gerade wenig.

Stattdessen würde ich an deiner Stelle vielleicht eher über ein Okular im Bereich 5-6mm nachdenken, welches sich an Mond und Planeten sicher gut macht.

Hallo Leute,

der Sinn eines weiteren 2" Okulars um 30 mm Brennweite, also unter dem 42er wäre hier
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/543714/AP#Post543714
besprochen. Es ist sinnvoll, zumindest auf lange Sicht, ob sofort und auf der Stelle kann man hinterfragen.

Klar liegt das 33er Swan sehr dicht am 42er, aber die Auswahl ist auch nicht so groß in der Preisklasse(WA Hausmarken der verschiednenen Händler als 32er, 30er BW, 30er Meade QX).
Das 30er QX wäre eventuell von der Brennweie her etwas besser gestuft, zur Qualität im Vergleich gibt es wenige Aussagen, ich hatte den Vergleich noch nicht.
Geht man mit der Brennweite noch weiter runter, passt in der Preisklasse die Feldblende meist auch (fast) schon durch 1 1/4", man erreicht die wirklich wichtigen, großen realen Felder nicht mehr.

Das 18er Baader GENII hatte ich schon am 8" F/6 im Einsatz, gefiel mir nicht so toll. Kleines Feld, Randunschärfe mit Farbe(!), Achsschärfe gut.

Gruß und CS
*entfernt*

Das 30er Meade QX hat den selben Preis, wie das 33 Swan.Gekauft, jedoch würde ich gerne ein 18mm noch haben,welches nicht allzu teuer ist.

Kann ich da von euch eine Empfehlung haben?, also ein 18mm sollte es schon sein oder max 20mm, damit ich eine erste Abstufung habe. Ich schaue ja schon wie wild, aber mir fehlt einfach die Praxiserfahrung, und das Lernen aus Fehlkauf ist mir zu teuer. Ich hoffe ich nerve nicht langsam :blush:

9mm
18mm
30mm
42mm

So stelle ich mir das fürs erste vor und ein bisschen später noch eins für max Vergrößerung.

CS und Grüße
Markus

Ich habe nun mal nach geschaut

das Hyperion 13mm mit 68° liegt bei 104€
das Meade QX 30mm mit 70° liegt bei 95€

Sind die Preise gerechtfertigt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zerot,

1. Du hast eine PN, weil mir das mit dem "gekauft" bezüglich des 2" Übersichtsokulars etwas zu schnell geht.
2. Ja die Preise sind gerechtfertigt.
3. geht es jetzt um eine Richtung bezüglich der Abstufung.
Es bleiben Löcher bei 42, 33, 18, 9 und auch bei 42, 30, 14, 9. Unten fehlt es ohnehin.

Gruß und CS
*entfernt*

So nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun für 3 neue Okulare entschieden, Hauptaugenmerk war dabei der Preis. Mir ist wohl bewusst, sollte ich mal durch ein "Marken" Okular schauen,ich bestimmt direkt tauschen möchte :)

Ich werde für eine Grundausstattung mir aus der TS Reihe das

TS WA 32mm 70° 2"
TS WA 12mm 70° 1,25"
TS SWM 6mm 66° 1,25"

würde insgesamt 162€ zahlen, das ist für mich erstmal besser tragbar.
Die 2 Okulare die ich habe reichen einfach auch nicht mehr meinen Ansprüchen :)

CS und Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben