Dobson 8": Lightbridge oder Galaxy/Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Winfried,

ich meine nicht ich weiß es. :)
Okulare mit 400-1000 g der optische Sucher was um 150 g, Tau-/Schreulichtkappe 100 g, das reicht den normalen, ohnehin mickrig dimensionierten Höhenlagerungen um die Nase nach unten zu nehmen.
Der Riegl wiegt komplett mit Basis und Knopfzelle 70 g, das wiegen beim wesentlich größeren Telrad allein die Batterieen.
Klar kann man mit Gewichten arbeiten, die Frage ist halt ob man sich das zur Pflicht macht.

Gruß und CS
*entfernt*

Also, seit letzer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy 8" Dobson, hatte auch schon Gelegenheit, das Ding auszuprobieren, erster Eindruck super. Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Bericht von den ersten Versuchen: Saturn mit 9mm Plössl sehr schön und vor allem scharf; Mars doch noch recht klein (liegt aber glaub auch an der momentanen Entfernung, oder?) aber irgendwie kriegte ich ihn nicht richtig scharf, jedenfalls nicht so schön wie Saturn.
Deep-Sky, naja, das muss ich wohl noch ein bisschen üben. Die Objekte die derzeit am südlichen Abendhimmel zu sehen sind, waren nicht so der Hammer. M3, M101 und die Sombrerogalaxie sind sowohl im 9mm als auch im 30mm Widefield nur diffuse Flecken. Man erkennt einfach, dass da etwas anderes ist als dunkler Himmel. Aber nicht die Spur einer Form. Vielleicht liegts ja auch an den Okularen.
Sehr schön war hingegen der Krippe-Sternhaufen im Krebs im 30mm. Und was das Suchen der Objekte betrifft: Ich kauf mir jetzt doch noch einen Telrad:-)

Als nächstes möchte ich nun Okulare einkaufen: Eines mit grösserer Vergrösserung als das 9mm und mit besserem Gesichtsfeld sowie eines für Deep-Sky.

Also da wären mal das Williams 7mm UWAN oder das 4mm UWAN, die beiden sind hier gerade preisreduziert zu haben. Ich dachte eigentlich eher an das 7mm, aber was wären eigentlich die Nachteile eines 4mm für die Planetenbeobachtung?

Für Deep-Sky hab ich noch keinen blassen Schimmer, welche Vergrösserung und welcher Hersteller. Ich dachte an so 100-200 Euro, könntet Ihr mir hier einen Rat geben?

Also vielen Dank nochmals für die bisherigen Ratschläge und für die zukünftigen schon im Voraus!

Grüsse Benjamin

Hallo Benjamin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop.
Ich besitze ebenfalls einen 8"/f6 Dobson und bezeichne mich auch noch als Anfänger(1,5 Jahre dabei).

Meine Okularpalette ist folgende:
TS WA 32 mm: Hyperions in 21,13 und 8mm und ein TS SW 6mm.
Alle Okulare haben ein Gesichtsfeld von 66-68°.
Ich benutze sie für Deep Sky und Planeten.
Die Okulare haben alle so um die 100 Euro gekostet, wobei man die Hyperions hier im Forum gebraucht schon mal für 70-80 Euro bekommt.
Ich bin mit allen Okularen sehr zufrieden, wobei das TS WS demnächst gegen ein Speers Waler 4,9mm, wegen der 82° Gesichtsfeld, ausgetauscht werden soll. Dieses Okular kann man auch sehr gut für hohe Vergrößerungen an Planeten einsetzen.

Zu den UWAN´s kann ich nichts sagen , da ich sie nicht kenne.

Eine sinnvolle Abstufung wäre sicher für Dich:
30mm Widefield (vorhanden)
etwas um 13/14mm
8mm
und für hohe Vergößerung ein 5mm Okular.

Ich hoffe ich konnte Dir schon etwas weiterhelfen, aber die richtigen Cracks werden sich auch noch melden und die können Dir dann auch noch mehr zu den einzelnen Okulartypen erzählen.

Grüß und CS
Andreas

Hallo Andreas

Danke für deine Ratschläge. So etwa an 14mm habe ich auch gedacht. Welches deiner Okulare benutzt du für Deep-Sky-Beobachtungen? Das 13mm Hyperion?

Zu UWAN: Ich glaube das heisste einfach Ultra Wide Angle, also alle Okulare über 80° sind UWANs. Meinte ich jedenfalls.

Gruss Benjamin

Hallo Benjamin,
das 13,4mm Speers Waler ist wirklich zu Empfehlen.Bei DS eines meiner meistgenutzten Okulare.
Im Bereich 30-35mm wäre esnicht schlecht deine Beobachtungsbedingungen(Grenzgröße) zu kennen.maximale AP bis 7mm macht nur bei sehr gutem Himmel bzw bei Nutzung eines Nebelfilters a´la OIII Sinn.
Grüße Rainer

Hallo Benjamin,

ja, das 13er nutze ich am meisten bei Deep Sky Beobachtungen.
An hellen Obfekten kommt aber auch das 8mm zum Einsatz.

Rainer erwähnte schon das 13,4er SW Okular. Ich konnte das Okular schon einmal an meinem Dobson testen, es ist wirklich super. Momentan bekommst Du diese Okulare neu schon für 150€.
Die 50€ gegenüber einem Hyperion ist es auf jeden Fall wert.

Gruß
Andreas

Re: Dobson 8": Lightbridge oder Galaxy/Skywatcher

Hallo Benjamin,

unterhalb des 9 mm Plössl werfe ich Mal das 5-8 mm Speers Waler Zoom ins Rennen.
Auf den ersten Blick teuer, aber mit dem durchgängig riesigen Gesichtsfeld (80°) bei Festbrennweitenqualität und der Möglichkeit, sich an die geräte-, seeing- und objektverträgliche Maximalvergrößerung heranzutasten ist es gerade am 8" F/6 eine echte Empfehlung für höhere Deepsky- und Planetenvergrößerungen.
M. E. eine endgültige und damit günstige Anschaffung die zwei bis drei hochwertige Festbrennweiten ersetzt.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben